Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliana87, 23. SSW am 26.09.2010, 14:54 Uhr

wo schlafen eure Babys?

hallo!
ich bekomme im januar mein erstes kind und bin dementsprechend unsicher. jetzt wo es an die planung fürs kinderzimmer geht ist die frage wo das baby schlafen soll? ich dachte eig dass es in seinem bett im kinderzimmer schläft( das zimmer grenzt direkt an unser schlafzimmer türe kann man offen lassen). viele bekannte meinten jetzt das baby kann man doch nicht da allein schlafen lassen und die empfehlung wg kindstod sind ja auch das baby im elternschlafzimmer im eigenen bett shclafen zu lassen..wie habt ihr das gehandhabt oder was habt ihr vor?
liebe sonntagsgrüße juliana

 
18 Antworten:

Re: wo schlafen eure Babys?

Antwort von Babybunny007, 24. SSW am 26.09.2010, 14:58 Uhr

ich hab meine die ersten paar wochen bei uns im ehebett schlafen lassen,weil ich mich nicht trennen konnte..dann haben die ca bis zum 1 geb. bei uns im zimmer in ihren bettchen geschlafen..jetzt haben sie ihr ein eigenes zimmer...naja...so solls ja auch sein...schwer aber..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo schlafen eure Babys?

Antwort von ProudMommy, 6. SSW am 26.09.2010, 14:58 Uhr

also unsere kinder haben von anfang an in ihrem babybett geschlafen anfangs bei uns im schlafzimmer und dann haben wir sie später mit einem jahr rüber ins kinderzimmer gebracht mit bett natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo schlafen eure Babys?

Antwort von Rosinchen78, 37. SSW am 26.09.2010, 16:04 Uhr

Hallo,

Töchterchen 1 hat ca 8 Wochen bei uns im Schlafzimmer geschlafen, aber inner Wiege direkt neben meinem Bett. Da sie nachts aber so viel "geknurrt" hat konnten wir nicht schlafen. Sie wachte auch sehr leicht auf. Also kam sie dann schon in ihr eigenes Zimmer ins Bettchen. Zum Stillen hab ich sie aber rübergeholt im Liegen gestillt, dann schlief sie auch oft bei mir wieder ein.

Töchterchen 2 lag auch innem Kinderbettchen neben meinem Bett von anfang an. Zum Stillen oft bei mir eingeschlafen. Inzw. ist sie 2 Jahre und lässt sich partout nicht aus ihrem Kinderbettchen in unserem Schlafzimmer ausquartieren.

Baby 3 wird vermutlich innem Stubenwagen im Elternschlafzimmer schlafen anfangs. Dann mal schaun...

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo schlafen eure Babys?

Antwort von rainbow_32, 39. SSW am 26.09.2010, 16:06 Uhr

meine Tochter hat von Anfang an ihr eigenes Zimmer gehabt, hat aber die ersten 7 Monate in einer Wiege neben meinem Bett geschlafen. Danach hab ich sie in Ihr Zimmer umgebettet, was völlig in die Hose ging, sie ist jetzt 7 und kommt jede nacht zu uns ins Schlafzimmer. Sie hat dort eine Matratze am Boden weil ich mich nicht mehr verrückt mache, so ist das ganze Stressfreier.
Wir sind vor 3 Jahren Umgezogen und unser Schlafzimmer ist nun etwas größer daher hat Baby Nr. 2 vorerst kein Eigenes Zimmer, darf das erste Jahr komlett im Kinderbett neben meinem Bett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo schlafen eure Babys?

Antwort von llillyhasi, 30. SSW am 26.09.2010, 16:30 Uhr

Also unser Großer hat von Anfang an in seinem Zimmer in seinem Bettchen geschlafen, ohne Probleme. Hatten das Schlafzimmer direkt nebenan und einfach die Tür offen gelassen.
Diesmal wirds auch schwieriger. Babyzimmer grenzt nicht an unser Schlafzimmer und Bettchen passt nicht bei uns rein. Baby wird also in jedem Fall in seinem eigenen Zimmer schlafen und ich werde mir ein Babyphon anschaffen. Mal schauen, wies klappt. Notfalls werde ich mir eine Matraze ins Babyzimmer legen.
Achja, für tagsüber habe ich einen Stubenwagen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo schlafen eure Babys?

Antwort von Susi0103 am 26.09.2010, 17:00 Uhr

Unsere Mäuse schlafen bei uns im Schlafzimmer (meist) in ihren Betten, die mit abmontierter Gitterseite an beiden Seiten unseres Bettes stehen.

Anders wärs auch blöd gewesen für mich, da Babys ja meist nachts öfter wach werden, da ist es viel bequemer, wenn man sich nur drehen muss und nicht aufstehen. Besonders beim 2. Kind, weil man da ja nicht tagsüber mit dem Baby "nachschlafen" kann.

