Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von V.Sn, 40. SSW am 02.03.2022, 10:53 Uhr

Wie oft habt ihr CTG-Kontrollen?

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 40. SSW (39+1). Das letzte CTG hatte ich bei 35+0 bei meinem Gyn. Meine Hebamme bei der ich die letzten 2 Vorsorgen hatte (37+2 & 39+0) hat nur die Herztöne abgehört und meinte das ein CTG unnötig sei. Machen sie bei ihr in der Hebammenpraxis erst ab ET.
Bei 40+0 habe ich dann Termin bei meinem Gyn.

Kind bewegt sich aktiv und Herztöne mittels Doppler waren auch in Ordnung. Ich hätte trotzdem gerne eins dazwischen gehabt :(
Wie oft habt ihr CTG Kontrollen?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Wie oft habt ihr CTG-Kontrollen?

Antwort von BABE5243 am 02.03.2022, 11:09 Uhr

Hallo,

Ich hab grade mal geschaut. Meine Termine sind soweit alle fix, deswegen kann ich es dir sagen. Meinen ersten ctg habe ich bei 27+4. Danach alle 2 Wochen. Ich kann dir jetzt natürlich nicht sagen, ob es normal ist oder wegen meiner Vorgeschichte. Ob man diese so oft braucht? Ich weiß nicht. Ist mein erstes kind weshalb ich leider nicht so viel Ahnung habe. Hoffe könnte dir trotzdem helfen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr CTG-Kontrollen?

Antwort von excellence22, 38. SSW am 02.03.2022, 11:12 Uhr

Huhu!

Deine Hebamme hat recht. Ein isoliertes CTG hat keinerlei Aussagekraft und steht auch in keiner Schwangerschaftsrichtlinie drin.
Meine Hebamme macht ein CTG auch erst ab ET. Gestern hatte ich einen Termin beim Gyn. da wurde wieder ein CTG geschrieben, aber wozu?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr CTG-Kontrollen?

Antwort von Ribll, 31. SSW am 02.03.2022, 11:13 Uhr

Ich hatte mein erstes CTG bei 29+6 und nun alle 2 wochen bei der Vorsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr CTG-Kontrollen?

Antwort von Fri3da, 38. SSW am 02.03.2022, 11:38 Uhr

Ob medizinisch sinnvoll oder gar notwendig oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber bei mir wird seit der 31. Woche bei jedem Termin, also alle 2 Wochen, das CTG geschrieben.
Ab dieser Woche (38. SSW) beginnen die wöchentlichen Termine und ich gehe davon aus, dass es da weiterhin so gehandhabt wird.
Die restliche Untersuchung ist recht knapp, Wiegen, Urin abgeben, Blutdruck und bisher bei jedem zweiten Termin Überprüfung des Eisenwerts. Und dann eben noch knappes vaginales Abtasten:
EIn Ultraschall wurde seit dem 3. Screening auch nicht mehr gemacht. Aber ich habe schon mitbekommen dass das generell bei den Ärzt*innen sehr unterschiedlich gehandhabt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr CTG-Kontrollen?

Antwort von kitkat170583, 39. SSW am 02.03.2022, 12:06 Uhr

Ab der 30 ssw alle 2 Wochen und ab der 36 ssw jede Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr CTG-Kontrollen?

Antwort von Bealina, 38. SSW am 02.03.2022, 19:35 Uhr

Erst alle zwei Wochen und mittlerweile wöchentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft habt ihr CTG-Kontrollen?

Antwort von corin am 02.03.2022, 20:16 Uhr

Genau das! Es steht nicht in den Richtlinien drin!! Das heißt es gibt keinen Grund warum man das machen sollte! Ich habe die ctg Untersuchungen alle abgelehnt in 3 Schwangerschaften. Also wenn sie unbegründet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.