Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gatomon am 27.03.2023, 11:41 Uhr

Welche Kurse sind sinnvoll / welche nicht

Welche Kurse findet ihr sinnvoll, welche nicht. Ob in der SS oder nach der Geburt für einen selber oder mit Baby. Vielen Dank im Voraus und LG

 
3 Antworten:

Re: Welche Kurse sind sinnvoll / welche nicht

Antwort von Mirabella23 am 27.03.2023, 12:17 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs und Rückbildungskurs würde ich auf jeden Fall machen wird ja auch von der Krankenkasse übernommen.

Sport kann man in der Schwangerschaft und danach auch alleine machen das ist einfach Typ Sache. Nach der Schwangerschaft kommt es aufs Kind wie entspannt oder unentspannt das Baby ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kurse sind sinnvoll / welche nicht

Antwort von Ruto am 27.03.2023, 18:09 Uhr

Ich fand den Geburtsvorbereitungskurs für mich super, konnte so viel entspannter (da informierter) in die Geburt.

Ein absolutes Muss für jede Frau: der Rückbildungskurs!
Ich persönlich würde immer einen ohne Babys buchen und in der Zeit jemand anders aufpassen lassen. Die Rückbildung ist für dich und deine langfristige Gesundheit. Mit meiner exzessiv schreienden Tochter wäre ich ansonsten ausschließlich mit Beruhigen beschäftigt gewesen und hätte wahrscheinlich nach dem 2. Mal aufgegeben und den Kurs abgebrochen (auch aus Scham vor der anderen, die wir gestört hätten).

Kurse mit Baby (wie Schwimmen) sind eher Beschäftigungstherapie für die Eltern und eher optional. Mir persönlich hat da einer gereicht und das war eine Spiel-/Krabbelgruppe (relativ spät, erst mit ca 1 Jahr, wegen Corona gab's da vorher nichts).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kurse sind sinnvoll / welche nicht

Antwort von Katha8, 16. SSW am 27.03.2023, 22:18 Uhr

Hallo!

Ich fand für mich ein Rückbildungskurs ein absolutes Muss. In welcher Form auch immer, das kommt auf dich, dein Baby und die Umstände an. Kenne sowohl Frauen die mit Baby top fanden, aber auch ohne Kind oder online zuhause. Ich denke ich werde wieder einen vor Ort und ohne Kind machen, aber wie gesagt das ist sicher auch etwas Geschmackssache.

Vor meiner ersten Geburt wurden wegen Covid keine vor Ort Geburtsvorbereitungskurse angeboten und online wollte ich nicht unbedingt einen machen. Haben uns dann 2-3h mit der Hebamme zusammengesetzt und unsere Fragen besprochen und alles mögliche bezüglich der Geburt zusammen angeschaut. Das hat auch gut für mich/uns gepasst. Das wurde dann unter Geburtsvorbereitung abgerechnet. Werde diesmal auch keinen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. Kann aber sicher schön sein dort andere werdende Eltern kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen wenn man das gerne möchte.

Weitere Kurse wie Pekip, Babyschwimmen etc hab ich nicht besucht. Aber die können sicher ein bisschen Abwechslung und Anregungen bringen wenn man sich das wünscht. Aber da würde ich raten erstmal zu schauen was denn da für ein Menschlein zu dir kommt und wie viel Stimulation es noch zusätzlich braucht - das kann ja sehr unterschiedlich sein!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kurse für (werdende) Eltern in Frankfurt

Hallo ihr lieben werdenden Mamis, es ist für mich immer noch kaum zu glauben, aber vor einem Jahr war ich auch noch hier im Schwangerschaftsforum und habe der Geburt entgegen gefiebert und jetzt wird meine Maus in 2 Wochen schon ein Jahr. ...

von lady2802 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurse Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sind/waren eigentl. eure GV Kurse so? Was habt ihr da so gemacht??

Guten Morgen ihr lieben, ich bin seit Anfang Januar in einem Geburtsvorbereitungskurs, es ist ja mein erstes Kind. Bis jetzt reden wir sehr viel, sitzen teilweise 2 Std da auf harte Matten. 5 mini übungen haben wir bis jetzt gemacht an nur einem Abend, jeweils 3 min haben ...

von MumyMelly, 34. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurse Forum: Schwanger - wer noch?

Kurse / Treffs für Schwangere in Duisburg zum Austausch?

suche das Netz rauf und runter und war auch schon bei Familienstellen und Kurse laufen entweder schon oder sind erst ab Herbst-Winter wieder verfügbar.... Möchte aber jetzt gerne noch Anschluss finden.... Gibt es hier schwangere aus Duisburg die sich öfters mal so ...

von Teddy80, 26. SSW 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurse Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.