Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HelloKitty2005, 23. SSW am 24.02.2011, 14:36 Uhr

Wunschkaiserschnitt !

Wer hatte einen Wunschkaiserschnutt und kann von seinen Erfahrungen berichten ?
Wie lange hat es gedauert , wie erging es euch danach , konntet ihr euch um euer Kind kümmern ?
Wie waren die Schmerzen.
Würde mich über eure Erfahungen freuen.

 
22 Antworten:

Re: Wunschkaiserschnitt !

Antwort von lestate am 24.02.2011, 14:46 Uhr

ich hatte zwar keinen wunschkaiserschnitt. aber 2 Kaiserschnitte...und ich sag dir: die schmerzen die du danach noch 4 wochen hast...da kann man manchmal echt nur noch losheulen...du bist immer drauf angewisen, dass dir eine nette hebamme oder eine überaus freundliche zimmernachbarin dir hilft das baby aus seinem bettchen zu heben und dir zu geben...

nee ich wünsche mir diesmal echt eine normale geburt und würde mich echt aufn kopf stellen wenns sein müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt !

Antwort von selena85 am 24.02.2011, 14:59 Uhr

Ich hatte 2 KS, davon hab ich mir einen gewünscht. Der erste war ein Not-KS.

Nach beiden KS ging es mir sehr gut (waren beide mit PDA bzw. SPA). Ich bin nach beiden KS schon nach wenigen Stunden aufgestanden, natürlich mit Hilfe. Das war sehr gut, denn auch wenn es bei den ersten malen ziemlich weh tat, war ich sehr schnell mobil und konnte ab dem zweiten Tag meine Kinder komplett alleine versorgen. Die Schwestern mussten mir nichtmal die Fläschchen bringen, habe sie selber geholt.

Nach dem ersten KS bin ich nach 4 Tagen, nach dem zweiten KS schon am 4. Tag, also nach 3 Tagen nach Hause weil es mir sehr gut ging (beide male wurde ich entlassen, es war nie auf eigenen Wunsch).

Du siehst: es muss nicht immer schlimm sein :) Mir ging es immer sehr gut dabei. Vor allem auch psychisch, denn ich hatte sehr viel Angst (beim zweiten mal) vor einer spontanen Geburt.

Mein zweiter KS war zwar geplant, aber unterminiert, heißt: er sollte spontan geschehen, nach Einsetzen der natürlichen Wehen. Ganz so kam es nicht, denn ich war über Termin und bekam eine Schwangerschftsvergiftung. So kam mein Sohn ohne natürliche Wehen auf die Welt. Er hatte trotzdem keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und nen APGAR von 10/9/10.

Klar muss man wegen der Narbe aufpassen und sie tut noch ca. 1 Woche nach der Entbindung etwas weh. Aber der Schmerz ist gut auszuhalten. Da fand ich die Nachwehen schlimmer (und die Geburtswehen bei der ersten Geburt vor dem Not KS auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt !

Antwort von AllisonCameron am 24.02.2011, 15:09 Uhr

Ich hatte einen, allerdings habe ich mich in den Wehen erst dafür entschieden.

ICH bin am gleichen Tag noch aufgestanden und habe mich um meinen Sohn gekümmert, ich war auf keine Hilfe angwiesen. Sicher hat man Schmerzen, aber die sind erträglich. Ich fand' die Schmerzen, die ich von den Wehen hatte 1000mal schlimmer.

Ich überlege zwar noch, wird aber wohl wieder ein KS werden.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MACHS NICHT!

Antwort von Teufel89 am 24.02.2011, 16:04 Uhr

du ärgerst dich grün und blau danach!!!!!!!
bei fragen gern pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teufel diese Antwort finde ich ziemlich unpassend!

Antwort von Biggi0402 am 24.02.2011, 16:26 Uhr

Oder wie auch immer...
Das hört sich ja an, als ob es das schlimmste ist was einem passieren kann!
Jeder verkraftet so einen KS anders!
Wie man hier auch lesen kann!

