Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Basketball am 02.02.2009, 7:35 Uhr

Wie erkennt man einen harten Bauch?

Hallo,

habe mal eine Frage, wie erkennt man einen harten Bauch?
Also, ich bin in der 20 SSW und ich finde mein Bauch fühlt sich seitdem ich schwanger bin un der wächst schon immer sehr fest/hart an,
deshalb weiß ich nicht ob das normal ist oder nicht.
Weil ja oft steht wenn man mehrmals täglich einen harten Bauch hat könnten es Vorwehen sein (Schmerzen habe ich keine), mein Bauch ist den ganzen Tag fest.
Vielleicht kann mir jemand helfen,

lieben Dank,
liebe Grüße!

 
2 Antworten:

Die Gebaermutter...

Antwort von huehnchen69 am 02.02.2009, 9:08 Uhr

...fuehlt sich generell schon mal viel fester an, als das Gedaerm rundrum. Das merkt man, finde ich, besonders dann, wenn sie anfangs unten aus dem Becken rauswaechst, man erst diese kleine Kugel oben am Rand tasten kann, die dann immer groesser wird.
Aber spaetestens dann, wenn man von aussen fuehlen kann, wie/wo das Baby liegt (weiss nicht mehr genau, ab wann das ging - zwischen der 26. und der 30. SSW?), kann man, denke ich, auch ganz gut unterscheiden, ob die Gebaermuttermuskulatur angespannt ist oder nicht. Oft ist sie z.B. nach dem Sex fuer ein Weilchen hart. Wenn der Bauch weich ist, fand ich es beispielsweise recht einfach, zu ertasten wo z.B. ein Fuesschen ist. Waehrend einer Uebungswehe (oder auch einer richtigen) waere mir das wohl nicht gelungen.
Vielleicht hilft das ja schon ein bisschen. Ob solche Kriterien in der 20. SSW schon was nuetzen, weiss ich nicht genau, da habe ich mir in beiden SchwSch'en noch keine Gedanken dazu gemacht. Aber vielleicht hilft ja der Hinweis mit dem Sex, auch wenn ich nicht genau weiss, ob das wirklich bei *jeder* Schwangeren so sein muss.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkennt man einen harten Bauch?

Antwort von Iris123, 31. SSW am 02.02.2009, 11:30 Uhr

Hallo,

keine Sorge. Ich hatte auch von Anfang an einen ordentlich harten Bauch und der ist auch so geblieben. So ungefaehr von Woche 28 kriegst Du dann noch schoene Dellen dazu, wenn Baby sich entschliesst den Fuss oder Kopf durch Deine Bauchdecke zu strecken:-)

Wuensche Dir eine schoene Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.