Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387, 29. SSW am 22.03.2012, 15:02 Uhr

Zuckertest

Hallo,

ich war heute morgen bei meinem Hausarzt zum Zuckertest.

Der Nüchternwert lag bei : 83 mg
Der Wert nach 1 Stunde bei: 199 mg
und nach 2 Stunden bei: 142 mg
(gemessen an der Fingerkuppe

Nun ist nach der Packungsbeilage des "Akku Check Getränks" der erste und letzte Wert gut und der mittlere etwas zu hoch.

Normalwerte sind (allerdings Venös gemessen):
Nüchtern: 92 mg
nach 1 Stunde: 180 mg
nach 2 Stunden 153 mg


Nun meinte er ich soll ein paar Tage einfach mal so 1,5 Stunden nach normalen Mahlzeiten messen um zu schauen wie der Zucker sich so verhält.
Nun habe ich heute mittag Teigwaren, mit Putengeschnetzeltem und Salat gegessen. Ne gute Stunde danach hab ich gemessen und der Wert lag bei 63. (Meine Mutter hat auch immer nach dem Essen so niedrige Werte)

Was meint ihr zu diesen Werten???
Ich ruf nun gleich mal noch meine FA an und frag nach ob ich noch zum Diabetologen muss. Aber im Moment hab ich echt angst das mit dem Kleinen was sein könnte weil der 2te Wert zu hoch is...

 
2 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von JuliaA, 14. SSW am 22.03.2012, 19:33 Uhr

Hallo,

der Wert aus der Fingerkuppe ist immer höher als der venöse.
Allerdings sind die Geräte, mit denen man es aus der Fingerkuppe misst eigentlich zu ungenau.
Laut Leitlinien muss man den Wert venös bestimmen lassen.
Wenn du also sichergehen willst, musst du den Test wiederholen lassen.
Hier kannst dus nachlesen:
http://www.g-ba.de/downloads/39-261-1424/2011-12-15_Mu-RL_Screening_GDM_BAnz.pdf

Gruß,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Muttercolonia, 15. SSW am 23.03.2012, 13:52 Uhr

Ganz klar SS Diabetes, Du solltest eigentlich 6 Mal am Tag messen, nüchtern, vor dem jeweiligen Essen und 1 Std. nach dem Essen. Der Wert nüchtern darf 95 nicht übersteigen und 1 Std. nach dem Essen nicht über 140. 2 Stunden nach einer Mahlzeit solltest Du nicht über 95 kommen.
Du solltest zum Diabetologen, denn auch der Langzeitwert HbA1c wäre interessant. Zu hohe Werte sind gar nicht gut fürs Kind, ich hab das 2. Mal SS Diabetes und komme aber gut klar allein über richtige Ernährung und engmaschige Betreuung vom Diabetologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.