Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krabbelkäfer, 37. SSW am 22.01.2005, 10:57 Uhr

Wer hat noch mit Übungs/Senkwehen zu kämpfen?

Hallo Ihr Lieben!

Bin jetzt 36+4 und habe seit einigen Tagen mit Senk- bzw. Übungswehen zu kämpfen. Anfangs kamen sie am Tag ein bis zweimal, nun kommen sie, wenn ich es hochrechne, so ca. alle Std. einmal.
Dabei wird der Bauch hart wie Beton und es zieht richtig schön durch (ähnlich wie starkes Menstruationsziehen). Bisher brauchte ich sie noch nicht zu veratmen, aber sie werden immer mehr.

Kennt Ihr das auch? Bei meinem Sohn hatte ich auch schon ein paar Wochen vorher solche Übungswehen und er kam genau zum errechneten Termin. Also denke ich, dass es wohl normal so ist und die Kleine sich auch nicht früher aufmacht.

Wie sieht es bei Euch aus?

LG, Claudia

 
5 Antworten:

Re: Wer hat noch mit Übungs/Senkwehen zu kämpfen?

Antwort von puschel23, 28. SSW am 22.01.2005, 11:20 Uhr

ich hab Übungswehen ja am tag max.2mal

Aber denk mal das normal ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übungs/Senkwehen - Wie wegatmen?

Antwort von Tapsy, 35. SSW am 22.01.2005, 13:52 Uhr

Oh, ja, das kenn ich. Ich würde sie gerne wegatmen, aber bei mir haut das nicht so richtig hin. Wenn jemand ein Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar dafür. Also, das Problem ist, wenn diese Wehen kommen, zieht sich alles so zusammen, ich hab das Gefühl, sogar meine Lungen und meine Luftröhre ziehen sich mit zusammen, also ist Atmen so gut wie unmöglich, ich bin dann nur hektisch am hecheln durch den Mund, was ja nicht Sinn der Sache sein soll. Also, helft mir, bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch mit Übungs/Senkwehen zu kämpfen?

Antwort von Sweet21, ende 34. SSW am 22.01.2005, 13:54 Uhr

huuuhuuu
also ich spüre noch nichts warte aber sehnsüchtig drauf das ich auch endlich mal senkwehen bekomme!!! und das ich sie spüre, denn mein FA sagte meistens bekommt man die erst ab der 36 ssw beim ersten zumindest und nicht jede spürt sie!!
naja ich merk nicht mal ob mein bauch überhaupt über tag mal hart wird!!!

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungs/Senkwehen - Wie wegatmen?

Antwort von Krabbelkäfer, 37. SSW am 22.01.2005, 16:10 Uhr

Hallo Tapsy!

Hast Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht?
Jetzt beim Zweiten haben wir das nicht mehr, einer reicht schon, aber dort haben wir auch über die Atemtechnik gesprochen und gelernt eine Wehe zu veratmen.
Natürlich ist das während einer Wehe immer nicht so leicht sich zu konzentrieren, aber probiere es doch einfach mal aus in dem Moment, wenn sie anfängt, ruhig zu bleiben und tief durch die Nase einzuatmen und lang durch den Mund wieder auszupusten. Wenn die Wehe sehr stark ist versuche die Augen zu schliessen und Dich nur auf die Atmung zu konzentrieren.
Und wenn sie so stark ist, dass Du meinst Du hälst es überhaupt nicht aus, dann kannst Du auch versuchen beim ausatmen zu "tönen". Z.B. machst Du dann wie beim Arzt, der Dir in den Hals gucken will :-), ein "Ahhhhhhhhh" oder ähnliche Laute. Hört sich bestimmt etwas ulkig an meine Beschreibung, aber mir hat es letztes Mal wirklich geholfen.

Ich hoffe, Du kannst damit ein bißchen was anfangen und Deine Wehen sind nicht bis zum Schluß so schlimm.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krabbelkäfer

Antwort von Tapsy, 35. SSW am 22.01.2005, 18:10 Uhr

Ja, ich hab einen GVK besucht, aber Deine Beschreibung ist viel besser. :-) Ich werd´s mal versuchen, wenn es wieder soweit ist. :-0) Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.