Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Jana am 13.02.2017, 18:31 Uhr

ein halbes Haus geerbt, was nun?

"Wenn die Hälfte deiner Tante schon vorher gehörte und nicht erst durch die Erbschaft, könnt ihr sie nicht zum Verkaufen zwingen und warum sollte sie euch auszahlen müssen?"

Das ist die Frage.
Insgeheim hoffe ich darauf, dass ich auf den Pflichtteil beschränkt werde, dann habe ich einen geldlichen Auszahlungsanspruch...

Andernfalls, tja. Wie sollen wir zu unserem durchaus berechtigten Erbteil kommen, wenn nicht durch Umlegung in Geld? Das Haus kann man nun einmal nicht durchschneiden.
Ansonsten könnten wir unseren Teil des Erbes, also die Wohnung im EG, z.B. vermieten. Das will die Tante aber auch nicht, sie will keine Fremden im Haus haben.

Eigentlich ist dieses Haus dem Untergang geweiht. Tante ist ca. 70. In Ihrem Erbfall erben ihre beiden Kinder, die aber kein Geld haben. Sie könnten das Haus (nach meinem Wissen) gar nicht unterhalten. Unter Umständen erhalten sie sogar Sozialhilfe, dann wird ihr neues Eigentum angerechnet... Sie verlieren das Haus so oder so, es ist nur eine Frage der Zeit. Irgendwann kommt´s unter den Hammer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.