Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bussykat, 29. SSW am 12.02.2011, 21:16 Uhr

Wie macht ihr das nach der Geburt????

Wie macht ihr das nach der Geburt mit den Verwanten/Bekannten/Freunden können die alle gleich nach der Geburt das Baby sehen (besuchen)? Auch wenn die Familie (Eltern usw) weiter weg wohnen??

Die Eltern meines Freundes wollen gleich nach der Geburt ein Wochenende zu uns kommen mit Tante und Onkel, muss dazu sagen das wir eine 55 qm große 3 Zimmer Wohnung haben unterm Dach. Ich persönlich finde es nicht so gut, weil ich mich selber erstmal einleben muss mit dem Kleinen. (erstes Kind) es wäre mir zu viel stress. Aber mein Freund stresst deswegen rum, das dann keiner von seinen Leuten den Kleinen sehen kann.
Aber gleich nach der Geburt??? oh man wie macht ihr das???
Was würdet ihr dazu sagen?

LG

 
18 Antworten:

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Schnitte78 am 12.02.2011, 21:18 Uhr

direkt nach der Geburt mit Tante und Onkel? Die schlafen bei euch? Niemals! Einige Wochen später ja und vorher stundenweise, aber das wäre mir zuviel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von desire, 20. SSW am 12.02.2011, 21:20 Uhr

Ich würde ja sagen wenn sie sich im nächsten Hotel einquartieren.
eigentlich sagt das einem ja der Verstand dass man eine junge Mama eher nicht belästigt.....und wenn ihr so eine kleine Wohnung habt dann würde das eher Belästigung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von mymelchen, 23. SSW am 12.02.2011, 21:31 Uhr

hallo,

also mir persönlich wäre es scheissegal ob mein partner stresst!
die erste zeit gehört euch als familie und nicht der verwandschaft, die sehen das baby noch früh genug. du sollst dich erholen und nicht bewirten.

geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Bussykat, 29. SSW am 12.02.2011, 21:31 Uhr

Ja wir haben ein Kinderzimmer das sich die Tochter meines Freundes (alle 2 Woche da) und unser Kleiner teilen werden, dort müssten dann seine Eltern schlafen und im Wohnzimmer müssten Tante und Onkel schlafen nur das problem im Wohnzimmer steht die Wickelkommode. Ja wenn die ins Hotel gehen würden wäre es auch etwas anderes, aber das Baby und noch 4 Leute bewirten 3 Tage ist echt etwas hefitg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Elamamma, 40. SSW am 12.02.2011, 21:53 Uhr

Mit uebernachten wuerd ich auch sagen nein danke.Deinem Freund wuerd ich fragen was wichtiger waere die Verwandschaft oder das Wohlsein von dir und dem Kind. Mach dir bloss keinen Stress weil der kann dich richtig krank machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Mami-Franzi19 am 12.02.2011, 23:11 Uhr

Selbst die Hebamme die 5 tage nach der Geburt kam nervte mich unendlich ab!
Wenn DU es nicht willst dann lasse es auch nicht zu. Vorallem beim 1. Kind wo man das alles noch nicht weiß u.s.w. ist es wichtig seine ruhe zu haben und alles kennenzulernen. Ich war unendlich froh das so sonst keiner kam ausser mal sein Bruder, aber der ließ mir auch meine ruhe, spielte mit meinen Freund PC und ich konnte in ruhe schlafen mit der Kleinen.
Es wird wirklich streßig. Das Baby will nur essen & dann wieder schlafen, IN RUHE. Ohne rumgereicht zu werden. Und allein das stillen/füttern wird in der ersten Zeit ne Sache für sich, weil man sich da auch erstmal reinfinden muss.

