Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von semm22, 25. SSW am 17.06.2005, 22:17 Uhr

Wechsel von Frauenarzt ???

Hallo,
ich verfolge Euere Beiträge schon eine ganze Weile stillschweigend und möchte mich heute mal mit einer Frage an Euch wenden.
Ich habe mich gerade mit einer Kollegin, die selber Schwanger ist, über die routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterhalten. Dabei sind uns erhebliche Unterschiede aufgefallen. Außerdem, bin ich zunehmend unzufrieden mit meinem Arzt. Bei der letzten Untersuchung habe ich ihm mitgeteilt, das ich vor allem während und nach der Arbeit Bauchschmerzen und einen sehr harten Bauch habe. Seine einzige Reaktion darauf war, dass schon andere Frauen mit schwerer Arbeit Kinder zur Welt gebracht hätten. Ich muss dazu sagen , dass ich Krankenschwester in einem Krankenhaus bin. Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was bei Euch routinemäßig gemacht wird und ob ich mich jetzt wirklich so blöd anstelle ???

 
9 Antworten:

Re: Wechsel von Frauenarzt ???

Antwort von rosapunkt, 38. SSW am 17.06.2005, 22:51 Uhr

naja, so ein Kommentar ist ja von dem Arzt nicht so nett :-(. Du leistest natürlich schwere körperliche (und auch emotionale) Arbeit, immer, wenn ich zuviel gemacht habe, hatte oder habe ich auch einen harten Bauch. Das ist einfach ein Signal : mach mal eben Pause!
Ansonsten: routinemässig wurde bei mir 3x US gemacht, 1x 3DUS (mit meiner Zustimmung), jedesmal: Blutabnahme vom Finger, Urin, Wiegen, Blutdruck, Untersuchung, Herztöne abhören. Zwischendurch grosses Blutbild, u.a. auch, weil ich nicht gegen Toxoplasmose immun bin.
Ich habe so um die 22. Woche auch den Arzt gewechselt.
Mein jetziger gefällt mir sehr gut, aber ich weiss, dass bei vielen regelmässig CTG und jedesmal US gemacht wird. Das macht meiner nun nicht, da kein Grund vorliegt.
Wenn Du Dich nicht wohl fühlst, würde ich wechseln!
Alles Gute und LG,
Rosa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Frauenarzt ???

Antwort von platsch, 38. SSW am 17.06.2005, 23:46 Uhr

such dir nen neuen arzt.
meine fä macht immer us, dafür nie vaginale untersuchungen. ansonsten blutdruck, urin und gewicht.
naja und ab 30. ssw halt noch ctg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Frauenarzt ???

Antwort von rose 77, 31. SSW am 18.06.2005, 8:12 Uhr

Also wenn du dich unwohl fühlst solltest du wechseln. Ich bekomme jedesmal Ultraschall, Blutdruck, Urin, Eisen( bzw.Hb), Vaginale Vntersuchung. Jedesmal Ultraschall ist wahrscheinlich unnötig, aber es ist toll zu sehen wie das Kind sich entwickelt. Aber ich denke das wichtigste ist, sich gut aufgehoben zu fühlen und auf Fragen keine dummen Antworten zu bekommen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Frauenarzt ???

Antwort von Michi mit Luise, 34. SSW am 18.06.2005, 8:29 Uhr

Ich würde an Deiner Stelle auch wechseln!
Ein harter Bauch ist Anzeichen einer Überbelastung, und wenn Dein Arzt da so larifari mit umgeht, frag ihn doch mal, ob er Dir ne Garantie gibt, daß es kein Frühchen wird deswegen! (Früher haben Frauen härter gearbeitet, das ist wohl richtig, aber die Säuglingssterblichkeit war auch 200mal höher!!!)

Ich bin mit meinem Arzt total zufrieden, er macht zwar jedes mal US (find ich nicht nötig, aber spannend), Vaginal, wenn nötig, Gewicht, Urin, Blutdruck jedes Mal, Eisen ab und zu, da mein Eisenwert ok ist.
Ich kann mit ihm über alles reden, auch die medizinischen Sachen enthält er mir nicht vor (haben einen Nierenstau beim Kind) aber ohne mich zu verunsichern! Für ihn ist wie für mich eine Schwangerschaft zwar keine Krankheit, aber doch eine starke körperliche Veränderung -und genau so behandelt er es!

