Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pixelmama, 8. SSW am 01.02.2009, 20:23 Uhr

Nach der Geburt / wieder arbeiten

ich hab grad im Septemberforum einige Beiträge gelesen, dass die Mütter nach der Geburt ihres Kindes 2-3 Jahre nicht arbeiten werden.

Jetzt wollte ich mal ein bisschen in die Runde fragen, wie das bei euch aussieht - ich hab gar keine Ahnung was da so üblich ist?
Ist das normal, 3 jahre? das kommt mir richtig lang vor. Wovon lebt man denn in der Zeit? (ich weiß, vielleicht blöde frage, aber da bin ich wirklich ahnungslos)
Gut, meine Mama war auch mehrere Jahre zuhaus, aber die Zeiten haben sich ja geändert...
Ist das so, dass Angestellte 3 Jahre lang Kündigungsschutz haben? kann ich mir gar nicht vorstellen in der aktuellen Lage :-/
aber ich bin da völlig ahnungslos, weil mein Beruf leider so eine traditionelle Freiberuflergeschichte ist.

Also - Was habt ihr vor, wie macht ihr das? wie lang nehmt ihr Auszeit, und wie schafft ihr das finanziell?

 
15 Antworten:

Re: Nach der Geburt / wieder arbeiten

Antwort von Dorsa, 22. SSW am 01.02.2009, 20:27 Uhr

Ich werde drei Jahre Erziehungsurlaub nehmen und ja, in diesen drei Jahren kann ich nicht gekündigt werden.
Ich werde das Erziehungsgeld auf 2 Jahre strecken. Im ersten Jahr werd ich gar nicht arbeiten, danach evtl einige Std bei meinem Arbeitgeber, der hat schon gemeint, ich solle mich dann melden, wenn ich möchte. Man darf ja im Erziehungsurlaub trotzdem bis zu 30 Std (so viel will ich dann eher nicht, hab eher an 10 gedacht) arbeiten, das wird auch nur im 1. Jahr aufs Elterngeld angerechnet.
So sieht zumindest mein Plan aus, mal sehen, ob es dann auch so geht.
LG Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt / wieder arbeiten

Antwort von Puce, 38. SSW am 01.02.2009, 20:31 Uhr

Ich bekomme unser 2. Kind und bleibe das erste Jahr zuhause. Dann werde ich, wie auch nach dem 1. Kind, wieder max, 25 STd/w arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt / wieder arbeiten

Antwort von soanaz2, 7. SSW am 01.02.2009, 20:32 Uhr

Hallo,

Du kannst drei Jahre Elternzeit nehmen - der Betrieb muss dir die Stelle freihalten.
Ich bin momentan zuhause, weil ich drei Kleine habe und es organisatorisch nicht geht.

Zum Finanziellen: Du kannst das Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen und bei uns gibts für das dritte Jahr Landeserziehungsgeld. Ist zwar nicht viel, aber man kommt um die Runden. Wenn ihr nicht soviel verdient, könnt ihr auch zusätzlich Kinderzuschlag beantragen: dass sind nochmal bis zu 140 Euro pro Kind.

Ich finde jeder sollte sich so lange Auszeit nehmen, wie er sich wohl fühlt damit. (vorausgesetzt es geht finanziell).

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt / wieder arbeiten

Antwort von dolli_an, 21. SSW am 01.02.2009, 20:41 Uhr

Ich werde, wie schon beim 1. Kind, nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten. Mir tat es damals sehr gut und der Kleinen hat es in der Kinderkrippe auch super gefallen. Also für alle Beteiligten das Beste. Verstehe aber auch die Mütter, die 3 Jahre zu Hause bleiben. Muss jeder selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt / wieder arbeiten

Antwort von babygirl82, 20. SSW am 01.02.2009, 20:42 Uhr

Für mich ist es das erste Kind und ich werde voraussichtlich 1 Jahr zu hause bleiben und danach wieder arbeiten gehen. Wieviel Stunden ich dann wieder arbeiten werde, kann ich noch nicht sagen. Gern würde nur halbtags arbeiten, aber da muss ich erstmal sehen, wie das finanziell geht. Im Moment habe ich schon damit zu tun, dass ich teilweise nur Krankengeld bekomme...