Ich bin froh das mir meine Familie die ruhe gegönnt hat die ich brauchte.
Also, setz dich durch, bitte :)

LG Franzi :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von mellibelli am 12.02.2011, 23:26 Uhr

definitiv nein.mal ein paar stunden ,jenachdem wies dir geht,ok,aber nicht gleich mit der halben verwandschaft anreisen und belagern.

die meisten denken nur daran ja möglichst schnell das süße kleine baby zu sehen und alles ist zufrieden,aber mitdenken tun die wenigsten.

das baby und die mama müssen sich auch erstmal kennenlernen.falls du stillst brauchst du erstmal ruhe und kannst nicht noch alle bewirten und deine möpse vor versammelter verwandschaft auspacken und probieren.

ich würde ihnen sagen das du erstmal ruhe brauchst und sie gerne später kommen können aber eben nicht gleich wenn du dann nach hause kommst,und wenn sie es nicht verstehen,naja das ist dann nicht dein problem.

bei mir war es auch das ich keine 10 min aus dem kh wieder zu hause war ,hatte grad mit meiner hebi tel das sie vorbeikommt,hatte auch die letzten 3 nächte nicht geschlafen und schon klingelten die ersten an der tür,hab dann auch gesagt das ich erstmal ankommen will und eben jetzt keinen nerv hab auf plaudern.

du entscheidest wie du es möchtest,denn du bist diejenige die sich erstmal schonen muß. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Lian, 40. SSW am 13.02.2011, 4:32 Uhr

Hallo,
bei uns war es mit dem 1. Kind ähnlich. Wir haben eine sehr sehr kleine Wohnung, die Schwiegereltern wollten eigentlich sofort anreisen. Wir haben aber gesagt, dass wir die ersten 10 Tage erstmal für uns brauchen und im Nachhinein war selbst das zu kurz.
Sie sind dann mit Sack und Pack angereist, haben nicht eine Stunde vorher angerufen, worum wir gebeten haben, damit wir uns darauf einrichten können (sie haben eine recht lange Anfahrt), sind dann an meinem Mann vorbeigestürmt, während ich noch unter der Dusche stand (man konnte damals die Badezimmertür nicht schliessen, aber zum Glück hatten sie kein Auge für mich) und haben dann den schlafenden Säugling juchzend aus dem Körbchen geholt.
Ich war damals so durch den Wind, voller Hormone und so maximal verunsichert, dass ich gar nicht wusste, wie ich reagieren sollte. Meine Schwiegermutter hat dann immer den Ton angegeben, hat mich um den See hier gescheucht, immer schön 100 Meter vor mir im Stechschritt, ich kam nicht hinterher mit gefühltem Beckenboden zwischen den Knöcheln, sah immer nur mein Kind am Horizont verschwinden, dazu die ganzen Einmischungen, denen ich damals noch gar nichts entgegenzusetzen hatte, weil ich selber noch nicht wusste, was ich richtig finde und was nicht. (z.B. ich soll mein Kind nicht zuviel stillen, damit es nicht zu dick wird. Das Ganze mit 10 tagen und bei über 30 Grad im Schatten....).
Mein Schwiegervater hat ständig dumme Sprüche gebracht, wenn ich gestillt habe...
Letzten Endes - ich war fix und fertig mit den Nerven. Nicht wegen des Babys, sondern wegen des Besuchs. Das gab dann auch schöne stressbedingte Stillprobleme.
Im ersten Jahr kamen sie dann übrigens monatlich zu Besuch. Immer für ein ganzes Wochenende....
Jetzt beim zweiten Kind kommt meine Mutter zu uns, weil wir sie zur Unterstützung eingeladen haben. Aber auch mein Vater wird nicht bleiben. Es ist einfach zu eng hier. Meine Schwiegereltern werden sich diesmal gedulden müssen, bis wir soweit sind. Wenn sie unbedingt den Weg auf sich nehmen wollen, können sie gerne in ein Hotel gehen, stundenweise nachmittags mal zum Kaffee kommen (den Kuchen selber mitbringen und hinterher abwaschen, weil weder wir, noch meine Mutter bewirten werden).
Mal schauen, wie es diesmal klappt.
Ich wünsch Dir alles Gute, im Nachhinein habe ich in dieser Situation angefangen zu lernen Grenzen zum Wohle meiner Familie zu ziehen.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von pinklady99, 30. SSW am 13.02.2011, 7:03 Uhr

