Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rina, 9. SSW am 10.07.2003, 15:31 Uhr

lauter fragen!!!!

hallo ihr lieben,

ich habe mir überlegt mich paralel zu meiner fä auch von einer hebamme betreuen zu lassen.
jetzt weis ich aber garnicht wie das alles so funktioniert. (bin das erste mal ss)
auserdem möchte ich in einem geburtshaus entbinden, wenn meine ss gut verläuft.
1.wie finde ich eine gute hebamme?

2.wann muss ich mich darum kümmern, einen ersten termin auszumachen?

3.und was macht die hebamme dann eigendlich? läuft das wie beim fa ab?

4.und übernimmt eigendlich die krankenkasse die kosten für die hebamme?

5. muss ich irgendwelche anträge stellen?

oh man so viele fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

vielen dank und liebe grüsse rina

 
3 Antworten:

Lauter Antworten

Antwort von Pulsatilla, 6. SSW am 10.07.2003, 15:45 Uhr

Hallo Rina,

mit Hebammenbegleitung und Geburtshaus-Geburt bist Du eine Kandidatin für die yahoo-Group Selbstbewußt-schwanger:-)

http://de.groups.yahoo.com/group/selbstbewusst-schwanger/

Hebamme: Frag mal herum (Freundinnen, Bekannte, Gynäkologen), schau in die gelben Seiten, besuche das Geburtshaus, suche bei

http://www.hebammensuche.de/

frag den Bund deutscher Hebammen bzw. den Bund freiberuflicher Hebammen, das Gesundheitsamt ...

Dann verabredest Du Dich mit einer, schaust sie dir an, ggf. auch mehrere, wenn Du noch nicht 100 % das Gefühl hast, daß sie Dir zusagt. Wenn Du aber im GH gebären willst, findest Du auch dort Hebammen, die die Vorsorgen machen.

Was macht die Hebamme?
Alles außer Ultraschall. Aber sie macht es ganz anders. Im Vordergrund stehst Du als Frau, Deine psychosoziale Verfassung ist mindestens genauso wichtig wie die körperlichen Dinge. Eine Vorsorge bei der Hebamme dauert in der Regel 1 Stunde, sie nimmt sich viel mehr Zeit, hört zu, nimmt Dir Ängste. Ganz anders als beim FA.

Kosten:
Die gesetzlichen Krankenkasse zahlen Hebammenbetreuung, auch wenn Du parallel zum FA gehst. Ich gehe in meiner SS nur zur Hebamme, habe keine Lust mehr auf FA, die Hebamme ist viel besser. Das gönne ich mir einfach.

Anträge:
Keine, nur die Chipkarte beim ersten mal mitbringen bzw. zeigen, wenn die Hebamme kommt (sie hat ein Lesegerät dabei).

Falls Du noch mehr Fragen hast, komm doch in unsere yahoo-Group, da sind lauter Frauen, die außerklinische Geburten haben/hatten und da ist mächtig viel Erfahrung versammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Antworten

Antwort von andrea70, xx. SSW am 10.07.2003, 16:36 Uhr

Hallo,

wie kann man dieser newsgroup beitreten bzw. wie funktioniert das? Ich selber bin nicht schwanger (habe vor 5 Wochen entbunden). Beim nächsten Mal (sofern es das gibt) möchte ich es aber auch anders machen und wenn möglich auf Pränataldiagnostik etc. verzichten (da ich diesesmal sehr verunsichert wurde).
Ich würde gerne die Erfahrung von anderen hören.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

yahoo-group

Antwort von Pulsatilla, 6. SSW am 11.07.2003, 7:03 Uhr

Hallo Andrea

Du schickst eine leere Mail an:

selbstbewusst-schwanger-subscribe@yahoogroups.de

Natürlich kannst Du auch ohne schwanger zu sein Mitglied werden.

Gruß, Pulsatilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.