Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia77, 17. SSW am 11.08.2010, 12:54 Uhr

Wie würdet ihr entscheiden? Vollnarkose, Spinale oder PDS??(*lang*)

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an Euch alle. Und zwar bekomme ich im Januar mein Baby per geplanten KS. Ist leider so und muss so sein! Denn eine Natürliche Geburt ist bei mir leider nicht möglich.
Vor 9 jahren wollte ch eine normale geburt und mein Sohn ist trotz einer woche über der Zeit nicht ins becken gerutscht. Ich hatte drei tage lang wehen ohne ende . So das entschieden wurde ein KS zu machen. Ich war glücklich über diese Entscheidung.

2004 zwei tage vor Heillig Abend erfahre ich von meiner FA"herzliche Glückwunsch sie sind in der 16 woche schwanger" damals dachte ich mir haut einer die Bratpfanne an den Schädel. Auch die kleine wurde 6Monate späte rper Ks geboren, weil es das gleiche Problem war bei bei meinem Sohn. Sie ist nicht ins becken gerutscht. Bei beiden KS bekam ich eine Spinale Anst.
Nun werde ich aber mein kleines/er in einem KH kriegen in dem ich die Ärzte nicht kenne. Eine Freundin von mir hat ihre 5 Kinder im Kh hier in Mainz bekommen und bei 2 Kaiserschnitten sich eine vollnarkose geben lassen.
Ich bin etwas verunsichert! Was die Spinale ist weiß ich ja! Doch was ist eine PDA? Wird diese auch in den Rücken gestochen? Welche Vorteile hat eine PDA und welche eine Spinale. Nach den beiden KS war ich schon stunden später auf Duschen, ein kleiner Spaziergang. Die Schwestern der Station vom Krankenhaus damals waren sehr begeistert das ich so schnell wieder auf den beiden war.

Nun hab ich echt das Problem das ich nciht weiß wie ich mich entscheiden soll! Werde zwar mrogen mal mit meiner FA reden. Da ich mich auch dazu entschlossen habe mir die Eileiter durchen trennen zu lasse. Nach drei Kinder ist nämlich auch unsere Familienplanung abgeschlossen. Obwohl mein Mann dagegen ist das ich es mache lasse. Er meinte ich würde es vielleicht später sogar bereuen.
Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. erklären was eine PDA genau ist!
Eine verwirrte Silvia mit Daniel(9) Chenoa(5) und 17SSW

 
10 Antworten:

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Vollnarkose, Spinale oder PDS??(*lang*)

Antwort von cke04, 36. SSW am 11.08.2010, 13:00 Uhr

hallo

ich würde spinal oder die pda nehmen, so bist du live dabei und kannst dein kind direkt sehen!!!

pda und spinal ist fast das selbe nur das das mittel in einen anderen raum gespritzt wird.
bei der pda bleibt ein katheter im rücken liegen damit man das mittel nachspritzen kann, bei der spinal gibt es nur eine spritze.

ich würd das genau mit dem kkh besprechen was für dich besser in frage kommt.

vollnarkose wäre für mich nichts, es sei denn es ist keine zeit und muss sein, ich glaube einem fehlt die zeit danach mit dem kind.

ich hatte bei der erten geburt eine pda und ich war zufrieden,auch da setzen hat nicht weh getan.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Vollnarkose, Spinale oder PDS??(*lang*)

Antwort von MaSchie26 am 11.08.2010, 13:02 Uhr

hier ich hab dir mal ne gute erklöärung aus nem anderen forum rausgesucht! also ich hatte am 3.6. auch nen ks und eine spinale. von der vollnarkose wurde mir auch abgeraten von den ärzten.




Mac OS X User


Profil anzeigen WWW


Re:Spinal oder PDA???
« Antwort #6 am: Samstag, 22. November 2003, 19:26 Uhr »

Für eine geplante Sectio ist die Spinalanästhesie die sinnvollere Wahl, weil

* technisch einfacher (nur ein Nadelstich anstatt der Einlage eines Katheters, rascher Wirkungseintritt)
* ausreichend (eine Sectio dauert ca. 45 Minuten, dieser Zeitraum wird von einer SA problemlos abgedeckt, während die PDA die Möglichkeit wiederholten Nachspritzens bzw. Verlängerung der Anästhesie bietet)
* weniger komplikationsträchtig ist (zB. postspinale Kopfschmerzen bei unbeabsichtigter Durapunktion).

Ich empfehle Ihnen die SA auch deshalb, da diese Ihnen ein gewisses Geburtserlebnis bietet, das Kind nach der Geburt Ihnen auf die Brust gelegt werden kann (ich hoffe es wenigstens) und auch der Ehemann in den Ops kommen darf - alles Dinge, welche bei der Vollnarkose wegfallen. Dazu sind Sie rascher wieder fit, da Sie keine Narkose verdauen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Persönlich würde ich KEINE Vollnarkose machen........

Antwort von die liebe am 11.08.2010, 13:02 Uhr

schon weil ich nicht gleich mein Baby sehen könnte.
Allerdings weiss ich nicht ob man ohne Vollnarkose sich steri. lassen kann aber ich denke schon. ( bin keiner KS erfahrene Mama , hatte nur Spontane)

Ich denke du solltest dich in deinem KKh beraten lassen.
Es gibt Geburtsvorbereiungen da wird man dir sicherlich alles genau erklären und was für dich auch in Frage kommen könnte.