Achja: Sie sind 1 und 3,5 Jahre alt, ein Kinderzimmer ist zwar vorhanden, wird aber nur zum Spielen benutzt.
Nächstes Jahr sollen beide zusammen ins Kinderzimmer ziehen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo schlafen eure Babys?

Antwort von Fuchsina, 30. SSW am 26.09.2010, 17:17 Uhr

Bei uns ist die Konstellation fast genuso wie bei Euch: Schalfzimmer und Kinderzimmer sind nur durch eine Tür getrennt. Wir haben auch vor, den kleinen Mann von Anfang an in seinem Bett in seinem Zimmer schlafen zu lassen.

Gründe für den Versuch:

Ersten habe ich keine Lust auf dem Theater später, wenn man dann versucht den Kleinen an sein eigenes Zimmer zu gewöhnen - habe schon von vielen Eltern gehört, dass dies zu echten Problemen führen kann.

Zweitens möchte ich noch sowas wie ein Eheleben haben und das ist für mich mit Kind im gleichen Zimmer ein absolutes no-go.

Mein Tipp: höre nicht auf andere! Mache es so, wie Ihr das für richtig haltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo schlafen eure Babys?

Antwort von Mangos1982, 27. SSW am 26.09.2010, 17:32 Uhr

Erwarte mein erstes Kind und habe auch schon die unterschiedlichsten Tips gehört. Haben ein Beistellbettchen gekauft, dass man auch als Stubenwagen umbauen kann. Das würde ich gern für die erste Zeit nutzen, gerade wenn das Baby noch keine Zeiten hat. Danach soll es dann aber nachts in seinem Bettchen im Kinderzimmer schlafen. Außerdem ist das Beistellbettchen nicht so groß, da sieht es nicht so verloren aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo schlafen eure Babys?

Antwort von sanne87, 21. SSW am 26.09.2010, 18:10 Uhr

Mein Sohn hat lange Zeit wegen dem Stillen bei uns im Bett mitgeschlafen. Hatten zwar das Gitterbett irgendwann nebendran gestellt, aber glaube meiste Zeit schlief er da. Dann sind wir umgezogen (Kind ca. 6 Monate gewesen) und er schlief dann zwar in seinem eigenen Bett, aber wir konnten auch nicht recht schlafen, weil er oft wach geworden ist und allein schon die Geräusche. Dann haben wir ihn mit ca. 9 oder 10 Monaten wieder in sein Zimmer gebracht. Dort lag dann ne Matratze. Hatte ja auch lange gestillt. Eigentlich schlief er dann eher auf der Matratze und einer von uns bei ihm. Jetzt hat er ein großes Bett und es ist kein Problem mehr. Naja, nun ist er auch schon fast 5. Dieses Mal kaufen wir ein Beistellbett. Nachmittags versuche ich es aber in seinen Bett im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Mal schauen wie das alles klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fuchsina

Antwort von juliana87, 23. SSW am 26.09.2010, 18:24 Uhr

danke dass du auch ans eheleben denkst das auch ein punkt von mir aber da wurde ich angeschaut als wäre ich eine rabenmutter;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo schlafen eure Babys?

Antwort von mamagaga am 26.09.2010, 20:26 Uhr

mein sohn hat dieersten 9 monate inm baby-bay neben meinem bett geschlafen, nach dem stillen haben wir oft auch beide IN meinem bett weitergeschlafen... als er mit 9 monaten krabbeln konnte, war mir das baby-bay zu unsicher und ich habe das gitterbett neben mein bett gestellt. mit 15 monaten haben wir ihn in sein eigenes zimmer ausquartiert - er war beim umräumen dabei und der umzug war kein problem - jetzt mit 2 jahren schläft er meist in seinem eigenen bett durch.
fazit: gerade wenn du stillen willst, ist ein beistellbett ideal, weil du dann wirklich nicht nachts aufstehen musst, sondern nur das baby rüberziehst zu dir.
wegen plötzlichen kindstod wird das schlafen im erlternschlafzimmer im eigenen bett empfohlen.
und das eheleben muss daran nicht scheitern - wenn man mal die phantasie spielen lässt (die wohnung hat ja auch noch andere räume zu bieten... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fuchsina

Antwort von Fuchsina, 30. SSW am 26.09.2010, 20:38 Uhr

Na ja, ich freue mich riesig auf dem kleinen Mann, aber ich bin nicht bereit mein komplettes Leben aufzugeben oder mich aus dem Schlafzimmer "verbannen" zu lassen.

Ich habe das Gefühl, dass dies einer der Themen ist, das für viele so eine Art Glaubenskrieg darstellt - an sich Schade. M.E. ist es am wichtigsten, dass die Eltern eine Lösung finden womit sie und das Kind gut leben können - ich bin mir sicher, dass Kinder die in ihr eigenes Zimmer schlafen nicht weniger geliebt oder versorgt werden als Kinder die im Elternschlafzimmer schlafen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo schlafen eure Babys?

