Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SnowWhite02, 32. SSW am 30.10.2012, 11:26 Uhr

gollum

Verurteilen werde ich Dich nicht ... Ich habe in der Schwangerschaft mit meinen Zwillingen auch 2 Zigaretten täglich geraucht (von ehemals 1,5 Schachteln am Tag). Als ich dann aufgrund einer unentdeckten vaginalen Infektion mit einem vorzeitigen Blasensprung in der 22. SSW im KH lag, dann meine Kinder nicht lebensfähig entbunden habe und mich anschliessend mit zwei toten Frühchen auseinander setzen musste, habe ich mich für genau diese zwei Zigaretten gehasst !!! Auch wenn mir alle Ärzte versicherten, dass der Blasensprung nichts mit den Zigaretten zu tun hatte - ich habe mir immer wieder Vorwürfe gemacht !!! Doof wie ich war, habe ich dann doch weiter geraucht, ich war ja nicht mehr schwanger und durfte auch ein halbes Jahr nicht mehr schwanger werden. Nach 5 Monaten setzte ich die Pille ab und wurde sofort schwanger, womit wir gar nicht gerechnet haben. Ich habe ab positivem Test nicht eine Zigarette mehr angefasst. Leider verlor ich dieses Baby in der 9. SSW - ich weiss nicht, woran es lag, denn immerhin hatte ich ja bis zur 6. SSW noch geraucht, weil ich nichts von dem Baby wusste. Diese FG brachte mich dann endgültig zum Umdenken ...ich fasste auch nach der FG keine Zigarette mehr an. Ich rauchte zum Zeitpunkt des positiven Testes wieder 1,5 Schachteln pro Tag und habe SOFORT komplett aufgehört. Natürlich fiel mir das nicht leicht. Ich hatte ständig Kopfschmerzen, war gereizt, ich musste mich permanent ablenken. Mir hat geholfen, bestimmte Dinge, die ich mit einer Zigarette in Verbindung brachte, einfach nicht mehr oder viel weniger zu machen. Ich hatte immer Kaugummis und Bonbons bei mir. Klar nahm ich 5 kg zu, aber ich wollte es schaffen. Und ich habe es geschafft. Ich habe seit über 10 Jahren keine Zigarette mehr angefasst. Es ist eine absolute Kopfsache !!! Das ist wie mit einer Diät ... wenn es im Kopf nicht "klick" macht, dann wird das nichts.

Versuch Deinem Baby zuliebe komplett aufzuhören. Du brauchst die Glimmstengel nicht. Und ja, Neugeborene von Rauchern bekommen wirklich Entzugserscheinungen nach der Geburt, da sie genauso Nikotinabhängig sind wie die Mutter selbst. Allein die Tatsache sollte Dir helfen, es ganz zu lassen.
Du wirst immer wieder Argumente finden, die rauchende Schwangere vorbringen - so nach dem Motto: "Ich hab auch geraucht und meine Kinder sind gesund ... " Leider kommen einige Dinge erst viel später zum Vorschein. Und auch wenn Dein Kind gesund auf die Welt kommt (wovon wir alle ausgehen), dennoch rechtfertigt das einfach nicht das Rauchen während der Schwangerschaft. Es ist leider bewiesen, dass "Raucherbabies" kleiner und leichter zur Welt kommen, dass sie öfter Atemprobleme und generelle Anpassungsschwierigkeiten haben etcpp. Aber das alles wirst Du selbst wissen.

Die Verantwortung für Dein Kind liegt allein bei DIR und das nicht nur während der Schwangerschaft sondern auch Dein ganzes weiteres Leben !!! Du wirst noch oft vor Entscheidungen stehen, die Dein Kind betreffen ... Doch dann spielen auch äussere Einflüsse oft noch eine Rolle. Im Moment liegt alles in DEINER Hand ...

LG Snow

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.