Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isabellm., 22. SSW am 24.11.2013, 17:56 Uhr

zervixinsuffizienz pessar vorzeitige wehen

Hallo Mädels und eventuell Jungs:-)
Hat jemand Erfahrungen mit einem pessar oder einer zervixinsuffizienz gemacht? Bin in der 22.ssw habe Donnerstag ein pessar bekommen da mein muttermund weich war/ist und zervixlänge nur 2.0cm betrug. Liege im Krankenhaus. Leider habe ich auch öfter Kontraktionen , der bauch wird hart, tokogramm schlägt bis 20/25 ab und an 30 aus. Wenn dies eintritt bekomme ich faustan Wirkstoff diazepam
Ich habe sehr große angst vor einem blasensprung... der muttermund war Dienstag jedoch zu
Lieben Gruß

 
8 Antworten:

Re: zervixinsuffizienz pessar vorzeitige wehen

Antwort von Steffi528 am 24.11.2013, 19:39 Uhr

Hallo!

ich hatte später eine Gebärmutterhalsverkürzung (27 SSW runter bis auf 0,9 cm), das Kind kam dann 40+5.

In was für ein Krankenhaus liegst Du?

Eine Idee wäre es jetzt von mir, diese Frage auch im Frühchenforum zu stellen. Die Gebärmutterhalsverkürzung KANN was bedeuten, muss es nicht, aber auf alle Fälle kenne sich da die Mädels auch mit den Kliniken aus.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zervixinsuffizienz pessar vorzeitige wehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.11.2013, 20:17 Uhr

selber hatte ich das Problem nicht aber ich arbeite auf einer neo-intensiv. wenn sich andeutet das eine schwangere ziemlich früh entbindet, dann nehmen wir schon vorher Kontakt auf, stellen uns und das drumherum vor, sprechen über Dinge die auf die Familien zukommen. und ganz oft stellt man dann fest (wir kriegen täglich eine Liste mit den Frauen die in der Frauenklinik liegen), das sie irgendwann wieder nach Haus dürfen und viele gar kein Frühchen bekommen.

man kann das so individuell nie vorhersehen, es wäre sicher gut wenn sie wehen nicht mehr wären. aber ich drücke dir ganz feste die Daumen das du zur Ruhe kommst und dein gmh wieder etwas an Länge gewinnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zervixinsuffizienz pessar vorzeitige wehen

Antwort von isabellm. am 24.11.2013, 20:31 Uhr

danke für die antwort. ich liege im pränatalzentrum in cottbus. mich hat es auch gewundert warum kein neonatologe auf uns zu sprechen kam, dachte weil sie es sowieso in diesem stadium als fehlgeburt ansehen. wie stehen denn die chancen mir beispielsweise in dieser woche die fruchtblase platzt?komme in die 23.ssw wahrscheinlich (man kann den geburtstermin nicht genau errechnen da ich 4monate keine periode hatte und dann die ss festgestellt wurde in der 4.ssw)
ja da sie mir donnerstag den pessar gesetzt haben muss ich paar tage warten bis zur nächsten sono um zu wissen wies daunten aussieht. ganz lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zervixinsuffizienz pessar vorzeitige wehen

Antwort von isabellm. am 24.11.2013, 20:36 Uhr

@ steffi.. danke für deine antwort! hattest du auch oft einen harten bauch und manchmal druck nach unten? weiß immer nun nicht ob ich mir da sorgen machen soll die einen ärzte sagen is ok die anderen geben mir gleich diazepam und so geht das hin und her.. aber 0,9 ist schon hart. gott sei dank seit ihr wohl auf. was haben die ärzte dann gemacht? war dein mumu zu/weich/hart/offen?
ich liege schon in einem pränatalzentrum in cottbus da ich auch hier wohne.
lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zervixinsuffizienz pessar vorzeitige wehen

Antwort von Steffi528 am 24.11.2013, 21:07 Uhr

Ich habe eine Woche im Krankenhaus gelegen, zweimal Lungenreifespritzen bekommen und wurde dann wieder entlassen. Wie schon gesagt, das Kind kam dann 40+5. Bei meinem Frühchen war alles okay, zumindest nicht der Gebärmutterhals verkürzt. Das kam dann relativ überraschend.

Aber da liegst Du schon mal gut (Pränatalzentrum).

Halte noch ein paar Wochen durch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zervixinsuffizienz pessar vorzeitige wehen

Antwort von isabellm. am 24.11.2013, 21:23 Uhr

ach du hast auch ein frühchen? kannst du mir vielleicht sagen wie das ist wenn das fruchtwasser abgeht? durch den pessar nehme sammelt sich der scheidenausfluss und zusätzlich nehme ich noch vaginalzäpfchen zur infektvorbeugung.. da kommt immer mal son riesen schwaps hab voll angst das es fruchtwasser ist jedes mal. ja wir geben uns mühe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zervixinsuffizienz pessar vorzeitige wehen

Antwort von Steffi528 am 24.11.2013, 22:35 Uhr

ich hatte bei der Großen (das Reifchen) einen Blasensprung, bei der Lütten wurde es unter der Geburt eröffnet.

Beim Reifchen war das sehr deutlich.
Das Fruchtwasser war aber richtig viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zervixinsuffizienz pessar vorzeitige wehen

Antwort von sunnydani, 25. SSW am 25.11.2013, 0:04 Uhr

Ich habe auch eine Zervixinsuffizienz. Hat man bei mir leider erst im Nachhinein festgestellt, nachdem ich mein erstes Kind in der 18.SSW verloren habe. Ich hab dort oft einen harten Bauch bekommen und einen Druck nach unten gespürt, als ich aber mit Wehen ins Krankenhaus gekommen bin, war der Gebärmutterhals bereits komplett verstrichen, der Muttermund leicht geöffnet und die Fruchtblase vorgefallen. Deshalb konnten sie nichts mehr für meinen Sohn machen und ich musste ihn zur Welt bringen.

Nun bin ich wieder schwanger und damit das nicht noch einmal passiert, hab ich bereits in der 15.SSW eine Cerclage gelegt bekommen. Bei mir wurde ein Bändchen eingenäht, das um den Muttermund liegt, diesen zuhält und den Gebärmutterhals stützt. Ich muss auch jeden Tag Scheidenkapseln nehmen, um Keime und Infekte vorzubeugen und ich darf seit dem Eingriff nicht mehr arbeiten und muss mich schonen und viel öfter zum FA zur Kontrolle. Einen harten Bauch bekomme ich auch in dieser Schwangerschaft relativ oft, aber mein FA meint, dass das normal ist und das nicht bedeutet, dass das Kind unbedingt früher kommen muss. So fern sich am Gebärmutterhals nichts tut und keine Wehen oder sonstiges kommen.

Mehr Ausfluss hab ich auch, das ist ganz normal, da der Körper ja den Pessar bzw. die Cerclage als Fremdkörper ansieht und die Gebärmutterschleimhaut dadurch immer gereizt wird und somit mehr Ausfluss absondert.
Nur deshalb musst du jetzt keinen Blasensprung bekommen. Ich hab nicht mal in der ersten Schwangerschaft einen Blasensprung gehabt, da musste die Blase sogar von der Hebamme geöffnet werden, weil sie von alleine nicht geplatzt ist.
Wenn du liegst, kann es auch sein, dass sich der Gebärmutterhals wieder stabilisiert und länger wird bzw. hilft der Pessar ja auch zur Entlastung, also es muss deshalb jetzt nicht unbedingt sein, dass dein Kind viel zu früh kommt.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass dein Baby noch lange im Bauch bleibt und dass alles gut geht!

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.