Also ich komme aus Schweden aber meine verwandte dürfen erst kommen wenn ich mich bereit fühle und dann auch nicht bei uns wohnen sondern im hotel wohnen. Ich habe gesagt dass sie wahrscheinlich nach ca 4 wochen kommen können. Zum Glück haben sie selber gesagt dass sie im hotel wohnen obwohl sie vor dem Kind immer bei uns gewohnt haben. Die ersten wochen müssen sie sich mit Fotos per Email und mms gedulden. Meine Mutter kennt sich mit Computern gar nicht aus aber hat sich ein Handy mit mms Funktion geholt so dass sie Fotos von der Schwangerschaft und erstes Enkelkind bekommen kann.

Lass sie nicht zu früh kommen und sag auch dass sie im hotel wohnen müssen so dass du und das Kind Ruhe bekommen und nur stundenweise Besuch bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von KlingGlöckchen, 39. SSW am 13.02.2011, 7:28 Uhr

Nach meiner 1ten Geburt wars so gesehen echt ätzend. Mein Mann hat "netter Weise" seiner Mutter ohne mein Wissen unseren Haustürschlüssel in die Hand gedrückt und sie stand ständig in der Tür. Da war ich echt sauer!
Hab ihm diesmal eingeimpft sich mit der Keule vor die Tür zu stellen und unsere Höhle zu bewachen!!!
Inzwischen sind wir aber auch umgezogen und wohnen ca. 2,5h weg von seinen Eltern. Hab denen gesagt, dass ich mich melde, wenn sie uns besuchen können. Meine Eltern sind zum Glück nicht so aufdringlich. Mama meinte, sie bringt mir das Essen und verschwindet dann gleich wieder. Wenn ich was brauch, soll ich mich melden! PERFEKT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von _yakari_, 15. SSW am 13.02.2011, 8:45 Uhr

Was? Also das ist ja wohl mehr als unveschämt, dass die bei euch einquartieren wollen. Wenn sie weit weg wohnen können sich die Eltern ein Hotelzimmer nehmen und dann mal 1 oder 2 Stunden vorbeikommen.Aber sich häuslich bei euch niederlassen?Mit Onkel und Tante?Das geht beim besten Willen nicht.Die haben wohl noch nichts von Feingefühl gehört?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Bussykat, 30. SSW am 13.02.2011, 9:53 Uhr

Ja die sind halt sowas gewöhnt das man immer überall hinkommen kann weil das bei den Portugiesen so ist, da sind immer alle Herzlich willkommen. Meine Mutter ist da auch anders sie würde nie nur an sich denken hauptsache SIE sieht den Kleinen.
Die Eltern meines Freundes waren bei allen 4 Enkelkindern gleich am Tag der Geburt (von seinen Geschwistern) im KH.

Ich habe mich so aufgeregt, das mich selbst mein Freund nicht versteht und an mich und den Kleinen denkt.

LG ab heute eine 30. ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von susiwhite am 13.02.2011, 11:16 Uhr

Was mach das auf gar keinen Fall!!!!! Ich wuerd glaub in der Zeit zu meiner Mutter ziehen!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Logierbesuch im Wochenbett!

Antwort von Hexhex am 13.02.2011, 12:11 Uhr

Hallo,

sich bei einer Wöchnerin einzuquartieren, ist ausgesprochen unhöflich und unüblich, das geht gar nicht. Richtig ist es, in der ersten Zeit nach der Geburt nur zu sehr kurzen Besuchen zu kommen, und dabei möglichst Kaffee und Kuchen selbst mitzubringen. Ich habe Eltern, Geschwister und Schwiegereltern in der ersten Woche nach der Entbindung immer nur sehr kurz kommen lassen, sie durften gucken, Baby halten, glücklich sein - und dann wieder gehen.

