Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenstrahl84, 38. SSW am 30.04.2013, 11:11 Uhr

Weiss das jemand zufällig?

Folgende Situation: Da ich Karpaltunnelsyndrom habe soll bei mir am 15.05. eingeleitet werden (ET: 21.05.) Ich möchte aber sehr gerne eine Wannengeburt machen... geht das dann überhaupt noch?
Hab halt bissl bedenken, dass mir das wegen der einleitung verwehrt wird?

 
7 Antworten:

Re: Weiss das jemand zufällig?

Antwort von Brigitte1979, 18. SSW am 30.04.2013, 11:14 Uhr

Wegen dem Einleiten und Wannegeburt kann ich dir nicht helfen, kann mir aber nicht vorstellen warum du wegen einer einleitung nicht in die wanne darfst.

was mich aber interessieren würde, warum aufgrund vom karpaltunnelsyndrom eingeleitet wird???? ich hab das ja auch schon länger auch vor der ss und kann mir nicht vorstellen warum das gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss das jemand zufällig?

Antwort von Melli2901 am 30.04.2013, 11:17 Uhr

Bei mir wurde leider auch eingeleitet und ich hätte eine Wassergeburt machen können. Habe mich aber dagegen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss das jemand zufällig?

Antwort von Addison, 35. SSW am 30.04.2013, 11:48 Uhr

Naja ich denke grundsätzlich wird es dir nicht verwehrt werden aber da die Wehentätigkeit eine andere ist und auch jede Geburt unter einer einleitung anders verläuft....

wird ich sagen du mußt schauen was da auf dich zukommt....

Bei mir war es so das wir um 15:00 angefangen haben um 20:00 gabs die letzte dosis für den Tag und ich sollte dann eigentlich ab 22:00 schlafen gehen was ich auch versuchte naja um 00:00 hatte ich dann wehen im abstand von 2min und ich wollte nur noch eine PDA und spätestens damit hatte/hätte sich eine Wanne erledigt gehabt.....

also wenn eingeleitet wird dann abwarten wie dein Körper darauf reagiert und wie es so läuft ganz dolle und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss das jemand zufällig?

Antwort von Lisine am 30.04.2013, 12:09 Uhr

Ich frage mich warum eingeleitet wird? Ich hatte das auch ganz schlimm, konnte nachts kaum schlafen. Ich hatte so Handgelenkschienen, damit konnte ich zumindest so 3-4 Std schlafen, dann habe ich mit Kühlakkus in jeder Hand noch mal 1-2 Std. geschlafen und um 5 Uhr morgens bin ich hier im Ort spazieren gegangen, weil ich solche Schmerzen hatte. Aber Einleitung war trotzdem kein Thema. Meine Maus ist wie ihre Geschwister 6Tage nach ET gekommen. Ca. 4 Wochen später waren meine Hände wieder ok.
Einleitung soll ja nicht so angenehm sein, muss es denn wirklich unbedingt gemacht werden oder hältst du es noch ein bisschen aus?
Mir hat es übrigens in der Wanne überhaupt nicht gefallen. Am besten lässt man alles auf sich zukommen und probiert dann mal aus, womit man die Geburt am besten aushält. Das war bei mir bei allen drei Kindern unterschiedlich...
Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss das jemand zufällig?

Antwort von Amaryllis am 30.04.2013, 12:11 Uhr

hallo

eigentlich ist eine einleitung kein grund um gegen eine wannengeburt!
mit pda darfst du nicht in die wanne, da dir ka am rücken das medikament gespritzt wird, aber wenn per gel oder tabletten eingeleitet wird, kenn ichs so, das die frau selbst entscheiden darf wo sie das baby zur welt bringt.

liebe grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss das jemand zufällig?

Antwort von El-li am 30.04.2013, 15:07 Uhr

Bei mir wurde eingeleitet und ich konnte keine Wannengeburt erleben, auch nicht umherlaufen, weil ich komplett zur Überwachung verkabelt war. Leider! Aber es gibt KH, da ist die Überwachung drahtlos möglich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss das jemand zufällig?

Antwort von Ruhrgirl am 01.05.2013, 8:51 Uhr

Grundsätzlich spricht bei einer Einleitung nichts gegen eine Wannengeburt!

Ich wurde bei ET +6 morgens um 8.00 Uhr mit der ersten Tablette eingeleitet, dann erst eine halbe Stunde liegen und danach ab spazieren gehen, Treppen steigen usw! Alle 2 Std. CTG und um 14.00 Uhr die 2. Vaginaltablette, wieder eine halbe Std. liegen!
Ab 14.30 Uhr kamen die Wehen mit ziemlicher Macht (aber nicht schmerzhafter als bei der "natürlichen" Entbindung vor 10 Jahren), um ca 15.30 Uhr in den Kreißsaal und um 16.00 Uhr bin ich in die Wanne! Um 16.30 Uhr war die Maus da, nach ca 4-5 Presswehen, ich bin sogar in der Wanne in den Vierfüßlerstand gegangen, war bei uns im KH kein Problem! Die Hebamme (eine ganz ganz Junge) meinte nur: Die Mutter muss entscheiden, wie und wo sie sich wohlfühlt und ich versuche ihr das möglich zu machen!
Uns ging es so prima, das wir nach 4 Std. heim sind, da ich möglichst nicht im KH bleiben wollte!

Also zum einen ist nicht jede eingeleitete Geburt ein Horror (auch wenn oft davon berichtet wird) und zum anderen, solange Du keine offenen Verletzungen o. ä. hast, kannst Du natürlich auch in die Wanne zum Entbinden! In einigen KH´s die Wannengeburten anbieten, gibt es auch CTG Geräte, die über Funk funktionieren und die auch in der Wanne angelegt werden, ich hatte so ein Gerät!

Und ich finde, das Karpaltunnelsyndrom ist durchaus ein Grund einzuleiten, wenn es der Mutter zusehend schlechter geht, durch die Schmerzen, mangelnden Schlaf usw. Natürlich ist jeder zusätzliche Tag, wichtig und gut fürs Kind, aber solange ein ordentliches Schätzgewicht beim Bauchzwerg erreicht ist, finde ich das Vertretenswert!
Bei unserer Kreißsaalführung damals fragt doch eine ganz ehrlich, wie es mit nem Wunschkaiserschnitt in SSW 34!!! aussieht, weil sie keinen Bock mehr hatte! Da wären der Oberarzt und die Hebamme fast ausgerastet und die Aussage war: Ab SSW 38/39 wird dieser durchgeführt oder auch auf Wunsch eingeleitet, wenn es dem Baby gut geht und es zeitgerecht entwickelt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.