Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilia 2, 20. SSW am 14.03.2005, 11:07 Uhr

Wie geht das?

Hallo ihr Lieben.
Kann mir jemand sagen, wie das mir dem Mutterschaftsgeld funktioniert. Muss ich das bei der Krankenkasse beantragen oder macht das der Arbeitgeber.Wann sollte ich es beantragen. Liebe Grüße. Emilia

 
3 Antworten:

Re: Wie geht das?

Antwort von Yodatier, 40. SSW am 14.03.2005, 11:33 Uhr

Hallo,
du bekommst genau 6 Wochen vor ET eine Bescheinigung von FA (aber wirklich erst genau 6 Wochen vorher, es kann nämlich sein, wenn du den zu früh bekommst,auch nur Tage, das deinen KK den nicht akzeptiert). Da mußt du dann hinten noch ein paar Sachen ausfüllen und das ganze schickst du dann an deine KK.Das war es dann, dann kannst du nur hoffen, daß deine KK schnell ist und du schnell dein Geld bekommst.
LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also......

Antwort von baerli701 am 14.03.2005, 11:43 Uhr

Hallo,

also du bekommst in der 34. SSW (keinen Tag vorher) eine Bescheinigung von deinem FA, welche du auf der Rückseite ausfüllst und an deine KK schickst.

Nach der Geburt bekommst du vom Standesamt (so war es bei mir) eine Bescheinigung zur Beantragung des Mutterschaftsgeldes nach der Geburt, welche du mit Geburtsurkunde zusammen an deine KK schickst.

Liebe Grüße


Heidi mit Madelaine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also......

Antwort von Mama-Nicole, 34. SSW am 14.03.2005, 21:07 Uhr

Hallo also bin seit Sonntag in der 34ssw und habe heute die Bescheinigung bekommen die werde ich ausfüllen(name, kontodaten) und sie morgen direkt zur Krankenkasse bringen und dann auch gleich mal fragen bis wann ich mit dem geld rechnen kann. Das erste Geld bekommt man ausgezahlt vor der Geburt eben für die 6 wochen vorher und nach der Geburt dann wenn du die Geburtsturkunde einreichst bekommst du für die 8 WOchen nach der Geburt nochmal dein geld.
Gruss Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.