6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Klene82 am 05.05.2022, 22:15 Uhr

Wie entspannter essen?

Hi,

Also auch wenn ich vielleicht verurteilt werde, schreibe ich.

Meine Kinder haben würde ich sagen zu 90% Tischmanieren und das schon eigentlich seit der Kindergartenzeit (7 und 10).


Wir legen hier sehr viel Wert (Mein Mann nochmal mehr wie ich) darauf und es gibt bestimmte Regeln.

Gegessen wird bei uns mit Besteck, auch Pommes und Pizza ;)
Klar kalte Brotzeit, ohne.

Es hat natürlich eine Zeit gedauert bis unser kleiner die Pizza mit dem Messer schneiden konnte, aber mit dem richtigen Messer gings.

Generell:
- Essen mit Besteck (ausser zb Kalte Brotzeit, Obst, Gemüse.)
- Normal darf jeder sein Essen selbst auf den Teller nehmen, dass wird auch gegessen (das haben beide schnell draussen gehabt)
- Beide Hände befinden auf dem Tisch (aber der Kopf wird nicht gestützt).
- Mit Essen wird nicht gespielt
- Wenn nur noch einer ißt, darf er nicht mehr reden (bis auf einzelne Anlasse bleiben wir alle Sitzen).

Wir haben schon mal den Teller weggenommen weil jemand mit dem Essen gespielt hat, dann nochmal erklärt, neuer Versuch.
Wenn es zu laut wird, also sie sich anschreien oder so haben wir sie auch während des Essen schon auf die Zimmer geschickt (kam aber nicht oft vor).
Sobald einer mit vollen Mund spricht, sprechen wir es an (hab ich auch schon bei Gastkindern gemacht).
Noch mehr essen genommen, weil man nicht genug bekommen hat? Obwohl man sagt nimm nicht so viel? Dann gibt's das am nächsten Tag nochmal.

Wenn mein Mann mal nicht daheim ist oder sie alleine bei der Oma sind, gibt's auch Ausnahme (also z.B. Pizza mit der Hand).

Wir können mit unseren Kindern auch extern essen ohne uns zu blamieren oder ein schlechtes Gefühl zu haben.
Klar fällt den Kindern mal was runter oder als wir groß beim Essen waren ist ein Glas umgefallen- passiert nun mal. Auch nach dem Eis essen sieht man das Eis im Gesicht überall - aber es sind auch noch Kinder.


Führt feste Regeln ein.
Vielleicht darf jeder beim Abendessen nach der Reihe was erzählen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.