Antwort von claudia2406, 21. SSW am 26.09.2010, 21:06 Uhr

junior (knapp 26 monate) schläft noch bei uns im schlafzimmer. manchmal (also wenn er krank ist bei uns im bett). wir wollen langsam anfangen ihn an sein zimmer zu gewöhnen. wenn er nicht möchte, dann bleibt er bei uns. für mausi ist auch noch genug platz, wird halt zusammen gerückt. zwar verleiern manche die augen, aber mir ist das so wurscht. wenn er frühs aufwacht und einen anstrahlt und losbrabbelt ist es für mich der schönste start in den tag :-).

lg

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo schlafen eure Babys?

Antwort von poi3 am 26.09.2010, 21:09 Uhr

unsere maus schläft bei uns im zimmer.. das ist für mich wegen des stillens schöner und ich finde es selber auch schöner.. ein problem später sehe ich nicht - ich hab von vielen eltern gehört das es keine probleme gibt :-) so unterschiedlich ist das halt.. und die klene geht ja auch alleine schlafen-um die zeit sind wir ja noch wach.. also schläft sie gut alleine ein..
eheleben stimmt.. aber da müssen wir nicht ins schlafzimmer für.. hab eh im wohnzimmer die coach überwiegend ausgezogen da ich dort mit der kleinen gerne spiele und nicht auf dem boden rumkrabbeln muss.. also kein problem :-)

ich denke jeder sollte es machen wie er meint.. ich hab auch schon gehört das kinder so unruhig schlafen das sie die eltern wach halten, diese wiederrum unruhig sind und die kinder noch unruihiger werden.. bei einer freundin war es so und am ende haben eltern und baby getrennt besser geschlafen.. man ist keine raben mami denke ich solange man den kindern nicht das gefühl gibt sie werden alleine gelassen wenn sie jemanden brauchen.. und wenn es der mama nicht gut geht und sie etwas macht nur weil alle es ihr raten dann denke ich merken es auch die babys.. die sind da denke ich sensibel für..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo schlafen eure Babys?

Antwort von melody1 am 26.09.2010, 22:20 Uhr

Unsere Tochter 5 Monate schläft bei uns im Bett. Mein Sohn 3 Jahre alt hat auch bei uns geschlafen und ist seit ca. 2 Monaten von sich aus völlig selbstverständlich in sein großes Bett im eigenen Zimmer umgezogen. Selbst wenn ich praktischerweise (wenn mein Mann ihn nicht ins Bett bringen kann und ich mit dem Mädel im Bett beschäftigt bin) frage ob er nicht doch lieber bzw ausnahmsweise bei mir schläft verneint er. Seither ist er nachts zwei dreimal rübergekommen oder ich habe mich zu ihm gekuschelt, aber Probleme gibts da nicht. Für uns ist es grundsätzlich wichtig alles so natürlich wie möglich zu halten. Um unser Eheleben auszuleben brauche ich nicht unbedingt "ein" Bett, dafür haben wir wenn wir mal den kalten Keller und das Schlafzimmer abziehen noch min. 100 qm für uns.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns im Bett

Antwort von huehnchen69 am 27.09.2010, 0:59 Uhr

(Nr. 1), und Nr. 2 im Babybalkon neben mir (weil die Bettmitte noch von Nr. 1 besetzt war).

Mal abgesehen davon, dass ich das unheimlich schön und kuschelig fand, fand ich es auch noch extrem praktisch, für's Stillen nicht aufstehen zu müssen. Nur T-Shirt hoch, andocken, weiterschlafen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und weil ich gerade sehe...

Antwort von huehnchen69 am 27.09.2010, 1:09 Uhr

...dass "Eheleben" hier teilweise ein Thema ist:
Abgesehen vom Schlafzimmer haben wir noch etwa 7 weitere Zimmer, wo wir es uns wirklich gemütlich machen können, Bäder, Küche und Keller nicht mitgerechnet. Da hatten wir bisher keinen Bedarf, unbedingt das Schlafzimmer nutzen zu müssen.
Ich muss aber zugeben, ohne Ausweichmöglichkeit wäre mir das auch wichtig genug, um eine Lösung zu finden. Aber solange es noch keine Geschwisterkinder gibt, müsste doch zumindest das KiZi frei sein, oder?
Aber das ist ja nur *ein* Aspekt. Jede Familie hat verschiedene Bedürfnisse, da kann man sich nur verschiedene Optionen anschauen, und das rauspicken, was am besten passt.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und weil ich gerade sehe...

Antwort von Rehauge79, 28. SSW am 27.09.2010, 9:25 Uhr

Also unser Kleiner hat von Anfang an in seinem Bettchen geschlafen, das Zimmer liegt direkt neben unserem, nur mit einer Schiebetür zwischendrin, die offen blieb.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.