Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cutter26 am 05.03.2013, 13:59 Uhr

Ärger mit Ebay Auktion ----- Erste negative Bewertung und nun ein Schreiben!

Hallo,

ich habe das Lego Eisenbahn Set meines Sohnes versteigert und ungefähr 1 Woche nach Zahlungseingang versendet. Als "Entschädigung" dafür habe ich noch ein Lego Duplo Kreuz dazu gelegt. (Ich versende normal am Tag des Zahlungseingangs).

Ich habe wirklich! vor der Auktion und vor dem verpacken jedes Teil kontrolliert und auch die Lok selbst einige Runden drehen lassen. Sie fuhr und machte auch Geräusche.

So ... Ab Anfang Januar hatten wir der Reihe nach die Grippe und somit habe ich nicht wirklich mehr bei ebay geschaut. Im Februar habe ich gesehen, dass ich eine negative Bewertung hatte (die 1. bei knapp 550 Auktionen in über 10 Jahren).

Ich war echt sauer, da ich nur intakte Sachen verkaufe.

Nun heute der Hammer!

Ich hatte ein Einschreiben im Briefkasten. Da die Lok defekt war (sie gäbe in keiner Situation Geräusche), musste er eine neue kaufen und nun möchte er knapp EUR 30,00 von mir zurück!

Ich bin gerade echt aufgewühlt, weil ich mich total ungerecht behandelt fühle. Die Lok hat funktioniert. Ich habe sogar noch alle im Set beinhalteten Funktionen getestet.

Wie würdet ihr jetzt reagieren?

Danke, wer bis hierhin durchgehalten hat!

LG
cutter

 
20 Antworten:

Re: Ärger mit Ebay Auktion ----- Erste negative Bewertung und nun ein Schreiben!

Antwort von Hoffy am 05.03.2013, 14:06 Uhr

Ich würde dem Käufer schreiben, dass alle Teile auf Zustand und Funktion getestet wurden und das alles in Ordnung war. Und schreib dem Käufer, dass keine Kosten erstattet werden.

Hatte der Käufer sich denn vorher gemeldet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Ebay Auktion ----- Erste negative Bewertung und nun ein Schreiben!

Antwort von Pelle am 05.03.2013, 14:13 Uhr

hat er dir vorher auch geschrieben oder nur negativ gegeben?

auf jeden Fall würde ich keine Kosten für eine neue tragen,zumal er dir andere Wege zwekc svetl Rücknahme etc ja nicht gegeben hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Ebay Auktion ----- Erste negative Bewertung und nun ein Schreiben!

Antwort von cutter26 am 05.03.2013, 14:14 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Der Käufer hat wohl 3 Nachrichten über das Postfach geschrieben, die ich aber nicht gelesen hatte, da wir krank waren.

Es gab keine offenen Auktionen mehr, nichts zum versenden, daher habe ich nicht geschaut.

Ich habe es erst einige Zeit später gemerkt, als er mir eine negative Bewertung gegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Ebay Auktion ----- Erste negative Bewertung und nun ein Schreiben!

Antwort von cutter26 am 05.03.2013, 14:17 Uhr

Er hat vorher geschrieben - ich hatte es nur nicht gesehen.

Es handelt sich um die Intelli Lok. Er könnte mir genauso gut seine
defekte Lok schicken. Ich könnte es doch nicht erkennen. Sie sehen
doch alle geich aus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Ebay Auktion ----- Erste negative Bewertung und nun ein Schreiben!

Antwort von Pelle am 05.03.2013, 14:18 Uhr

trotzdem bist du nicht verpflichtet ihm die neue Lok zu bezahlen...

aber die ebay nachrichten kommen auch ins Mailfach,hast du nie nach Mails geschaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Ebay Auktion ----- Erste negative Bewertung und nun ein Schreiben!

Antwort von Zwurzenmami am 05.03.2013, 14:23 Uhr

Du bist Privatverkäufer? und hast die Gewährleistung, Rücknahme usw ausgeschlossen. Also ich würd dem ne Mail schicken, dass Du alles auf Funktion gestestet wurde und auch alles funktioniert hast und deshalb auch nichts erstattest.

Du kannst die Bewertung kommentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Ebay Auktion ----- Erste negative Bewertung und nun ein Schreiben!

Antwort von cutter26 am 05.03.2013, 14:27 Uhr

Ich habe die Nachrichten später nur direkt auf der Ebayseite im Postfach gesehen. An meine normale E-Mail-Adresse habe ich die Nachrichten nicht bekommen.

Er berechnet knapp EUR 50,00 für eine "andere" gebrauchte Lok und zieht EUR 20,00 Verkaufserklös der "kaputten" Lok ab.