Ich hätte auch einen terminierten KS bekommen, aber aus gesundheitlichen Gründen. Da mein Sohn aber schon knapp 6 Wochen vor dem ET kommen wollte war ich damit ziemlich überrumpelt...
Ich hatte eine PDA. Mir ging es danach relativ gut. Am ersten Tag hab ich nur gelegen. Ich wurde im Bett auf die Frühchenstation gefahren.
Am zweiten Tag konnte ich mich in meinen Rollstuhl setzen und schon alleine zur meinem Sohn fahren.
Das einzige was ich an dollen nicht vergessenen Schmerzen in den ersten Tagen nach dem KS hatte war, dass die Narbe beim Husten, Niesen und Lachen weh tat

Wie gesagt, jedem ergeht es anders!
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MACHS NICHT!

Antwort von AllisonCameron am 24.02.2011, 16:27 Uhr

Man kann sowas nicht pauschal sagen!!! Es kommt auf die Einstellung an und wie man damit umgeht. Außerdem muss man das selbst entscheiden, ich würde mir bei sowas niemals reinreden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allison

Antwort von HelloKitty2005, 23. SSW am 24.02.2011, 16:27 Uhr

Ja es ist eine schwere Entscheidung ich habe ja schon eine Tochter , die Geburt habe ich persönlich aber als horror in erinnerug.
ich wurde damals eingeleitet weil ich über den termin war, und es endete in der saugglocke bei mir wart sehr viel *kaputt*
Nach 2 wochen konnte ich wieder sitzen .
Nach der geburt habe ich mich nicht getraut auf toilette zu gehen weil ich angst und fürchterliche schmerzen hatte.
Ich bin ehr gekrochen, und die schmerzen bei der geburt machen mir ansgt, mehr wie die angst vor dem ks.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allison

Antwort von AllisonCameron am 24.02.2011, 16:30 Uhr

Entscheide selbst, mit Deinem Mann zusammen und ich Ruhe. Lass' Dir keine Horrorgeschichten erzählen. Rede mir Deinem Gyn.

Eine spontane Geburt kann schrecklich sein, aber auch ein KS, es kommt auf das Empfinden an.

Ich denke eine Mama, die spontan entbinden möchte und einen Not-KS bekommen MUSS, kann einen KS sehr viel schlechter verarbeiten als eine Mama, die sich DAFÜR entschieden hat und sich von vornherein drauf eingestellt hat.

Ich bereue absolut nichts, man hat die ersten 2 Tage Schmerzen, das streite ich auch nicht ab, aber die sind erträglich.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt !

Antwort von Finnja2005, 11. SSW am 24.02.2011, 16:31 Uhr

Hallo Allison,

deine Antwort hat mein Interesse geweckt. Hattest Du Komplikationen , wie z.B schlechte Herztöne des Babies oder wegen der Schmerzen entschieden, einen Sectio machen zu lassen?Wenn letzteres, ging das so einfach?

Ich muss gestehen, dass ich nach meiner leider traumatischen Entbindung meines zweiten Sohnes ziemliche Angst vor der Geburt habe. Sonst habe ich mich beide Male total gefreut, aber das Ganze sitzt noch tief,

Danke für Deine Antwort, ich glaube mich würde es beruhigen zu wissen, dass ich jederzeit quasi den Nothebel ziehen könnte

LG Finnja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt !

Antwort von AllisonCameron am 24.02.2011, 16:35 Uhr

Ich hatte früh um 5 Uhr im Bett einen Blasensprung, dann isn KH, Ärztin hat Fruchtwasser abgelassen und dann setzten die Wehen ein (noch nicht schlimm). Ich lag dann 3 Stunden in den Wehen und habe um einen KS gebeten, weil ich die Schmerzen nicht ausgehalten habe.

Den habe ich dann auch ohne zögern bekommen. Danach meinte die Ärztin, dass dies die richtige Entscheidung war, da mein Sohn nicht auf normalen Wege auf die Welt gekommen wäre.

Instinktiv habe ich mich wohl richtig entschieden.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....

