Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YasYas am 14.06.2011, 15:17 Uhr

Wie erkläre ich meinem Chef die Schwangerschaft

Ich bin in der 7. SSW und überlege wie ich meinem Chef mitteilen kann, dass ich Schwanger bin. Habt ihr einen Tip für mich?

Danke!

 
11 Antworten:

Re: Wie erkläre ich meinem Chef die Schwangerschaft

Antwort von Larona, 36. SSW am 14.06.2011, 15:22 Uhr

Die universelle Methode gibt es da leider nicht. Hast du denn ein gutes Verhältnis zu deinem Chef?
Ich habe meinen gefragt ob er gleich mal ein paar Minuten Zeit hätte. Da hat er es schon vermutet, wie er mir später erzählt hat. Im Büro habe ich ihm dann gesagt, dass ich gar nicht wüsste wie ich es sagen soll und deshalb ganz direkt und ohne langes rumreden direkt zum Punkt komme.
Die 7. SSW ist aber auch noch recht früh. Ich habe es damals in der "klassischen" 12.SSW gesagt. Gibt es einen Grund ihn so früh zu informieren, wie z.B. gefährliche Arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich meinem Chef die Schwangerschaft

Antwort von mamiCaro11, 29. SSW am 14.06.2011, 15:33 Uhr

Ich hatte garkeine Chance meinen chef das zu sagen... habe im Friseursalon gearbeitet und natürlich bleibt.das da nicht lange geheim... danach war auch gleich das Arbeit Verhältnis hin :(.... war dort auch nur als aushilfe angestellt und hatte dummer weise kein arbeitsvertag :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich meinem Chef die Schwangerschaft

Antwort von Sabrina28579 am 14.06.2011, 15:38 Uhr

Hallo YasYas,

theoretisch MUSST Du es ihm noch nicht sagen.
Wenn Du viel stehend arbeiten musst, oder in der Gastronomie/in der Medizin tätig bist, wäre es natürlich schon gut, wenn Du ihn schon jetzt informieren würdest.

Warst Du schon beim Frauenarzt? Wenn nein, und Du bald einen Termin haben solltest, bitte ihn, Dir eine Bescheinigung über die Schwangerschaft auszustellen.
Das ist ein einfacher, kurzer Text, in dem Dir bescheinigt wird, daß Du schwanger bist, und der vorraussichtliche ET steht dort, und auch, wann Dein Mutterschutz beginnen würde.

Lass Dir doch diese Bescheinigung ausstellen, bitte um ein persönliches Gespräch, und überreiche ihm diese Bescheinigung.
Vielleicht kannst Du ihm ja auch sagen, ob Du vorhast, bis zum Mutterschutz zu arbeiten, etc.

Hast Du einen befristeten Vertrag? Dann hat es eh keine Auswirkungen.
Selbst bei befristeten Verträgen ist es so, daß Du als Schwangere "Sonderkündigungsschutz" hast. Alleine aufgrund der Schwangerschaft darf Dich kein Chef kündigen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich meinem Chef die Schwangerschaft

Antwort von Clara11, 23. SSW am 14.06.2011, 15:54 Uhr

....bei mir lief es fast genaus so ab wie bei Laona. Ich habe es in der 11. Woche gesagt und war dann auch froh als ich es los war.

Du musst aber keine Angst haben. Du brauchst Deinem Chef nichts zu "erklären", du musst ihn lediglich informieren. Schwangerschaften sind etwas ganz normales und Du bist als Schwangere durch das Mutterschutzgesetz wirklich gut geschützt.
Dein Chef kann Dir eigentlich gar nicht das Leben schwer machen und die meisten wissen das auch.
Wirst sehen er wird ganz vernünftig reagieren und selbst wenn nicht, könnte er auch nicht ändern....
Genieß Deine Schwangerschaft und freu` Dich auf Dein Baby!
L.G. Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich meinem Chef die Schwangerschaft

Antwort von Katinka27, 16. SSW am 14.06.2011, 16:26 Uhr

Das sehe ich auch so, du musst dich für die Schwangerschaft vor deinem Chef nicht rechtfertigen sondern ihn lediglich darüber informieren.
Obwohl ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Chef habe hatte ich aber auch ein mulmiges Gefühl als ich ihn um einen kurzen Moment unter 4 Augen gebeten habe. Er meinte nur: "Wenn jemand mit so nem Blick in mein Büro kommt gibts eigentlich nur 3 Gründe, die in Frage kommen: Entweder Sie wollen heiraten, kündigen oder sind schwanger...". Er hat gut reagiert.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich meinem Chef die Schwangerschaft

Antwort von Patti1977 am 14.06.2011, 18:15 Uhr

ich bin dann mal ein bisschen schwanger ;-)

meiner wusste es, der tratsch war schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich meinem Chef die Schwangerschaft

Antwort von Suki am 14.06.2011, 19:10 Uhr

ich hatte den idealfall:
mein chef hat mich gefragt, ob ich schwanger bin, da ahnte ich es selbst noch nicht mal. 2wochen später kam ich dann auf die idee mal einen test zu machen. bingo. mein chef hat sich gefreut und ich war erstmal baff.
bei nr2 und nr3 war ich mein eigener chef.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich meinem Chef die Schwangerschaft

Antwort von Fuchsina am 14.06.2011, 21:12 Uhr

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis mit meinem Chef und habe ihm auch um die 7-8. SSW herum informiert. Wenn bei Dir das Verhältnis auch gut ist, würde ich tatsächlich auch so früh sagen und nicht weiter warten. M.E. verdienen nämlich (gute) Vorgesetze eben, dass man sie über so etwas frühzeitig informiert.

Ich hatte bis dahin auch schon Gedanken gemacht und wusste ungefähr, wie lange ich aussetzen möchte. Das hat das Ganze schon ein wenig erleichter. Ich bat einfach um ein kurzes Gespräch, dann habe ich es ihm gesagt und dann die weiteren Einzelheiten erklärt (ET, Beginn Mutterschutz etc. ) Da ich noch so früh war, habe ich ihm auch gebeten, vorerst niemanden zu erzählen. Er hat sehr gut reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich meinem Chef die Schwangerschaft

Antwort von YasYas am 15.06.2011, 9:01 Uhr

Danke für deine Antwort! Ich möchte ihn auch erst in der 12 SSW informieren. Nur war ich längere Zeit befristet bei ihm beschäftigt und vor ca. 2 Monaten hab ich meine Entfristung erhalten. Dann denkt er sich bestimmt, ich habe nur auf die Entfristung gewartet. Ansonsten habe ich ein gutes Verhältnis mit ihm. Ich habe auch bereits schon ein 6-Jähriges Kind.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich meinem Chef die Schwangerschaft

Antwort von YasYas am 15.06.2011, 9:04 Uhr

Hallo Sabrina28579,

danke für Deine Antwort. Bin seit ca. 2 Monaten unbefristet Beschäftigt und ich übe auch keine schwere oder gefährliche Beschäftigung aus. Beim Frauenarzt war ich auch schon. Ich werde mir die Bescheinigung aber ausstellen lassen...wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

LG YasYas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich meinem Chef die Schwangerschaft

Antwort von YasYas am 15.06.2011, 9:07 Uhr

:) ich hoffe bei mir geht es auch so gut! LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst, dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen...

Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. ob es jmd. auch ähnlich geht. Seit fast 3 Wochen habe ich den Krankenschein und komme jetzt in die 12 ssw. Davor war ich nicht mehr regelmässig arbeiten, weil die Beschwerden zunahmen. u. ...

von navia 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Chef Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.