Ich habe gerade mal bei den beendeten Angeboten geschaut. Die einzelnen Loks gehen aktuell für ca. EUR 25,00 + Porto raus.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sie nur "günstiger" haben möchte. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Ebay Auktion ----- Erste negative Bewertung und nun ein Schreiben!

Antwort von cutter26 am 05.03.2013, 14:30 Uhr

Ja, ich bin Privatverkäufer. Ich habe auch angegeben, dass Rücknahme, Gewährleistung usw ausgeschlossen sind.

Ich habe es ja auch wirklich getestet. Sie hat funktioniert. Ich habe die Lok sogar zum Versand noch extra dick in Papier gewickelt, damit sie geschützt ist. Selbst Lego hat sie lose in den Packungen herumfliegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schick ihm ne Mail

Antwort von Pelle am 05.03.2013, 14:31 Uhr

das du vor Verkauf alles auf Funktion geprüft hast,es bestens funktionierte ..
die negative kommentierste dann und fertig die Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Ebay Auktion ----- Erste negative Bewertung und nun ein Schreiben!

Antwort von MamaJonathan am 05.03.2013, 14:31 Uhr

Hallo,

Du hast doch sicher den üblichen Satz bez. der Gewährleistung/Rücknahme in der Auktion drin gehabt, oder? Und sicher auch einen Zeugen, der bestätigen kann, dass Du die Lok probiert hast und sie funktionierte.

Von daher würde ich ihn über ebay anschreiben, das so erklären und gut ist. Aber ärgerlich ist das schon.

Und lass Dich auf keinen Tausch ein. Wer weiß, ob er Dir nicht eine andere andreht.

Bei 550 positiven Bewertungen wird Dir auch jeder glauben, dass Du nicht Müll verkaufst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesetz

Antwort von speedy am 05.03.2013, 14:51 Uhr

Hi,
das ist aber echt blöd gelaufen - auch von der Kommunikation her.
Du hast etwas Heiles eingepackt - ok, aber rechtlich bist du für den Zustand bis zur Übergabe an den Käufer verantwortlich. Gerade bei elektronischen Bauteilen kann sich da schon mal ein Kontakt lösen und dann geht nichts mehr. Deshalb (und ohne weitere Beweise) dem Käufer Betrug zu unterstellen, geht für meine Begriffe zu weit. Zudem sprich für den Käufer, dass er sich die Mühe macht, auch noch einen Brief zu schreiben und den zu frankieren, zur Post zu bringen etc.. Von daher neige ich zunächst dazu, ihm Glauben zu schenken.

Was allerdings nicht ok ist, ist die Forderung. Ist die Lok tatsächlich kaputt bei ihm angekommen, hätte er den Kauf rückabwickeln müssen mit der Konsequenz, dass er sein Geld und die Versandkosten für Hin- und Rücksendung von dir erstattet bekommt. Dann hätte er sich anderswo umsehen können.

Das ist auch das, was du ihm anbieten kannst/musst. Alles andere (insbes. eigenmächtige Ersatzbeschaffung...) ist im Gesetz nicht vorgesehen.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber jetzt mal im ernst

Antwort von rabbit80 am 05.03.2013, 15:06 Uhr

Du hast über Wochen nicht reagiert und ärgerst Dich jetzt über Post mit Kostenerstattung. Da kann man natürlich empört sein, aber was hätte er denn anders machen können?
Er hat Dich 3x angeschrieben und Du reagierst nicht. Das Du krank warst kann er nicht riechen, sondern denkt eher an Ignoranz.
Eine Rückabwicklung wäre evtl. auch in seinem Sinne gewesen, aber wie hätte es denn funktionieren sollen? DU hast ja nicht reagiert!

Ich hätte genau so wie der Käufer reagiert und Dir garantiert eine negative Bewertung gegeben.
Dir Post zu schicken, war wohl sein letzter Strohhalm in der Hoffnung, Du würdest Dich melden.
Immerhin hat er es nicht über einen Anwalt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber jetzt mal im ernst

Antwort von SchwesterRabiata am 05.03.2013, 15:21 Uhr

Könnte mir auch so passieren, bin auch mehr oder minder aktiv bei ebay, und zwischendurch auch mal 3 Wochen gar nicht drin oder so. Die E-Mailadresse wo ich ebay anno dazumal anmeldete nutz ich gar nicht mehr, weil die so voll gespammt ist (vor Jahren bei Gewinnspielen angegeben;-)). Wenn für mich alles erledigt ist dann gut....
Selbst wenn sie 3 mal angeschrieben wurde, es lief ja nichts über Ebay, oder doch? Konflikt gemeldet, von Ebay behandelt etc.?
Vorher "Selbstjustiz" zu üben und zu kaufen und Rechnung schreiben, geht gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man seine Auktionen sehen??

