Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clauro, 13. SSW am 10.07.2003, 18:25 Uhr

Wie erkläre ich es meinem 4-jährigen Sohn?

Hallo!
Ich habe einen 4- jährigen Sohn und bin jetzt in der 13. Woche schwanger! Er ist super stolz und stellt 1000 Fragen! Vor allem "Wo kommt das Baby denn rausgekrabbelt, Mama?" Ich weiß einfach nicht wie ich es ihm erklären soll! Deshalb meine Frage!

Wer hat damit Erfahrung und wie seid ihr damit umgegangen?

Kann mir jemand ein Buch empfehlen, wo alles kindgerecht aber nicht dumm erklärt wird?

Bitte helft mir! Mein Mann weiß auch nicht wie man am besten damit umgeht! Wir versuchen ihm alle Fragen soweit ordentlich zu erklären, aber hier wissen wir eben mal nicht weiter!

Danke und viele liebe Grüße von Claudia

 
7 Antworten:

Re: Wie erkläre ich es meinem 4-jährigen Sohn?

Antwort von PeggyF., 7. SSW am 10.07.2003, 18:48 Uhr

Hallo


mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre. Ich muß sagen ich mußte es ihm nicht erklären. Das kommt daher, weil ich ihn immer mit zum FA genommen habe und er schaut sich mit mir die Baby Sendungen im Fernsehen an. Da herw eis er das die Babys halt da unten raus kommen. Vieleicht ist das eine Idee. Ich weis das es solche Bücher gibt, aber wo und wie die heißen, da kann ich dir leider nicht helfen. Aber bestimmt gibt es hier einige die das wissen.

LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich es meinem 4-jährigen Sohn?

Antwort von Lee-Nina, 32. SSW am 10.07.2003, 19:53 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist 3J alt.
Zuerst konnte und wollte er es nicht glauben (weil er noch keinen Bauch gesehen hat), dass da eben ein Baby drinnen sei und er auch mal da drinnen war.

Aber ich habe ihm einfach mit zu den Untersuchungen genommen, der Arzt hat ihm dann am Schirm alles erklärt und der Kleine hat sich gefreut.

Wie die Babie´s dann mal aus dem Bauch rauskommen hat er sich selber beantwortet.
Er meinte, der Doktor schneidet der Mama ein Loch in den Bauch und holt das Baby *grusel*

Ich habe ihm dann aber erklärt, dass es aus der Vagina kommt.

Näher hat er nicht mehr gefragt, er erzählt es nur stolz der Oma, falls sie es noch nicht wissen sollten woher die Babie´s kommen *ggg*

Aber Schnulleralarm und Co, lassen wir ihn nicht gucken!

Wir hatten/haben vielleicht einen Vorteil,bei uns im KiGa bekommen derzeit soooo viele Mamis Kinder, dass die Tanten im KiGa eine "Art"Aufklärstunde" gemacht haben.

Sag ihm einfach wie es ist.
Bevor Du dann in 2 Jahren wieder alles umerklären musst.
Oder Dein Kind die "Wahrheit" vielleicht von anderen Kindern hört.

Viel Spaß :-)
Lee-Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich es meinem 4-jährigen Sohn?

Antwort von Lottachen, nix. SSW am 10.07.2003, 19:56 Uhr

Ich glaube es gibt ein schönes Buch von Janosch....das heisst:
"Mutter sag, wer macht die Kinder?"
Das ist ganz toll.
Dann gibt es so eine Art Comic...der heisst "Peter, Ida und Minimum" ich weiss leider nicht von wem das ist.
Und dann, das hatte ich früher...ist von Thaddeus Troll oder so..da hab ich leider den Titel vergessen.

Liebe Grüße, Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich es meinem 4-jährigen Sohn?

Antwort von Michi03, 33. SSW am 11.07.2003, 8:28 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch 4 und wird im Oktober 5. Wir haben ihr gesagt wie es ist, das die Babys aus der Scheide kommen. Ich halte auch nichts davon den Kindern darüber irgentwelche Geschichten zu erzählen.
Genau wie wir ihr jetzt erklärt haben, das man sich nichts in den Po oder die Scheide stecken darf, weil das sonst weh tut.
Ich antworte auf ihre Fragen die sie stellt ehrlich und so wie es ist, aber immer nur so weit wie sie fragt.
Wir haben auch noch ein Buch da von Thadäus Troll, das haben wir bei unserem Sohn damals auch zusammen gelesen.
Wennn sie hinterher mehr danach fragt, lesen wir das zusammen durch.

LG
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am betsen die Wahreheit, wie es auch ist,gibt tolle Bpcher wie schon gesagt, eins ist auch toll: Mama, wo kommen die baby her, geh mal in die Bücherei die haben ewig viele ...LG,Kerstin

Antwort von Mami71, 25. SSW am 11.07.2003, 9:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich es meinem 4-jährigen Sohn?

Antwort von squirrel, 8. SSW am 11.07.2003, 11:24 Uhr

Hallo,

stehe selber momentan vor dem gleichen "Problem".
Habe aber jetzt bei Ebay ein tolles Bildebuch ersteigert, was wir auch im Kindergarten immer ausliegen hatten (bin Erzieherin).
Es wird kindgerecht, sachlich und sehr gut Entstehung, Schwangerschaft und auch mögliche Eifersuchtsprobleme nach der Geburt dargestellt.Wirklich ein sehr empfehlenswertes Buch !!! Bei Ebay gibt es das für ca 6-8 Euro, bei Toys kostet es neu 12,95 ! Es heißt : Peter, Ida und Minimum

Ansonsten liegen hier meine ganzen Bücher zur Schwangerschaft frei zugäglich für meine Kleine herum, die sie sich hin und wieder holt und wir dann die Babys in Mamas Bauch anschauen und sie alle fragen stellt, die sie so hat.Das ist auch schon echt klasse.

Viel Erfolg und eine schöne Kugelzeit !

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von clauro, 13. SSW am 12.07.2003, 7:18 Uhr

danke an alle! ihr habt mir echt weitergehilfen! vlg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.