Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausal3, 17. SSW am 03.03.2006, 9:45 Uhr

Zuckerbelastungstest und Ss-Diabetes

Hallo ihr Lieben.
Ich würde mal gerne wissen, wie sich Ss-Diabetes denn so äußern kann, oder wie sie sich bei euch geäußert hat und wann man da drauf gekommen ist???
Hatte auch jemand Ss-Diabetes und hat dann ein nicht soo großes und schweres Kind auf die Welt gebracht???
Und wie viel habt ihr denn für den Zuckerbelastungstest bezahlen müssen??? Oder ist man bei euch anders drauf gekommen???
Fragen ber Fragen, sorry.... nur ich kenne mich da gaar nicht aus, und habe aber den Verdacht, dass ich bei meinem großen Sohn unentdeckte Ss-Diabetes hatte, da ich echt viiiel (laut Hebamme) Fruchtwasser hatte, Wasser in den Beinen, mein Kleiner unterzuckert auf die Welt kam, nur naja, das Gewicht von ihm war nicht grade viel mehr und er war auch "nur" 50cm groß.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich möchte diesmal so einen Test machen. Gefährlich ist der ja nicht fürs Kleine, oder??? Neee, oder? Werden ja die Zuckerwerte im Blut innerhalb einer Stunde nach Zuckergabe mehrmals kontrolliert was ich weiß.
Danke schon mal und viele liebe Grüße.

 
8 Antworten:

Re: Zuckerbelastungstest und Ss-Diabetes

Antwort von lucie, 27. SSW am 03.03.2006, 10:28 Uhr

hallo, kann dir nur sagen wie so ein glucosetoleranztest gemacht wird, weil meine f-ärztin diesen test standart mässig in der 24. woche macht. musste 5.- € draufzahlen. ich musste, wie in jeder vu urin abgeben, dieser wurde nach zucker untersucht. dann habe ich eine glucoselösung zu trinken bekommen, nach einer stunde wurde mir per fingerpiks der blutzucker getestet. der wert sollte 140% nicht übersteigen. mein wert war o.k.( 114%.)
es gibt auch einen zweistündigen test, ich glaube dieser wird gemacht, wenn der verdacht besteht, dass frau einen ss- diabetes hat.
anzeichen lass dir mal von anderen frauen, die schon einen haben, oder hatten schreiben. möchte keine falsche auskunft geben :-) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest und Ss-Diabetes - lang!

Antwort von bassai am 03.03.2006, 11:14 Uhr

Hallo,

also ich hatte SS-Diabetes in beiden Schwangerschaften und das erste mal hat der Test bei mir nicts angezeigt, daher hat man es erst super spät entdeckt, als ich selber gemessen habe. Ich habe extrem zugenommen und es war mir oft total komisch nach dem essen. Allerdings erst später. Dann habe ich mehrere Tage immer gemessen und dann war es klar! Beim 2. mal hat der Test auch nur sehr grenzwertig angezeigt, es hat sich aber dann ein heftigster Diabetes entwickelt...... Also ich trau den Tests nicht, würd ihn aber auf alle Fälle machen, denn wenn er anzeigt ist ja wichtig! Ansonsten beobachte Deine Gewichtszunahme und wie Du Dich fühlst! Meine Große war auch nur 50 cm und 3.100g, trotz SS-Diabetes!

Ich wünsch Dir dass alles in Ordnung ist,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bassai

Antwort von Mausal3, 17. SSW am 03.03.2006, 11:18 Uhr

Hi einmal.
Genau das mit dem Gewicht ist ja das 2.was mir solche Sorgen macht, denn ich bin jetzt Anfang der 17.SSW, habe mit einem Gewicht von 52kg bei 1,68m gestartet und wiege jetzt sage und schreibe 10kg mehr, obwohl mir andauernd nur übel ist und ich mich echt aufrappeln muss zum Essen, also daran könnte es ja nicht liegen.
Darf ich fragen, wieviel du so um die 20.SSW zugenommen hattest????
Danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe SS-Diabetis!

Antwort von Carmenmaus, 29. SSW am 03.03.2006, 11:53 Uhr

Hallo!

Bei mir würde das zuerst im Urin und dann im Blut festgestellt. Ich selbst habe das gar nicht bemerkt. Dann musste ich vier Wochen Diät halten und durfte keinen Zucker zu mir nehmen. Dioch es hat nicht gebracht. Die Werte sind gleich hoch geblieben. Gestern war ich zum Zuckerbelastungstest beim Frauenarzt. Er war kostenlos und dauerte 3 Stunden. Nun muss ich eine noch strengere Diät halten und alle 2 Tage zur Kontrolle der Blutwerte zum Arzt. Das ist echt ätzend!

