Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 05.09.2008, 14:50 Uhr

Wassergeburt

Hallo knusper,

Ich habe beide Kinder im Wasser geboren, und fand das einfach herrlich.
Beim ersten Mal war es so entspannend, dass ich in den Wehenpausen immer eingenickt bin. Hach, war das schoen. Mein Freund schlief hinter mir auf dem Sofa. Die Wehen waren trotzdem effektiv, mit der ersten Presswehe bin ich wieder "wach" geworden. Ich war praktisch die gesamten 7 Std. im Wasser, und bin nach der Geburt der Plazenta wieder rausgegangen. Da war es mir dann auch ein Beduerfnis, aus dem Wasser rauszukommen, denn dann war's schon so ein bisschen blutig. Vorher, auch nach der Geburt des Kindes, war es noch ziemlich klar und appetittlich.
Beim Kleinen war ich nur 1.5 Std. in der Wanne (das war aber die gesamte Zeit, die die Geburt selbst ausgemacht haben). Die Hebamme kam zur Geburt zu spaet, aber auch bei dem Mal habe ich die Plazenta noch in der Wanne geboren. Auch diese Geburt war total entspannt, aber nicht so verpennt. War ja auch keine Zeit zum Schlafen ;-)

Ich kann es jedenfalls rundum empfehlen, es zumindest auszuprobieren.
Fuer mich waren die Wehen im Wasser viel angenehmer (war beim Grossen mal auf dem Klo etc.), und dass ich bei beiden Geburten praktisch unverletzt blieb, trotz KU 37cm beim Grossen, und Turbogeschwindigkeit beim Kleinen, lag sicherlich auch mit am Wasser.

Wenn man feststellt, dass man es nicht mag, kann man ja immer noch rausgehen. Was ich bei vielen nicht verstehe, die sagen: "Mir war's zu warm" oder "zu kalt": Man kann doch warmes/kaltes Wasser nachlaufen lassen? Ich habe es jedenfalls immer so angepasst, dass ich es genau richtig fand.

Und wenn Dir eine Wassergeburt wichtig ist: Schau' nach Moeglichkeit, dass Du ein KH findest, welches die Wanne nicht nur zur Deko rumstehen hat, sondern wo sie tatsaechlich auch genutzt wird! Denn viele KHs haben so viele schwachsinnige Vorgaben, was bei einer Wassergeburt beachtet werden muss - da wird das nie was, irgendwas gibt es dann immer zu meckern. Oder geh in ein GH oder bleib zu Hause - da macht Dir auch niemand die Wanne streitig ;-)

Liebe Gruesse und eine schoene Geburt, im Wasser oder an Land,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.