Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +janne+, 13. SSW am 27.02.2008, 16:35 Uhr

wochen in monate umrechnen...?

hallo lieber erfahrene schwangere,
wahrscheinlich kennt ihr das auch, dass außenstehende mit dieser wochen-angabe gar nichts anfangen können und man regelmäßig gefragt wird, welcher monat das denn sei. da frage ich mich nun, zählt man 4-wochen-monate (also wäre ich in der 13. ssw im 4. monat) oder wird das anders gezählt? weil man bei 40 wochen ja sonst in der tat 10 monate errechnen würde...
danke für antworten!

 
5 Antworten:

Re: wochen in monate umrechnen...?

Antwort von Sahra2007, 10. SSW am 27.02.2008, 16:40 Uhr

Hallo
Also mit 13 W bist du im 4. Monat
17-20 ist der 5 Monat
21-24 ist der 6 Monat usw Man rechnet ja nicht 9 monate sondern 10.
LG Sahra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wochen in monate umrechnen...?

Antwort von Clavi, 19. SSW am 27.02.2008, 16:53 Uhr

Ja, man geht heutzutage tatsächlich von einer 10 Monate langen SS aus, vier Wochen gleich ein Monat!

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wochen in monate umrechnen...?

Antwort von anjos, 25. SSW am 27.02.2008, 19:12 Uhr

Ich schließe mich an: 4 Wochen = ein Monat!

Die 13. SSw ist also der 4. Monat

Ich bin in der 25. SSW, das ist dann der 7. Monat. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute besser mit der Wochenangabe klarkommen, die wissen alle, eine SS dauert 40 Wochen, wenn ich also sage 25. SSW ist alles klar... sage ich 7. Monat, gucken die alle ganz komisch und sagen: aber das Baby soll doch erst im Juni kommen, oder???? Dann muss man denen erst erklären, dass 1 Monat immer 4 Wochen hat und das ne SS 10 Monate dauert *gg*

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wochen in monate umrechnen...?

Antwort von InoM155, 14. SSW am 27.02.2008, 19:31 Uhr

Ich hab mir angewöhnt immer xxWoche von 40 zu sagen, als im Moment 14te von 40. Damit kommen dann doch die meisten klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wochen in monate umrechnen...?

Antwort von Yanla, 8. SSW am 28.02.2008, 10:32 Uhr

Ich hab am Anfang auch immer in 10 Monate umgerechnet, aber die Leute fanden das am Schluß ziemlich komisch, wenn ich im 9. Monat war, es aber noch über einen Monat bis zum Termin dauerte. Hab also irgendwann angefangen, das alte System mit den 9 Monaten zu benutzen. Das ist den meisten vertrauter.
Du kannst dir ja selbst ausrechnen, in welchem Kalendermonat du bist, und so genau auf die Woche interessiert es die meisten eh nicht.

Liebe Grüße
Yanla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.