Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 26.07.2007, 15:50 Uhr

Was soll ich nur tun? Lang

Hallo,

Ich kann verstehen, dass Dir die Entscheidung sehr schwer faellt. Wenn man bereits 2 Kinder hat, ist es sicherlich schwieriger, auch ein besonderes Kind bedingungslos anzunehmen, denn das erfordert ja doch sehr viel Aufmerksamkeit, die dann von den beiden anderen Geschwistern "abgezogen" wuerde.

Ein Freund von mir und seine Frau haben sich z.B. gegen ein Kind mit Trisomie 21 entschieden, was beiden sehr schwer fiel - aber sie haben bereits 2 autistische Kinder, das waere ihnen einfach zu viel geworden.

Insofern kommt es natuerlich immer auf die Familienkonstellation an, ob man auch mit einem behinderten Kind zurecht kaeme oder nicht. Ihr habt Euch darueber ja schon Gedanken gemacht, als Ihr Euch fuer die FU entschieden habt.

Fuer mich persoenlich waeren noch drei weitere Aspekte wichtig: zum einen, dass die FU nicht risikolos ist. Es wird zwar immer propagiert, dass sie ja schon sooo viel sicherer geworden ist, etc., aber ich glaube nicht, dass das Risiko unter 1:100 liegt, das Kind zu verlieren. Ich denke, auch in Deinem Alter ist das noch hoeher als das, ein Kind mit einem genetischen Defekt zu gebaeren. Zum zweiten entsteht nur ein kleiner Bruchteil der Behinderungen vor der Geburt. Der Grossteil entsteht spaeter.
Stell' Dir vor, Dein Kind faengt sich eine Hirnhautentzuendung ein und traegt Schaeden davon - auch dann kannst Du es nicht "zurueckgeben". Und als drittes: Bis zur Untersuchung, und dann zum Ergebnis, vergehen noch ein paar Wochen.
Wenn es dann z.B. heisst: Trisomie 21, und Du Dich gegen das Kind entscheidest: Dann hast Du es gewiss schon gespuert, und Du wirst Dein zuvor getoetetes Kind in einer "normalen" Geburt zur Welt bringen muessen. Auch wenn es fuer manchen dann wohl das kleinere Uebel waere, und diese Ueberzeugung dann bestimmt hilft, so etwas durchzustehen - ich stelle mir das als Grauen pur vor.

Eine FU kann uebrigens nicht alle Behinderungen ausschliessen, nur (ein paar) genetische Defekte - selbst ueber die Auspraegung kann sie nichts aussagen, die ja ein breites Spektrum abdeckt. Ein US oder Fein-US kann organische Defekte erkennen, aber auch nicht alle.

Eine Garantie fuer ein gesundes Kind gibt es letztendlich nicht. Nur Du allein (bzw. mit Deinem Mann) kannst abwaegen, welche Risiken fuer Dich fuer welches Ergebnis akzeptabel sind.

Alles Gute und viele liebe Gruesse,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.