Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 13.02.2009, 18:28 Uhr

Wegen des Wärmebedarfs hat sie nicht ganz Unrecht!

Hallo,

meine Nachsorge-Hebammen waren auch sehr tolerant und zurückhaltend mit Rat, und so muss das auch sein.

Ich wollte aber noch etwas zum Thema Frieren des Babys sagen. Tatsächlich unterschätzt man als Erstlings-Mutter, wie schnell die Neugeborenen frieren! Man darf sie anfangs richtig dick einpacken (später als Baby nicht mehr, nur am Anfang!), bis sie ihre Körpertemperatur selbst gut regulieren können. Deine Hebi weiß das und versucht, es Dir zu vermitteln.

Ich hätte das vorher auch nicht geglaubt. Mir ging es noch in der Entbindungsklinik eines Abends so: Ich wunderte mich, warum meine Tochter ständig zappelte, leise quengelte und unzufrieden wirkte, obwohl sie doch satt und müde war. Ich fragte die Säuglingsschwester. Sie sagte, vielleicht ist ihr kalt (ich dachte: so'n Quatsch!, denn sie hatte einen dick gefütterten Schlafsack der Klinik an, mit echtem Schaffell innen). Die Schwester nahm sie mit und steckte sie einfach ins Wärmebettchen (37 Grad warmer, geschlossener Glaskasten, wie ein Treibhaus. Und: Meine Tochter schlief selig ein und durch. Ich konnte es nicht fassen, wie sie - immer noch im dicken Schlafsack - in diesem "Brutkasten" schlafen konnte, ohne zu schwitzen oder total zu überwärmen.

Also: Dein Gefühl, was fürs Baby warm genug ist, stimmt für ältere Babys (einige Wochen Lebensalter). Denn die können ihre Körperwärme gut regulieren und halten. Für wenige Tage alte Neugeborene stimmt dieses Gefühl nicht, sie brauchen mehr Wärme als wir selbst für angenehm halten. Ich habe meine beiden Kinder sowohl in den Schlafsack gesteckt, als auch noch mit einer leichten Decke zusätzlich zugedeckt (bis Bauchhöhe, nicht bis zum Hals). Diese Decke habe ich mit den im Handel erhältlichen Deckenklammer am Bettrand festgemacht. Im Winter habe ich das auch länger als nur die erste Zeit gemacht. Meine Kinder sind nicht ein einziges Mal unter die Decke gerutscht, so weit konnten sie sich nicht herunterarbeiten und die Decke konnte wegen der Klammern nicht raufrutschen.

Auch die Wärmelampe beim Wickeln finde ich persönlich sehr wichtig. Wenn man merkt, wie schnell sich die Kleinen kalt anfühlen, versteht man das. Es ist vielleicht kein Muss, aber warum soll man es den Kleinen beim Wickeln nicht schön machen. Weil ich meine Kinder aus Sicherheitsgründen immer am Boden gewickelt habe (jedes zweite Baby fällt vom Wickeltisch!), konnte ich keinen Heizstrahler verwenden. Ich habe deshalb einfach einen Heizlüfter in einiger Entfernung aufgestellt.

Grüßle,

A.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.