Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja2 am 03.10.2010, 16:41 Uhr

Wer kennt sich ein bissl aus????

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Also mein Mann und ich waren Hartz4 Empfänger!!!
Jetzt hat mein Mann(JUHU) Arbeit gefunden!!!Da das was er verdient nicht ganz reicht bekommen wir aufstockung vom Amt!
Jetzt meine Frage!
Bei unserer Tochter bekahmen wir die 300€ Erziehungsgeld über 2 Jahre!
So und wie wird das jetzt geregelt????
Elterngeld??? Erziehungsgeld????
Bekommen wirs da wir aufstocker sind oder nicht????
Ich blick da nicht mehr durch!!!!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!!
LG

 
4 Antworten:

Keine Ahung ich weiss nicht einmal wann das endlich entschieden wird das Hartz4

Antwort von Rocky88 am 03.10.2010, 17:42 Uhr

Empänger kein Elterngeld mehr bekommen,noch ist ja das Gesetz nicht durch.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich ein bissl aus????

Antwort von Stephanie1982, 26. SSW am 03.10.2010, 21:57 Uhr

hallo, so eine ähnliche frage habe ich letzte woche auch schon mal gestellt und nimm dich in acht, es können da wirklich gemeine antworten zurück kommen. war so schockiert danach das ich hier nichts mehr poste! man kommt sich wirklich schäbig vor was man da so zu hören bekommt von einigen. naja, jetzt aber mal zu deiner frage :) also wenn das elterngeld ab januar für harzt 4 empfänger weg fällt, kannst du/ihr zusätzlich noch wohngeld beantragen, aber wenn dein mann nicht über einen bestimmten ( vom amt vorgegeben ) netto lohn verdient dann wird euer geld aufgestockt und dazu brauchen die vom amt die erste lohnabrechnung deines mannes damit die dort nach seinem gehalt ausrechnen können was euch noch zu steht. wohngeld kann man allerdings nur dann beantragen wenn du aus dem hartz ganz raus gehst, ist auch ne überlegung wert, weil du dann natürlich auf alle fälle das elterngeld von 300 euro bekommst. der große nachteil ist dann nur, du bist nicht krankenversichert, aber wenn dein mann arbeitet und in einer gesetzlichen krankenversicherung ist, kannst du dich bei ihm mit kind familien versichern lassen. ich wünsche euch alles gute! lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich ein bissl aus????

Antwort von Sandi83, 29. SSW am 04.10.2010, 10:48 Uhr

Wenn Du Elterngeld bekommst, dann bist Du über das Elterngeld krankenversichert. Das kannst Du teilen, dass Du es 24 Monate lang bekommst, dann gibts je Monat nur die Hälfte. Aber ich glaube nicht, dass Dein Mann Privatversichert ist???

Aber Elterngeld gibt es leider nur 12 Monate, zzgl. 2 Monate für den Vater oder dann eben teilen und 2 Jahre auszahlen lassen.

Wohnst Du in Bayern? Da gibt es das Landeserziehungsgeld noch im Anschluss für 1 Jahr beim 2. Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sandi83

Antwort von Stephanie1982, 26. SSW am 04.10.2010, 11:18 Uhr

also ich habe mich bei meiner krankenversicherung erkundigt und die sagen, ich bin, wenn ich elterngeld beziehe und vorher arbeitslos war nicht krankenversichert. ich müsste mich selbst versichern, also freiwillig und dann auch die kosten von 150 euro monatlich selbst zahlen. naja, viell. ist das hier in hessen anderst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.