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt / wieder arbeiten

Antwort von Sandy70, 26. SSW am 01.02.2009, 20:55 Uhr

Hallo,
ich bin nach 1 Jahr wieder arbeiten gegangen, Vollzeit 40 Stunden. Das 2. Jahr hat mein Mann auf unseren Sohn aufgepasst, da er selbständig ist. Im 3. Jahr war er im Kindergarten, aber nachdem es dort überhaupt nicht mehr lief, haben wir ihn wieder herausgenommen und mein Mann ist wieder der Hausmann.
Jetzt beim zweiten Kind werde ich auch das 1. Jahr zuhause bleiben und dann werden wir sehen, wie es läuft mit zwei Kindern....

Jedenfalls freue ich mich riesig auf die Zeit zuhause und kann es kaum mehr erwarten....nur noch 22 Arbeitstage!!!

Liebe Grüße Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt / wieder arbeiten

Antwort von Susi0103, 11. SSW am 01.02.2009, 20:59 Uhr

Ich nehme die vollen drei Jahre (Maus ist jetzt 2), bin allerdings vorher auch nicht berufstätig gewesen (Studentin) und wir bekommen aufstockend ALG II.
Nu bin ich wieder schwanger und auch dann werd ich in den ersten drei Jahren nicht arbeiten gehen, sondern mein Fernstudium weitermachen, so schnell es 2 Kinder zulassen.

Für mich wäre es nichts, meine Kinder vor den 3.Geb in Krippe o.ä. zu geben.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt / wieder arbeiten

Antwort von unserbaby09, 24. SSW am 01.02.2009, 21:09 Uhr

Hallo,

also beim meinem Sohn bin ich die ersten 2 Jahre zuhause geblieben.
Er ist dann mit 2 in die Kita und ich habe gleich wieder mit 20h die Woche angefangen.
Nun erwarte ich mein 2.Kind und ich denke ich werde es nochmal genauso machen.
Die Kleine mit einem Jahr schon in eine Krippe zu geben ist mir ehrlich gesagt zu früh.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit diesen 20h die Woche auch nicht viel verdiene und deshalb werde ich wahrscheinlich nicht mehr in diesen Beruf zurück gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt / wieder arbeiten

Antwort von anouschka78, 10. SSW am 01.02.2009, 21:31 Uhr

Hallo!

ICh kriege das zweite Kind und muss ein Jahr zu Hause bleiben, es graust mir schon. Ich bin nicht die Hausfrau, ich liebe meinen Beruf. Beim ersten Kind hab ich mein Examen gemacht (als er 6 Monate war)und nebenher gearbeitet (zuerst mitgenommen und ab 8 Monaten war er in der Krippe). Als er dann 14 Monate alt war habe ich Vollzeit angefangen.
Wenn ich arbeite bin ich viel ausgeglichener und kann in der Zeit, die ich mit den Kindern verbringe viel besser auf sie eingehen. Klar ist es anstrengend aber so ist es für mich am besten. Und eine Rabenmutter bin ich deshalb keinefalls.
Die ersten 6 MOnate will ich aber die Möglichkeit haben nach Bedarf zu stillen
Jede Mutter muss für sich enscheiden!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt / wieder arbeiten

Antwort von unserbaby09, 24. SSW am 01.02.2009, 21:33 Uhr

Klar, das muss jede für sich entscheiden. Mir wäre es zuviel und ich wäre wahrscheinlich nur genervt und würde es an den Kindern auslassen.
Nach 2 Jahren wieder halbtags einzusteigen war für mich ideal.
Nun gut jetzt wird es etwas schwieriger, weil es das Elterngeld nur noch für ein Jahr gibt bzw. würde es sich für mich nicht lohnen es auf 2 jahre zu verteilen ( wäre einfach zu wenig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt / wieder arbeiten

Antwort von unserbaby09 am 01.02.2009, 21:34 Uhr

Habe die Elternzeit mit meinem Sohn aber genutzt um mich fortzubilden, das war ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt / wieder arbeiten