Antwort von Danii2307, 23. SSW am 24.02.2011, 16:48 Uhr

Wegen Gestose habe ich bei meinen Sohn eine 5 Tage Einleitung erlebt wo sich der Muttermund nicht öffnete. Dann noch ne Eipollösung - gute Nacht. Ich hab nur rumgeschrien und geheult. Nervlich ein totales Wrack. Habe nach Tag 3 nach nem KS gebettelt. Nach Tag 5 war mein Blutdruck so hoch das man dann gnädigerweise doch einen KS gemacht hat und ich kann nur sagen die Schmerzen waren ein Klacks im Gegensatz zu dem was ich da vorher erlebt habe, ich wünsche mir einen Kaiserschnitt definitiv im Juni. Ja und ? was die anderen sagen ist mir schnurz. Das ist mein Ding. Im übrigen war die Nabelschnur so kurz das es komplikationen gegeben hätte, wurde mir hinterher gesagt. Also richtig gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allison

Antwort von HelloKitty2005 am 24.02.2011, 16:58 Uhr

Na mein mann ist auch gegen den ks, mene fa unterstützt mich und kann meine angst verstehen.
konntest du dich um deine kind kümmern , lese halt auch viel das einige nicht mal das kind hochheben können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt !

Antwort von Princess01 am 24.02.2011, 17:09 Uhr

Würde nur einen KS machen wenns nicht anders geht!
Ich hatte bei meinem Sohn einen wegen BEL und lag 4 Tage flach, totale Schmerzen, konnte mich nicht alleine um ihn kümmern. Vergiss nicht das es eine riesen OP ist!
Diesmal hatte ich eine Spontangeburt und würde es immer wieder so machen weil die Schmerzen bei der Geburt sind sofort vergessen und trotz Dammschnitt war ich sofort wieder fit, bin nach 3,5 Stunden schon wieder rumgelaufen etc.
Klar gibt es immer wieder Frauen die sagen, den KS ohne weiteres weggesteckt zu haben, aber an sich ist es in der Regel eben nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt !

Antwort von Elisa21, no. SSW am 24.02.2011, 17:09 Uhr

haha, so war´s bei mir auch, die ganze SS wollte ich nen WKS und auch noch an dem Tag wo ich wehen hatte(die habe ich aber noch nicht mal gespürt) naja und was soll ich sagen, nach 4 1/2 Std war meine Püpi da...ohne PDA und riss... also mal ehrlich die wehen sind auszuhalten und wenn es NICHT notwendig ist schafft man das das Kind rauszupressen.... und wenn gibt´s ne PDA....

auch ist es für das Kind selbst schöner wenn sie von alleine kommen und nicht einfach aus dem warmen Bauch so unverhofft rausgezogen werden.
Meist haben WKS Kinder anpassungsschwierigkeiten UND sind Spuckkinder...meist..nicht alle

Und mal ehrlich, du hattest noch keine Senkwehen... lass es erstmal auf die zukommen und denk noch nicht an die Geburt sondern genieß die SS.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das anders

Antwort von lilDaisy, 14. SSW am 24.02.2011, 17:09 Uhr

Hallo :-)

Ich sehe das überhaupt nicht so - ich würde NIE nen Kaiserschnitt machen lassen wenn es nicht unbedingt notwendig wäre!!! Dafür gibt es sooo viele Gründe. Bei nem Kaiserschnitt kannste dir sicher sein das du erst mal n paar Tage Schmerzen haben wirst - klar sind die vielleicht erträglich aber trotzdem da - vielleicht hast du ja Glück und hast nach ner spontanen Geburt keine Schmerzen.

Schau- mein erste Geburt war der reinste Horror... die Geburt und vor allem auch das danach!!! HAtte unter anderem nen Dammriss 3ten Grades... konnte 4 TAge nicht aus dem Bett aufstehen - 4 Blutkonserven, Blasenentzündung... trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen mein zweites Kind per Wunschkaiserschnitt holen zu lassen. Bei der zweiten Geburt hatte ich übrigens nen Dammiss 1sten Grades und nen Scheidenriss... und habe ambulant entbunden...

Nun bin ich wieder schwanger und hab schreckliche Angst vor dieser dritten Geburt - warum weiß ich auch nicht... aber ich hoffe das ich auch dieses Kind spontan entbinden kann. Ich weiß net... ein Wunschkaiserschnitt hat für mich sowas bequemes... is jetzt nicht bös gemeint aber ich kann das einfach net nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist es einfach net gut für Mutter und Kind... bzw - net die beste Lösung. Aber wie schon jemand geschrieben hat - das muss jeder für sich selber entscheiden was für einen das beste ist.

