Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von serenity10, 19. SSW am 16.07.2010, 16:58 Uhr

@ all die schonmal eine PDA hatten

hallö mädels^^
nun die frage ist wie ist es so mit pda??
kann man dann noch rumlaufen und zb selber aufs klo gehen und wie lange wirkt es und ist diese spritze sehr schmerzhaft?

überlege halt bei meiner 2ten entbindung eine pda zu nutzen.
nur so für diese wartezeit nicht fürs rauspressen^^

 
11 Antworten:

Re: @ all die schonmal eine PDA hatten

Antwort von Princess01, 11. SSW am 16.07.2010, 17:03 Uhr

Nee, also bei einer PDA ist ja alles ab ca Bauchnabel taub, da kann man nicht laufen.
Die Spritze ist mit örtlicher Betäubung und nicht schlimm.
Ob Du sie aber ohne med. Grund bekommst, kann ich Dir nicht sagen.
Ich bekam sie wegen KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all die schonmal eine PDA hatten

Antwort von serenity10, 19. SSW am 16.07.2010, 17:05 Uhr

das ist dann aber glaub ich die spinalanästhesie oder? ich meine ja die peridual.
und wenn man dann zb aufs klo muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all die schonmal eine PDA hatten

Antwort von Princess01, 11. SSW am 16.07.2010, 17:06 Uhr

Da bekommt man einen Katheter gelegt, man merkt ja eben nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all die schonmal eine PDA hatten

Antwort von Missy83 am 16.07.2010, 17:07 Uhr

Hey!

Ich fand die PDA sehr gut.
Habe von den Wehnen kaum noch etwas bemerkt.
Wenn die PDA gelegt wird, merkt man es schon, aber es ist nicht so schmerzhaft, als wenn ein normale Zugang für die Infusion gelegt wird im Handrücken.Du darfst dann nicht mehr aufsstehen und bekommst einen Katheter gelegt (tut nicht weh). Wie es denn während der Entbindung mit der PDA ist, kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir wurde zum Schluss einen Kaiserschnitt gemacht.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all die schonmal eine PDA hatten

Antwort von Julia+3 am 16.07.2010, 17:11 Uhr

Ich hatte bei meinen beiden Geburten eine PDA. Bei der Großen weil ich sie wollte und bei den Zwilling auf Rat des Oberarztes (beide Geburten waren Spontangeburten)

Bei mir war es so das ich ab dem Bauch komplett taub war, laufen konnte ich nicht. Wenn ich musste wurde mir ein kleines Röhrchen in die Harnröhre geschoben und ne Schale drunter gehalten. Aber gemerkt hab ich davon nix. Als ich nach der Geburt auf Toilette musste, wurde ich mit Hilfe gebracht. Gemerkt hab ich echt gar nix mehr, keine Wehen nix. Auch die Presswehen nicht. Nur das sich die Kinder durch den Geburtskanal schieben, aber keine Schmerzen.

Das stechen war unangenehm, aber nicht schmerzhaft, jedenfalls nicht im Vergleich zu den Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all die schonmal eine PDA hatten

Antwort von aby, 13. SSW am 16.07.2010, 17:20 Uhr

Ich hatte eine PDA, konnte aber laufen
Ich mußte ja vom Bett ins Geburtenbett. Die wollten mich tragen, da habe ich gesagt, sie sollen es lassen, ich laufe.
War zwar ein komisches Gefühl, aber hat geklappt.
Hatte erst wieder die Geburtswehen gespürt.

Auf WC musste ich erst nach der Geburt und da ging ich auch alleine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all die schonmal eine PDA hatten

Antwort von Jessi757, 24. SSW am 16.07.2010, 17:30 Uhr

Hatte auch schon 2 1/2 mal PDA.

Beim erstem PDA Versuch kam der Anästhesist zu spät, bei der Spritze zur örtlichen Beteubung setzten die Presswehen ein. Den Schlauch hat er noch gelegt, aber kein Schmerzmittel mehr gespritzt. Trockener Kommentar der Hebamme: Das Kind kommt gleich, das hat keinen Sinn mehr...