Antwort von Mami-Franzi19 am 05.03.2013, 15:29 Uhr

Guck doch mal ob er die Lok selbst bei ebay verkauft hat...
Vielleicht ist er ja so blöd und verkauft grad ne funktionierende, wäre nen beweis dafür das er lügt ;)
Vielleicht hast du ja Glück.

Würde auch auf den verzicht von garantie,gewährleistung & co hinweisen und fertig.

Wenn sie wirklich kaputt ankam ist es natürlich ärgerlich für ihn, aber wenn ich etwas im Internet kaufe gebraucht von einer Privatperson gehe ich auch das Risiko ein das etwas kaputt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Ebay Auktion ----- Erste negative Bewertung und nun ein Schreiben!

Antwort von shinead am 05.03.2013, 16:31 Uhr

Ich hatte mal was ähnliches, nur war ich nicht krank, sondern im Urlaub.

Der Käufer hat dann schlussendlich "einfach" über ebay reklamiert, mir das Paket zurück geschickt und sich das Geld über Paypal wieder geholt.

Ja, er hatte recht. Ich hatte (aus versehen) den falschen Stecker eingepackt. Ich habe noch eine E-Mail mit einer Entschuldigung und einer Erklärung geschrieben, fertig!

Die Forderung an Dich ist unbegründet. Er hätte vom Kaufvertrag zurücktreten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lok war nicht kaputt. Es handelt sich um Lego Duplo - nicht Märklin oder so

Antwort von cutter26 am 05.03.2013, 16:40 Uhr

Der Käufer hat es nicht offiziell über ebay gemacht, sondern Nachrichten ans Postfach geschickt.

Ich habe die Lok ganz versendet und sie fährt ja auch. Der Käufer bemängelt die fehlenden Geräusche.

Die Intelli Lok macht doch nur in dem Moment Geräusche, wenn sie über die Code Steine fährt. Ansonsten fährt sie einfach vor sich hin.

Ich werde heute Abend auf das Schreiben antworten.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
cutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehst Du denn, ob er die bei ebay weiterverkauft hat ?

Antwort von Ellert am 05.03.2013, 18:46 Uhr

Ggf ist es ja Deine und er schreibt wirklich defekt
ich traue erstmal den Leuten ehe ich denen Betrug unterstelle, gerade wenn sie wirklich dreimal schreiben und es kann auch nicht sein dass Du sagst, ich habs losgeschickt und schaue dann nach den Mails nichtmehr

Ich kenne die Loks nicht, wie sie warum Geräusche machen,
ich finde es auch dann dämlich wenn alles geht ausser dem geräusch so einen Akt zu machen
am Ende steht Aussage gegen Aussage.

Den Spruch Du schliesst Garantie aus heisst aber nicht, dass er keine defekte Ware zurückschicken darf, das heisst nur dass Du nicht nach 5 Monaten bei Fehlern zurücknimmst
er hat schon das recht auf voll funktionierende Ware

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er könnte eine kaputte gehabt haben und gibt nun seine als die Geschickte aus

Antwort von Sabine,benleo am 05.03.2013, 19:02 Uhr

Nur wie beweisen?
Deswegen am besten so etwas immer mit Zeugen ausprobieren
oder ein Video mit Datumsanzeige machen ( aber das könnte ja auch eine andere Lok sein ....)
So etwas ist sehr ärgerlich.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja wenn ich was Verkauf dann schau ich doch nochma nach ob alles ok war

Antwort von Larissa81 am 05.03.2013, 19:21 Uhr

gar nicht mehr reingucken nach versand geht bei mir gar nicht.

Denk schon da ist ne Mitschuld auch bei dir.
Wieviel Wochen haste denn nicht reingeguckt?
Ma ne Woche krank und nciht gucken ok aber mehr Zeit würd ich auch komisch finden

Vielleicht weiß er nciht dass se nur über den Codes Geräusche macht, weiß ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Ebay Auktion ----- Erste negative Bewertung und nun ein Schreiben!

Antwort von Ina_84 am 05.03.2013, 19:49 Uhr

Wie hast du denn versendet? versichert?
Wenn sie bei dir noch ging und bei ihm nicht mehr, ist vielleicht irgendetwas auf dem Versandweg schiefgelaufen.

Dir die neue Lok in Rechnung zustellen ist natürlich Quatsch. Trotzdem verstehe ich seinen Ärger.
Vielleicht kann er dir ein kurzes Video schicken oder online stellen, in dem ersichtlich ist, dass es die Funktionen nicht mehr tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.