Ich würde es nicht machen!!!

Lg Daisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man gar nicht verallgemeinern!

Antwort von 77shy am 24.02.2011, 17:26 Uhr

Ich habe meine Kinder SOFORT selbst versorgt. Auch eine Hebamme für die Nachsorge habe ich nicht gebraucht. Bei meinem Sohn hatte ich danach schon etwas länger Schmerzen, da ich bei ihm eine Not-Sectio hatte, aber bei meiner Tochter wurde ich nach 5 Tagen fast schmerzfrei aus dem KH entlassen.

ICH würde IMMER einen Kaiserschnitt bevorzugen!!!

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt !

Antwort von Blodwyn, 25. SSW am 24.02.2011, 18:06 Uhr

Ich finde diese Sätze sehr beruhigend und schön:

Mehr Intuition und weniger Kopf beim Kinderkriegen!
Wann immer Angst aufkommt, ist es hilfreich daran zu denken, dass die Natur es so vorgesehen hat,dass Frauen in der Lage sind Kinder zur Welt zu bringen. In jeder Frau gibt es instinktives „Wissen“ wenn es darum geht, ein Kind zu gebären...
Ich denke wenn es medizinisch nicht notwendig ist, dann sollte frau versuchen das Kind auf natürlichem Wege zu bekommen. Ich habe natürlich große Angst,wie jede andere Frau auch, aber ich bin mir sicher, dass das Gefühl dannach und der Stolz,den man empfindet die Geburt gemeinsam mit dem Kind zu gemeistert zu haben einfach unbeschreiblich sein muß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt !

Antwort von mausi0507 am 24.02.2011, 18:17 Uhr

Hatte einen KS bei meinem 1. Kind. Er hätte (!?!) nicht durch mein becken gepasst (4630g). Die Zeit danach war für mich der reinste Horror. Nach 5 Tagen konnte ich immer noch nicht wieder richtig gehen. Ich konnte ihn auch nicht selbst versorgen, brauchte immer Hilfe (7 Tage ca.). Meine 2. kam spontan und die Schmerzen waren viiiiel erträglicher. Hatte auch keine PDA, nix. Ich würde mich NIE freiwillig für einen KS entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtserlebnis aufarbeiten

Antwort von Kuscheling am 24.02.2011, 19:49 Uhr

Auch mein erstes Geburtserlebnis war nicht schön - ich durfte meinen Sohn nicht gebären, ich wurde entbunden, ebenfalls nach Einleitung, überstimuliert, auf den Rücken liegend wurde er mit der Zange aus mir heraus gezerrt und anschließend sofort in die Kinderklinik verlegt. Traumageburt statt Traumgeburt.

Ich habe mich sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Geburtsbericht angefordert, ein sehr langes Gespräch mit der Hebamme geführt, viel gelesen, insbesondere Geburtsberichte von anderen Frauen. Sehr beeindruckt hat mich "Luxus Privatgeburt" - zu lesen, wie schön eine Geburt sein kann, das war wie eine Offenbarung.

Nun bin ich wieder schwanger. An einen Kaiserschnitt verschwende ich keinen Gedanken. Für mich heißt die Alternative ganz klar selbstbestimmte Geburt - wenn möglich daheim, aber auch, falls ich in die Klinik muss.

Für mich passt ein WKS einfach nicht mit meinem Selbstverständniss zusammen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gedanke zum Wunschkaiserschnitt !