Wenn die Eltern Deines Freundes weit weg wohnen und kommen möchten, müssen sie selbstverständlich ein eine Pension oder ein Hotel gehen, auch dies ist üblich während des Wochenbetts und auch in den ersten Babymonaten. Niemand mit guter Erziehung fällt hier einer jungen Mutter zur Last! Auch sollten sie nicht schon an den Tagen nach der Entbindung kommen, sondern erst dann, wenn Du Dich dafür stark genug fühlst!

Bitte setze Dich hier unbedingt durch. Die erste Phase mit Baby ist für Mutter und Kind sehr wichtig und prägend. Hier sind Störungen wirklich schädlich! Es muss sich erst alles einspielen, das Stillen, die Nächte, die Babypflege. Schlaue Schwiegermütter, die da zugucken und sich natürlich dann auch automatisch (wohlmeinend) einmischen, stressen extrem, die kann man überhaupt nicht gebrauchen!

Nach einer Entbindung ist die Mutter die absolute Hauptperson, denn sie hat nicht nur die Geburt zu verkraften, sondern muss 24 Stunden fürs Baby da sein. Das heißt, dass alle Anderen hier natürlich Rücksicht nehmen und sich nach ihren Wünschen und Bedürfnissen richten. Wer das nicht weiß, muss es lernen.

Traue Dich, Deine "Schwiegereltern" hier freundlich in ihre Schranken zu weisen. Sobald man Mutter wird, ist Schluss mit Harmonie-Bedürfnis, nicht anecken wollen, immer lieb sein. Man muss allerspätestens jetzt erwachsen werden und Löwenmutterqualitäten entwickeln, das gehört dazu. Sage den Schwiegis, dass Dein Freund für sie nach einer preiswerten Pension in Eurer Nähe schaut, damit sie kommen können. Wenn sie dann kommen, ist es wichtig, dass sie nicht den ganzen Tag bei Euch herumhängen, sondern sich auch selbst beschäftigen (Ausflüge, Stadtbummel etc.).

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 13.02.2011, 12:23 Uhr

ich würde klipp und klar sagen: ein paar stunden dürfen sie kommen, wenn sie nen kuchen selbst mitbringen. mehr aber auch nicht!!
es IST zuviel stress und du wirst bloß probleme mit der brust (oder auch der rückbildung, z.B. wochenflussstau) kriegen, wenn du gestresst bist.
die ersten tage gehören dir und dem baby (und man hat sich gefälligst um euch zu kümmern und eure bedürfnisse und wünsche ernst zu nehmen!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Zweizahn, 33. SSW am 13.02.2011, 12:56 Uhr

Der Grundtenor ist ja schon eindeutig. So viele Personen zusammen auf engstem Raum mit einer frischgebackenen Mama + Säugling geht überhaupt nicht.
Meine Eltern/Schwiegereltern/Bruder/Tante etc. dürfen gerne mal im KH vorbeikommen, mal ein Stündchen schauen. Das haben wir beim Großen so gehandhabt und ich fand das nicht schlimm. Die sind alle auch schnell wieder gegangen.
Zu Hause kam in den ersten Tagen hauptsächlich meine Mama vorbei und hat mir ein bisschen den Haushalt gemacht + was zu Essen gekocht, wenn mein Freund trotz Urlaub mal was arbeiten musste.
Jetzt möchte ich es genauso handhaben: willkommen sind die, die in irgendeiner Form Unterstützung bringen (großes Kind beschäftigen, was zu Essen mitbringen, einen Einkauf erledigen oder was im Haushalt tun), aber nach einer Stunde oder so müssen sie wieder gehen. Da wir keine Verwandtschaft haben, die extra mit Übernachtung anreisen würde, stehen wir zum Glück nicht vor dem Problem, das du hast.
Ich würde nochmal mit der Verwandtschaft reden: Hotelübernachtung, beschränkte Besuchszeit, nicht alle auf einmal zu Besuch kommen und nur wenn tatsächlich eine Unterstützung im Haushalt und kein Hineinreden geboten wird.
Sei konsequent, sonst wirst du dich hinterher total ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass mal kommen....

