Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wib, 29. SSW am 19.10.2012, 21:50 Uhr

wie sag ichs dem Großen?

Hallo,

meiner Großen (jetzt fast 3 Jahre) habe ich es kurz vor der 12.SSW erzählt, da es ab der 12. SSW in der Familie und im engen Freundeskreis mitgeteilt wurde und ich wollte, dass sie es von uns weiß. Da haben wir es aber nicht so groß thematisiert.
Irgendwann um die 20. SSW haben wir es dann öfter aufgegriffen und Bücher zum Thema geguckt außerdem durfte sie mit zur FÄ. Haben dann auch ihren Kleiderschrak leer geräumt (weil ihre Kleidungsstücke zu groß werden) und in eine Kommode gelegt und erklärt, dass der Schrank stehen bleiben kann, weil da die Babysachen rein sollen.
Jetzt (29.SSW) ich sie voller Vorfreude. Wir haben gemeinsam einen Kinderwagen gekauft und sie durfte den Sportsitz probefahren, sie weiß, dass sie die große Schwester wird und seit Mittwoch weiß sie auch, dass sie eine kleine Schwester bekommt (damit habe ich lange gewartet, da es vorher immer eher eine Vermutung war nun aber doch sehr deutlich und der dritte US, der darauf hindeutete).
Für uns ist es gut so wie es ist, sie weiß wer alles noch Geburtstag hat und das dann Weihnachten kommt und dann das Baby erst raus will (hoffentlich). Sie hat so Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen muss aber nicht ewig warten bis man was sieht oder spürt, denn das war für sie quasi von Anfang des bewussten Wissens möglich.
Ich glaube es ist egal wie und wann man es den Kindern mitteilt, solange es sich für einen selbst richtig anfühlt. Den man selbst kennt sein Kind schließlich am besten

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.