Such Dir nen neuen Arzt, bevor Du noch unsicherer wirst!
LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Frauenarzt ???

Antwort von kleineelfe, 32. SSW am 18.06.2005, 10:20 Uhr

ich habe auch gewechselt und es war das beste was ich tun konnte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Frauenarzt ???

Antwort von Tapsy, nix mehr. SSW am 18.06.2005, 10:52 Uhr

Also, schon alleine wegen dieser Aussage Deines Arztes hätte ich gewechselt. Wenn Du Dich nicht im Stande fühlst, Deine Arbeit auszuführen (und die Arbeit als Krankenschwester ist nicht einfach - ich arbeite auch im KH, hihi), dann muss er Dich krankschreiben. Ich hätte an Deiner Stelle gewechselt. Ich finde, es ist sehr wichtig, dass man sich in der SS bei dem Arzt/der Hebi gut aufgehoben fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Frauenarzt ???

Antwort von Nizoleee, 27. SSW am 18.06.2005, 11:06 Uhr

Hey,

würde an Deiner Stelle auch wechseln.
Diese dummen Kommentare hab ich von meinem Arzt auch bekommen, als ich mir in der 18. Woche ´nen ziemlich heftigen Virus eingefangen habe mit 40° Fieber über 10 Tage. Der meinte dann auch nur, andere seien auch krank und müßten da durch. Könnte ja Antibiotika nehmen, wenn´s nicht anders würde. Hallo? Baby inside? Dummnuss.
War ratz fatz bei einem neuen Arzt und hätte es nicht besser treffen können.

sonnige Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Frauenarzt ??? Auf jeden Fall!!

Antwort von Sugarcat, 37+6 :o)). SSW am 18.06.2005, 11:51 Uhr

Hallo,

ich würd sofort wechseln. Ich bin auch Krankenschwester und wir wissen doch wie Ärzte sind. Es gibt richtige Idioten. Das mit dem harten Bauch hatte ich auch und das ist durch das viele laufen und stehen in unserm Job noch viel schlimmer geworden. Mine Hebamme hat mir dann Bryo-Phyllum gegeben. Ein Pulver, rein pflanzlich kann man auf der Arbeit wenn es besonders schlimm ist zwischendurch immer mal nehmen. Hilft sehr gut.
An Deiner Stelle würde ich ab sofort zu einer Hebamme gehen und die die Vorsorgen machen lassen. Das dürfen die und machen das auch besser als die meisten Ärzte weil sie sich Zeit nehmen. Nur zum Sono würd ich zu einem Arzt gehen und da kannst Du Dir ja einen mit einem guten Gerät suchen.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin altenpflegerin

Antwort von angel19841803, 27. SSW am 18.06.2005, 14:14 Uhr

hallo,
ich hatte bis gestern dasselbe problem wie du.
bin altenpflegerin im ambulanten dienst. habe das mit dem harten bauch auch meinem gyn erzählt. der meinte auch nur ja da könne er nix gegen machen.
bin dann gestern zu einem anderen gyn gefahren weil ich mittlerweile auch angst um den kleinen hatte.
habe von ihm ein eingeschränktes berufsverbot bekommen und darf jetzt nicht mehr als vier stunden am tag arbeiten.
habe vorher als vollzeitkraft gearbeitet.
kann dir nur empfehlen dir eine zweite meinung von einem anderen gyn einzuholen.


liebe grüße lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frauenarzt wechseln

Hi, (Zu mir) werde hoffentlich eine etwas ältere Mutter. Aber wir freuen uns auf unser erstes Kind. Bin fünfundvierzig und nicht geplant schwanger. Eigentlich fällt es auch unter eine Art von Wunder, da ich eigentlich auf natürlichen Weg nicht empfangen Sollen ...

von Tine2022, 8. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wechsel, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Hallo Mädels, ich weiß zur Zeit nicht was tun und möchte fragen, wie ihr handeln würdet... Erstmals zu mir ich bin 35 und in der 8. ssw und hatte letztes Jahr ein MA in der 7.ssw oder besser gesagt, die Fruchthöhle blieb leer. Jetzt hat man natürlich noch mehr Angst und ...

von Madl13, 8. SSW 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wechsel, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.