Bei der nächsten Geburt hab ich die PDA rechtzeitig bekommen. Hat auch so gut gesessen, dass ich die Wehen gar nicht mehr gespürt hat. Auch die Presswehen nicht. Den Durchtrittsschmerz dafür aber um so heftiger!

Bei der letzten Geburt hab ich auch zeitig die PDA bekommen, die hat aber gar nicht gesessen.
Die Schmerzen wurden kontinuierlich stärker und auch ein Nachspritzen brachte rein gar nix.

Aufstehen durfte ich aber bei beiden malen nach Setzen der PDA nicht mehr. Musste auch in die Bettpfanne machen. Ging aber nicht, also mit Röhrchen. Ist nicht schlimm.
Ich fande es sehr unangenehm mit den Schmerzen die ganze Zeit liegen zu müssen und das ständige Blutdruck messen alle paar Minuten sehr nervig...

Die Hebamme wollte auch nicht so recht glauben, dass die PDA nicht saß. Sie meinte, es hätte den Wehen sicherlich die Spitze genommen.

Naja, wenn sie meint....
Meine erste Geburt hatte ich ohne PDA, ich weiß also durchaus, wie sich Wehen ohne PDA anfühlen...

Ob ich diesmal wieder eine PDA möchte, weiß ich wirklich noch nicht....

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all die schonmal eine PDA hatten

Antwort von serenity10, 19. SSW am 16.07.2010, 17:32 Uhr

hängt man denn auch automatisch an ekg und ctg und katheter und infusion und wehentropf.
denn ich hätte schon gerne eine erleichterung aber eben nur für die zeit des wartens (das der mumu auf geht.) will aber nicht riskieren das die wehen aufhören und ein kaiserschnitt gemacht werden muss.
dann halt ich es lieber so aus.

und katheter hätt ich echt keinen bock drAUF auch wenn ich ihn nicht spüren kann denn sonst spüre ich ihn wahrscheinlich wenn die betäubung aufhört ich hab nämlich ne verengte harnröhre und das man auf echt schmerzhafte weise erfahren weil ein urologe viel zu grosse geräte reingeschoben hat!
ganz ehlich ich bekomm lieber 100 babys ohne schmerzmittel als nochmal das durchzumachen^^

wäre echt super wenn man dann noch rumlaufen könnte und halt selber auf klo^^zur not würd ich selber alles aufwischen wenns daneben geht^^

aber auf 100 geräte die an mich angestöpselt sind hab ich echt keinen bock mich nervte schon beim ersten mal das ctg und dieser tropf mit nacl.
ich wünschte man müsste an keine geräte wenn man keine medis bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all die schonmal eine PDA hatten

Antwort von Alexa1909, 37. SSW am 16.07.2010, 17:54 Uhr

Google mal walking PDA.Die hatte ich und konnte damit sogar noch zur Toilette gehen.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all die schonmal eine PDA hatten

Antwort von Julia+3 am 16.07.2010, 17:57 Uhr

Bei der Großen hing ich zusätzlich am CTG und am Wehentropf. Aber CTG ist ja auch ohne PDA. Bei den Zwillingen war ich komplett verkabelt, da war dann das EKG noch mit dran und ich hatte eine automatische Pumpe zum dosieren der PDA und eben Wehentropf und doppeltes CTG.

Ich hätte nicht selber Wasser lassen können, hatte durch die PDA keine Kontrolle mehr über meine Blase ^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all die schonmal eine PDA hatten

Antwort von GerneEineMama, 11. SSW am 17.07.2010, 9:07 Uhr

die PDA betäubte mein Bein- gab mir zwar ganz kurze Erleichterung damals, aber bei der Austreibungsphase sollte sie ja eh nimmer so wirken, deshalb würd ich wohl keine mehr nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.