Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnjaJ. am 21.06.2005, 9:59 Uhr

Wie geht es nach der Geburt weiter???

Hallo,
bin z.zt a-los gemeldet, da unsere Firma leider zum Anfang des Jahres pleite gemacht hat.Konnte aber auch wg. der SS nirgends neu anfangen.Jetzt steht die Entbindung vor der Tür,und ich habe schon mal angefangen den Erziehungsgeldantrag auszufüllen, damit ich den ganzen Stress nicht hinterher habe.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mir gar kein Erziehungsurlaub zusteht, weil ich a-los bin.
Was soll ich nach der Geburt tun wieder zum Amt oder einfach zuhause bleiben???
Bin irgendwie völlig ratlos.

Zum einen könnte ich mich für 15-20 Std alos melden, weil ich in der Zeit auch eine Betreuung hätte- andererseits weiss ich genau dass ich nicht vermittelt werde, aber dann wäre ich einer von diesen Sozialschmarotzern.(Wohl gemerkt ALG1 kein Hartz4!!!!)

Zum anderen was ist wenn ich gar nix mache, auch mit der sozialen Absicherung?

Keine Ahnung hab......

LG
Anja

 
5 Antworten:

Re: Wie geht es nach der Geburt weiter???

Antwort von kruemel2001, 7. SSW am 21.06.2005, 10:20 Uhr

Hi!
Natürlich kannst Du Erziehungsurlaub beantragen, genau wie eine arbeitende Mama. Dir stehen die 3 Jahre genauso zu.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es nach der Geburt weiter???

Antwort von sanny chemnitz, -. SSW am 21.06.2005, 10:23 Uhr

du bekommst immer erziehungsgelt du darfst nur in der zeit kein alg beziehen das dürftest du eigentlich sowieso nicht mehr bekommen wenn du im erziehungs urlaub bist und wichtig ist noch wie lange du zuhause bleiben willst wenn du genau ein jahr zu hause bleibst bekommst du 450 € und alles darüber hinaus da bekommst du etwas weniger + kindergelt von 154 € und es kommt natürlich auch auf die finanzielle lage deines mannes an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kruemel2001

Antwort von AnjaJ. am 21.06.2005, 10:26 Uhr

Nei Erziehungsurlaub gibts für A-lose nicht, habe gerade mit der Behörde gesprochen.Geld ja.
LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es nach der Geburt weiter???

Antwort von dana1979, 29. SSW am 21.06.2005, 10:41 Uhr

Ich bin inder gleichen Situation wie du. Ich bekomme im Moment auch Arbeitslosengeld. Wenn der Mutterschutz anfängt bekomme ich Mutterschaftsgeld und danach bleibe ich mit Erziehungsgeld!! 3 Jahre daheim. Es stimmt nicht, dass du keinen Anspruch darauf hat, da haben die dir absoluten Blödsinn erzählt. Du bekommst in der Zeit aber kein Arbeitslosengeld und bist auch nicht arbeitslos gemldet, sondern befindest dich dann im Erziehungsurlaub. Weiterhin steht dir nach der Elterzeit dein restliches ALG zu, dh bei mir zbsp ich bin jetzt ein halbes Jahr arbeitslos bis zum Mutterschutz und dann 3 Jahre Erziehungsurlaub, dann wenn ich keine Arbeit finde noch ein halbes Jahr arbeitslos und dann erst ALG 2.
Ich weiss nicht wo du wohnst, aber es gibt Bundesländer die zahlen nur das gesetzliche Erziehungsgeld für 2 Jahre und kein Landeserziehungsgeld für das 3. Jahr. Bayern zbsp zahlt 3 Jahre.

LG Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es nach der Geburt weiter???

Antwort von solelo, 25. SSW am 21.06.2005, 18:26 Uhr

Ich war neulich bie Pro Familia wegen solchen Fragen und die wissen ganz genau Bescheid, kann ich nur empfehlen! Die geben auch Vordrucke und kennen sich mit AA-internen Beschlüssen aus, wissen wie man was formulieren muss und so weiter.

Mach einen Termin, die sind da sooo lieb, und es ist nicht nur für Frauen, die vielleicht gerne abtreiben oder so so was wollen, sondern eben PRO Familie, sie geben eben Hilfe ind er FamilienPLANUNG und da gehört eben das Finanzielle dazu. Die kennen sich super aus!

Gruß
Solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.