Antwort von Lafayette, 28. SSW am 24.02.2011, 20:13 Uhr

Hallo,
wollte nur mal kurz anmerken - mal völlig davon abgesehen, dass jeder entscheiden kann ob KS oder nicht - dass nach einem schlimmen Geburtserlebnis nicht immer die Alternative ist, dass man besser einen KS hat da die Spontangeburt im KH schrecklich war.
Eine Alternative für ein schönes Geburtserlebnis kann auch eine Geburt zu Hause oder im Geburtshaus sein.
Es gibt jede Menge Beispiele von Frauen die nach einem ungklücklichen KS oder einer schlimmen Geburt eine Hausgeburt/ Geburtshausgeburt hatten und alles anders war, manchmal auch einfach einanderes KH.
Habe z.B. eine sehr gute Freundin deren erste Geburt mit Zange und sehr viel Stress, Dammschnitt etc. endete. Das zweite Kind hat sie zu Hause geboren. Während die erste Geburt lange gedauert hat, war das zweite Kind nach einer Stunde da, keine Verletzungen nichts und sie war und ist damit soooo glücklich.
Also, nicht immer ist der KS die einzige Alternative.

Davon abgesehen könnte ich mir eine OP nur vorstellen wenn es umbedingt sein muss, weiss aber von Freunden die einen KS hatten, dass es eben die Frauen gab denen es schnell wieder gut ging und auch die, die noch Wochen und Monate danach Schmerzen hatten. Man kann es sicher nie wirklich wissen, wie bei jeder Geburt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kuscheling

Antwort von Lafayette, 28. SSW am 24.02.2011, 20:15 Uhr

Hallo,
LuxusPrivatgeburt ist ein tolles Buch.
Nach der Hausgeburt meines Sohnes habe ich das Buch gelesen als er 3 Tage alt war. Und obwohl ich schon 5 Haugeburten erlebt hatte habe ich mehr als einmal Tränen in den Augen gehabt. Ich liebe das Buch, lese noch immer gerne darin und eine Hausegeburt ist wieder fest geplant.
Wünsche Dir eine wunderschöne selbstbestimmte Geburt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt !

Antwort von Pupazzetta, 40. SSW am 24.02.2011, 21:34 Uhr

Hallo HelloKitty!

Also ich kann ja nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten...hab mal über alle Antworten drübergelesen und bemerkt dass eine sache hier noch nicht erwaähnt wurde. Also ich hatte eine Spontangeburt, die war ein schreckliches erlebnis für mich. mein sohn kam auch sofort auf intensiv wegen anpassungsschwierigkeiten und verdacht auf eine infektion der sich aber nicht bestätigte. aus angst habe ich mich bei meinem zweiten sohn für einen wunschkaiserschnitt entschieden. die geburt ansich war super. die schmerzen erträglich. ich war am tag nach der geburt im stande ihn komplett selbst zu versorgen. jetzt kommt das große aber. mein zweiter ist sehr sehr anhänglich, hat verlustängste und spricht außer mama noch kein wort mit 19 monaten. mein mütterlicher instinkt sagt mir dass er diese geburt nicht richtig verkraftet und verarbeitet hat. er wird nachts nochimmer 2-3 mal wach und schläft ab mitternacht in meinem bett, er braucht meine nähe. er wurde unerwartet und wahscheinlich zu früh (10 tagevor termin) aus seiner umgebung gerissen. ich bereue zu tiefst dass ich mich dafür entschieden habe, ich weiß nicht warum, aber ich bin mir sicher dass all diese probleme etwas mit dem kaiserschnitt zutun haben.
Meinen dritten Sohn werde ich nun trotz meiner horrorerfahrung der ersten geburt spontan entbinden, ich hoffe dass alles so klappt wie ich es mir wünsche!

entscheide nach gefühl!
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

@Rehauge79 wegen Wunschkaiserschnitt

1. Lass' Dir nicht reinreden, es ist Dein Körper und Dein Kind! 2. Frag' bei Deinem Gyn nach, er berät Dich. 3. Liegt es an jedem KH selbst, hier muss man keine Gründe angeben, man bekommt nen Termin für ein Gespräch und dann wird der Termin gemacht. Außerdem bekommt man ...

von AllisonCameron 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

nochmnal zu Wunschkaiserschnitt

hallo, habe die Diskussion leider erst heute gelesen und möchte gern auch was dazu sagen. Meine erste Geburt war eigentlich in Ordnung. Ich war nur 4 Stunden im KH, da war mein Kleiner auch schon da. Aber das danach war grausam. War eine Woche daheim und hatte ständig erhöhte ...

von marfa, 15. SSW 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.