Antwort von ellwartm, 39. SSW am 13.02.2011, 13:57 Uhr

Es klingt ja echt nach stress!!!
Ich würde an deiner Stelle die Nerven bewahren und es auf die Situation ankommen lassen.
Je nachdem wann du entbindest kann es sein, dass du ja noch die 3Tage im Krankenhaus bist und mit der Verwandschaft nichts am Hut hast dann können die ja ruhig bei euch Übernachten und die kommen dich nur besuchen. Der Rest bleibt an deinem Freund kleben.
Oder, da du ja eh erst mit dem Zwerg beschäftigt sein wirst, wird die Verwandschaft schon merken, dass die Überflüssig sind. Anfangs schlafen die kleinen aber auch viel. Bewirten würde ich die nicht. Die sind alt genug und dein Freund kann auch etwas machen. Nimm du dir die Zeit die du brauchst um dich auszuruhen. Kümmere dich nur um dich und dein Kind!!!!
Wickelkomode im Wohnzimmer perfekt :-) Ich würde keine Rücksicht auf schlafende Gäste nehmen dann verdrücken die sich schneller :-)

Klar, dein Freund hat auch recht. Ich kann ihn auch verstehen... Versuch etwas Rüchsicht auf ihn zu nehmen und nicht seine Gefühle zu verletzen. Er muss ja schon einstecken wenn die Familie weiter weg wohnt. Wenn er merckt, dass du auf ihn eingehst wird er dann evtl. auch auf dich eingehen und mit seiner Fam. reden. Du hast ja noch ein Stück schwangerschft vor dir und es wird NICHT leichter, dass wird er auch noch merken!!!!

Stell dir auch mal vor wie du mit der Situation umgehen würdest, wenn es deine Familie wäre die kommen soll???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Norweger81 am 13.02.2011, 15:30 Uhr

Auf was für Ideen die Leute immer wieder kommen!
Vor etwa 40 oder 50 Jahren wurde die Mutter für 4 Wochen im KH behalten, das Baby hat sie nur zum Füttern bekommen. Und ich glaub großartige Besuche gabs da auch nicht!

Meine Bettnachbarin im KH hat sich alle Freunde/Bekannten und Verwandten ins KH eingeladen! Ich hatte keine 5 Min Ruhe! Selbst nicht zur Mittagszeit. Ich konnte mein Kind damals nicht bei mir haben, weil er ein Stockwerk tiefer auf der ITS lag. Also saß ich entweder unten am Bett meines Kindes, oder hatte oben im Zimmer den Trubel von ihr!

Ach so meine Schwiegermutter und ihr Lebensgefährte müssen sich auch heute noch (unser Zwerg ist 8 Monate alt) ein Zimmer nehmen, weil wir kein Platz haben, bzw. unser Schlafzimmerausgang duchs Wohnzimmer führt!
Mir tut so was auch gar nicht weh, weil bei unserer großen Tochter(sie ist schwerst behindert) wollte sie auch nicht so oft kommen! Also bekommt sie auch keine Sonderrechte, damit sie ihr gesundes Enkelkind sehen kann!

Zum ersten Geburtstag unserer Tochter wollte sie auch irgendwelche Verwandten von ihrem Lebensgefährten mitbringen. Die kennen wir gar nicht. Das Ende vom Lied war, dass sie gar nicht gekommen ist, weil sie nicht verstehen konnte, warum wir den Besuch nicht wollten.

Lass dich nicht unterkriegen.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.