Gruß!
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest und Ss-Diabetes

Antwort von Pummelchen, 18. SSW am 03.03.2006, 11:58 Uhr

Also ich hatte SS Diabetes.

Wie es raus kam? Mir wurde der test vom FA angeboten unserer machte das kostenlos (War mit david noch bei einem anderen habe jetzt einen neuen!) Der test lief so ab ab 22Uhr durfte ich nichts mehr Essen am Morgen mußte ich hin mir wurde der "nüchternwert" abgenommen und dann mußte ich das süße zeug trinken. Ich mußte im Wartezimmer warten und nach 1. stunde wurde erneut gemessen ich hatte 191 und hätte nur 160 höchstens haben dürfen.

Ich sollte gleich weiter ins Krankenhaus fahren und da termin ausmachen da war ein Diabetologe.

Termin hatte ich dann in einer woche bekommen habe grade nachgeschaut ich war in der 20ten Woche.

Dann bekam ich vom Diabetologen noch am gleichen tag und mußte 6 mal am tag also morgens vor dem essen dann eine stunde danach dann mittags vor dem essen dann 2 stunden danach und beim abendbrot vor dem essen und 2 stunden danach messen.

Mit den ergebnissen bin ich dann zu dem termin gedackelt und er meinte das die viel zu hoch sind ich müßte es unter 130 halten nach dem essen also mußte ich Insolin Spritzen was für mich ein riesen Problem war mir selber (Ich konnte eh schon keine nadeln sehen!!!) in den bauch zu spritzen aber nach 2 tagen war das Rotine geworden.

Ich würde JEDEM empfehlen einen test machen zu lassen!

Axo david wurde bei 37 + 5 geholt hatte 3350g und 53cm er war für die woche viel zu groß! er ist jetzt 9 monate später auch noch viel zu groß!

Aber weder ich noch er haben diabetis bekommen. Wie es diese schwangerschat aussieht muß man sich überraschen lassen ich muß am 27ten zum Diabetologen leider dieses mal bei einem anderen weil meiner in rente ist :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe SS-Diabetis!

Antwort von Pummelchen, 18. SSW am 03.03.2006, 11:59 Uhr

Bei mir wurde es NIE im Urin festgestellt komischerweise :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe auch Ss-Diabetes

Antwort von Mama_Susanne_39, 30+6. SSW am 03.03.2006, 12:26 Uhr

Hallo,
also ich habe beim Frauenarzt 15,- Euro für den Test bezahlt, wenn man direkt zum Diabetologen geht, kostet der gleiche Test dort nichts.
Bei mir wurde bei regelmäßiger Kontrolle auch nie Zucker in Urin oder Blut nachgewiesen, daher kam die Diagnose sehr überraschend. Ich hatte nach einer Stunde einen Wert von 209.
Derzeit soll das Baby drei Wochen größer sein als es sollte, aber ich hoffe noch auf Meßungenauigkeiten, da die Größe in der gleichen Woche auch als normgerecht gemessen wurde, erneuter Ultraschall in zwei Wochen bringt mehr Sicherheit.
Ich spritze Insulin über Nacht und dreimal täglich zu den Hauptmahlzeiten und habe die Werte nun im Griff.
Die Diabetis soll direkt nach der Entbindung verschwinden, aber 50 % der betroffenen Frauen bekommen es später lt. meinem Diabetologen leider nach ca. 10 Jahren wieder.
Alles Gute! Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht nach Entbindung (erst mal) weg!

Antwort von bassai am 03.03.2006, 13:29 Uhr

Hallo,

ja es geht nach der Entbindung weg.Ich hatte es schon am nächsten Tag nicht mehr! (Vorher insulinpflichtig) Leider hat man aber wirklich eine große Wahrscheinlichkeit den Typ II Diabeses zu bekommen, das gilt übrins auch für das Kind!

Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jetzt Zucker im Urin aber Zuckerbelastungstest ok

Hallo, hatte in der 23. SSW einen Zuckerbelastungstest und der war ok. Jetzt habe ich aber Zucker im Urin . Habe zufällig zu Hause einen Combur Test gemacht und mich hat fast der Schlag getroffen - dunkelstes grün bei Glycose! War ...

von Lisa77, 33. SSW 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuckerbelastungstest, SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

nüchtern zum Zuckerbelastungstest oder nicht ?!?!

Hallo, ich habe morgen einen Zuckerbelastungstest. Ich meine mich zu erinnern, daß die Arzthelferin mir vor 5 Wochen sagte, ich solle normal frühstücken. Beim letzten Mal sollte ich aber nüchtern kommen. Leider ist in der Praxis seit heute morgen dauerbesetzt. Weiß das grad ...

von nemesis73, 25. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuckerbelastungstest, SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.