Antwort von saskia8580, 21. SSW am 01.02.2009, 21:59 Uhr

Also ich werde definitiv wieder 3 volle Jahre Elternzeit nehmen.
Beim Großen (wird im Mai 3) hatte ich erst vorsorglich nur 2 Jahre geplant, das dritte aber dann drangehängt. Bei Kind Nr 2 werde ich sofort die 3 Jahre beantragen.
Mein Mann ist wirkich kein Großverdiener (normaler Arbeiterlohn ohne großartige Schichtzuschläge) und wir haben ein Haus abzubezahlen, und trotzdem kommen wir gut über die Runden. ICH denke wenn man es mit unserem geringen Gehalt schaffen kann ohne sich groß einzuschränken, sollte man nur zu Gunsten des Urlaubs oder des zweiten Autos, auf das man nict verzichten will, nicht das Kind schon nach einem Jahr in die Betreuung geben. Wenn allerdings die finanzielle Situation es wirklich nicht zulässt, 3 Jahre daheim zu bleiben ist das was anderes.
Ich für mich bin froh, diese zeit mit meinen Kindern verbringen zu können und nonstop für sie da sein zu können, ich denke dass das Kindern nur gut tut. Ich liebe meinen Job und bin auch imer gern arbeiten gegangen, aber mein(e) Kind(er) liebe ich einfach mehr!
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt / wieder arbeiten

Antwort von alsame am 02.02.2009, 0:00 Uhr

Also ich liebe mein Kind auch, aber 1,5 Jahre währen für uns ideal gewesen. Sie ist jetzt fast 20 M. und ich habe mittlerweile den Eindruck das ich sie nicht mehr genügend fördern kann. Ich fände es einfach besser wenn sie mit anderen Kinder spielen, von und mit ihnen lernen könnte. Obwohl wir uns oft mit anderen gleichaltrigen Kindern treffen, merke ich einen Unterschied zu denen die schon lange im Kiga sind.
Abgesehen davon das man sich 3 Jahre finanziell leisten können muss finde ich ist man bei 3 Jahren einfach zu lang aus dem Beruf raus. Ich nutze die Zeit auch um mich weiterzubilden, um auch die grauen Zellen in Bewegung zu halten.
Der Arbeitgeber muss dir nach der Elternzeit eine Stelle wieder anbieten. Es muss aber nicht die Gleiche Stelle/Position sein. Insofern muss das jeder für sich Abwegen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt / wieder arbeiten

Antwort von sheena am 02.02.2009, 9:08 Uhr

Beim meiner Tochter bin ich nach Jahr und 4 Monate wieder eingesteigen und habe meine Ausbildung weitergemacht. heute sage ich,d as war definitiv zu früh. Mir fehlt soviel von ihrer Entwicklung. und sie hat teilweise schon zu Oma mama gesagt. Und das tut weh.
Jetzt ahbe ich drei Jahre Elternzeit beantragt. Habe das Geld gesplittet. Acuh wenn es dnan nicht viel ist., Möchte nach 1 Jhar evtl. wieder auf Studenbasis anfangen, wenn mein mann zu Haus eis. Also abends oder am WE. oder ich suche mir was auf 400 euro Basis. Ist mit meinem AG schon abgesprochen. Einer frau sthen drei Jahre Elternzeit zu. Sollt ee s finanziell nicht gehen, muss halt mal eben der Staat einspringen. Wir haben dafür schließlich auch was für die Rente getan. Und ich schäme mich nicht ergänzend Hartz4 anzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt / wieder arbeiten

Antwort von Pixelmama, 8. SSW am 02.02.2009, 13:36 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Das war sehr aufschlussreich.

Gut, irgendwie werden wir uns wohl auch durch die Zeit durchmogeln, und bei meinem Job gibts immerhin was gutes, nämlich, dass ich von zuhause aus auch arbeiten kann... und als Freiberuflerin auch die Menge der Arbeit beliebig selbst steuern kann.

Und vielleicht findet mein Schatz ja einen ganz toll bezahlten Traumjob, und ich kann mir auch einfach 1 Jahr ganz ohne Arbeit leisten das wär toll

Immerhin bekommen freiberufler auch Elterngeld, vielleicht klappts ja damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.