PDA bekommt man zu Schmerzlinderung bei Spontangeburten aber auch bei KS .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Vollnarkose, Spinale oder PDS??(*lang*)

Antwort von Dilufa am 11.08.2010, 13:07 Uhr

Hallo,

ich schließe mich Ma Schie 26an.

Ich bin Arzthelferin und habe selber 4 Kinder 1. spontan
2. PDA und anschließend Sectio und 3.und 4. geplante Sectio und Spinale.

Bei einer geplanten Sectio bekommt man nur eine Spinale aber lass dich bitte ausführlich im KH beraten.

LG

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Vollnarkose etwas:

Antwort von SteffiH., 6. SSW am 11.08.2010, 13:30 Uhr

Zum Thema Vollnarkose möchte ich noch etwas sagen. Die Vollnarkose ist die risikoreichste Methode bei einem Kaiserschnitt.
1. für die Mutter, es ist nicht leicht eine Schwangere Frau zu intubieren, da die Organe sich bei einer Schwangerschaft und durch die Wassereinlagerungen verschieben. Auch die Dosierung einer Vollnarkose ist schwieriger für einen Anästhesisten bei einem KS.
Daher ist eine Vollnarkose schon mal für die Mutter viel risikoreicher
2. Aber auch für das Baby ist die Vollnarkose Risikobehaftet, denn im Gegensatz zu PDA und Spinaler geht die Vollnarkose aufs Kind und daher muss sie möglichst spät gesetzt und das Kind möglichst schnell geholt werden…
LG Steffi die schon einen KS unter Spinaler und einen unter Vollnarkose hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Vollnarkose, Spinale oder PDS??(*lang*)

Antwort von paul+rike, 40. SSW am 11.08.2010, 13:39 Uhr

da ich sehr ängstlich bin, habe ich mich im Fall einer KS FÜR eine Vollnarkose entschieden und habe dem Arzt wg. Sterilisation angesprochen, es würde dann gleichzeitig stattfinden. ich bekomme unsere 4. Maus, es reicht! sie kam so überraschend zu uns diesmal...mein Mann ist damit einverstanden, überlegt sogar selbst den Eingriff machen zu lassen!
ich habe gehört , man muss aber 35 sein, der FA meinte, es könnte schwer akzeptiert werden, weil ich 341/2 bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mal schauen! wir werden erstmal mit Pille UND Kondome verhüten, nur mit Pille habe ich zuviel Angst......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Vollnarkose, Spinale oder PDS??(*lang*)

Antwort von cs80 am 11.08.2010, 13:41 Uhr

War grad auf dem Weg zu den ehemaligen, als ich deinen Beitrag gesehen habe.

Habe im Mai per KS mit Vollnarkose entbunden, allerdings nicht weil ich das wollte, wurde im OP so für mich entschieden.

Meine Hebi hatte nachher ganz schön viel Arbeit mit mir deswegen, weil ich kein Geburtserlebnis hatte. Ich habe ganz schön lange gebraucht um zu realisieren, du bist jetzt nicht mehr schwanger, das da ist das Baby aus deinem Bauch. Und irgendwie knabber ich immer noch dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Vollnarkose, Spinale oder PDS??(*lang*)

Antwort von Dilufa am 11.08.2010, 13:43 Uhr

Hallo,

ich habe mich auch sterilisieren lassen nach der Sectio. Ich hatte eine spinale damit mein Freund bei mir sein konnte.

LG

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Vollnarkose, Spinale oder PDS??(*lang*)

Antwort von Onlyyou am 11.08.2010, 14:53 Uhr

Ich hatte einmal eine Spinale die nicht gewirkt hatte .. bin dann in Vollnarkose gelegt worden ... beim 2. hab ich mir gleich eine Vollnarkose geben lassen ... bei uns nennt man die Blitznarkose weil von einsetzen der narkose bis zum herausholen des babys weniger als 3 mitnuten vergehen ...

Spinale .. bekommst du eine spritze mit der richtigen ausgerechneten dosis

bei der PDA hast du einen schlauch im rücken und man kann immer wieder nachspritzen (was bei uns nicht angewant wird beim ks da die wirkung der pda länger dauerd .. also bis es wirkt ca 20 minuten {erklährte man mir beim aufklährunsgespräch)


ich hab mich bewusst für eine vollnarkose entschieden und bereue es nicht

um 13.24 uhr ist meine kleine geboren und um 13:50 uhr hab ich sie im aufwachzimmer schon angelegt. ....

bei fragen kannst mir ja eine pn senden ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Vollnarkose, Spinale oder PDS??(*lang*)

Antwort von Marinasteven, 35. SSW am 11.08.2010, 18:16 Uhr

Ich war am Montag beim Anästhesisten bei der Geburtsplanung. Dort gehört es dazu das man da gleich Narkosebesprechung hat usw. Der Arzt erklärte mir das ein KS besser mit Spinal gemacht wird, Da eine Vollnarkose wohl auch Risiken für das Kind bedeuten kann. Kenn mich da jetzt net so wirklich aus, ich habe meine drei alle normal bekommen und diesmla hoffentlich auch wieder.

LG
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger am 25. Zyklustag??? Und gleichzeitig zwei OPs unter Vollnarkose?

Hallo, Ihr Lieben, habe diesen Beitrag schon bei den Februarmamas gepostet, aber hier passt er auch und vielleicht kann die eine oder andre was dazu sagen! Ich bin total unerwartet schwanger geworden und stelle mir wie Ihr sicher auch eine Menge Fragen! Bin 36 Jahre alt und ...

von FeeausFrance, 7?. SSW 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.