Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 31.07.2018, 14:43 Uhr

Escape Room - ein paar Fragen

Anregung:

von Noris gibt es "Escape Room - das Spiel" für Zuhause.

Super gemacht und für Familien genau das Richtige. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Wir haben alle Szenarien bereits durchgespielt (auch die Zusatzkits und die VR-Spiele) und ich habe es schon oft verschenkt. Manche waren sehr leicht, andere sehr schwer zu lösen. Für jeden etwas dabei. Auch meine Eltern haben es sich mal ausgeliehe und gespielt und die sind nicht mehr die Jüngsten :-)
Es waren bislang jedenfall ALLE begeistert, auch die, die in "echten" Escape-Rooms nicht so den Mega-Spaß hatten.

Oder welche, die das überhaupt erst mal ausprobieren wollten, bevor sie so viel Geld investieren. Sind ja schnell mal 120-150€ pro Stunde für eine 4köpfige Familie.

Zu Deiner Frage:

In stationären Escape Rooms finde ich es schwierig, wenn sich die älteren Familienmitglieder (oder die, die etwas schneller "schalten") nicht extrem zurücknehmen.
Die Hinweise, die dort vom Spielleiter gegeben werden, sind oft auch sehr eindeutig, so dass man nicht mehr um die Ecke denken muss und am Ende nicht das Gefühl hat, es allein geschafft zu haben.
Das ist jetzt MEIN Eindruck. Und aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich bezüglich ER habe.

Ob es das Geld wert ist, hängt stark davon ab, welchen ER mach aufsucht. Gibt ja inzwischen sehr, sehr viele.
Manche sind tiptop ausgestattet und die Thematik ist perfekt umgesetzt (für mich persönlicht wichtig, bin da monkig), andere sind eher etwas lieblos, da geht es nur ums Geld. Das muss man wirklich ausprobieren oder sich eben umhören.

3-4 Spieler finde ich ideal, mehr sind aus meiner Sicht nicht gut.
Auf jeden Fall sollte man (wenn man nicht mit der Familie geht, sondern mit Freunden etc.) darauf achten, dass die Mitspieler vom Alter und vor allem Intellekt einigermaßen homogen sind.
Sonst guckt immer irgendwer in die Röhre, weil er nichs kapiert - und das ist dann doof, vor allem unter Zeitdruck.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.