Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 11.04.2010, 12:30 Uhr

Wegen der vielen "bloß nicht zu heiss" Antworten

Solange du dich dabei wohlfühlst, und ansonsten gesund bist, kannst du schwanger so heiß und so lange baden, saunieren oder in die Thermen gehen, wie du willst.

Die Empfehlung, besonders in der Früh-SchwSch nicht zu heiß zu baden rührt von Tierversuchen her, in denen schwangere Mäuse "gegrillt" wurden, und dann Babys mit Neuralrohrdefekten geboren haben. Das hat aber in keiner Weise damit vergleichbar, dass man sich irgendwo aufheizt, und dann rausgeht, wenn es einem zu warm wird. In der Sauna z.B. steigt die Körperinnentemperatur um maximal etwa 0,7 Grad für vielleicht 15 Minuten. Die Annahme, dass das dem Baby schadet, ist wirklich albern. Eine Grippe mit einer Woche 41 Grad Fieber schon eher.

Natürlich sollte man auf den Kreislauf achten, und wenn man weiß, dass das ein Problem ist, keinesfalls ganz alleine sein beim Baden. Und wenn man weiß, dass man zu vorzeitigen Wehen neigt, und die in der Wanne stärker werden, läßt man das natürlich auch bleiben. Aber ein heißes Bad ist nicht grundsätzlich wehenauslösend. Kurz vor der Geburt taugt das beispielsweise auch dazu, Übungswehen von Geburtswehen zu unterscheiden, denn erstere gehen in der Wanne typischerweise wieder weg. Darum kann man das mE sehr wohl ausprobieren. Bei mir haben Sauna und heißes Bad in keinem Stadium der SchwSch Wehen ausgelöst, noch nichtmal an ET+12.

Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.