Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 12.08.2009, 15:30 Uhr

Was soll ich machen?

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage und hoffe daß mir vllt die eine oder andere einen Rat geben kann.
Ist leider ein etwas längerer Text - sorry!

Aaaaaaaaalso: Ich bin seit 2002 in einem festen Arbeitsverhältnis. Seit 3 Jahren in Erziehungsurlaub (eigentlich bin ich schon länger weg weil ich damals von meinem Arzt ein Beschäftigungsverbot bekam zwecks psychischer Belastung. Damals war ich wirklcih fix und fertig weil das Arbeiten überhaupt kein Spaß mehr machte und man nur schikaniert wurde). Nun endet die Elternzeit diesen Monat und ich müsste am 24.08. wieder arbeiten gehen. Ich arbeite in einem Call Center (Schichtarbeit zwischen 07.00 und 24.00 Uhr bzw. 20.00 Uhr - zwecks MuSchuG)
Ich kann aber nicht arbeiten gehen weil ich niemand hab der auf meine Tochter aufpassen könnte! Mein AG meinte es wäre (auf gut deutsch gesagt) mein Problem wie ich das mache aber ich MUSS zum arbeiten kommen.
Meine Maus geht erst ab Mitte September in KiGa, die Omas & Opas und Tanten & Onkles fallen aus weil sie entweder zu weit weg wohnen oder selber arbeiten müssen. Mein Partner ist unter der Woche abends 3 - 4 Mal nicht zu hause - ich hab niemand der mir auf die Kleine aufpasst.
Mit TaMu´s oder sonstigen Einrichtungen für Kinder sieht es hier sehr dünn aus - außerdem wär das ja auch wieder ne finanzielle Belastung - und wer weiß wie sich meine Kleine da fühlt. Ich will sie nicht weggeben und gehen während sie an meinem Bein hängt und mich anfleht nicht zu gehen - DAS kann und will ich beim Besten Willen nicht!

Meint ihr ich kann meinen Arzt nochmal nach einem Beschäftigungsverbot fragen?

LG
Conny

 
12 Antworten:

Re: Was soll ich machen?

Antwort von Calf am 12.08.2009, 15:52 Uhr

Hallo,

das mit dem psychischem Stress kann ich gut verstehen. Arbeite selber in einem Call-Center im Schichtsystem (rund um die Uhr). Ich habe mir damals auch ein Beschäftigungsverbot vom Arzt geben lassen, da ich während der Schwangerschaft nicht klar gekommen bin mit dem Stress.

Ob dein Arzt Dir ein neues Beschäftigungsverbot ausstellt kann Dir leider kein anderer sagen als Dein Arzt. Versuch Ihm den Sachverhalt von damals nochmal dazu legen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?

Antwort von Goggolinchen am 12.08.2009, 15:52 Uhr

Ui,gute Frage aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das du jetzt nochmal ein Beschäftigungsverbot bekommst,das ist doch nur wenn man schwanger ist oder nicht??
Wenn du dann flexible Arbeitszeiten hast,wer passt denn dann auf deine Tochter auf? Du meintest bis 20 oder 22Uhr...aber Kiga geht ja höchstens bis 18h und dann???
Würde mir notfalls was anderes suchen.

LG Goggolinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?

Antwort von MaMatilda am 12.08.2009, 15:58 Uhr

Der Wiedereinstieg ist gar nicht so leicht, gerade wenn man einen unschönen Ausstieg gehabt hat. Es wirkt so, als ob du Gründe suchst nicht wieder arbeiten zu gehen und die Kinderbetreuung ein wenig vorschiebst. Ist die Betreuung ab Mitte September durch den Kindergarten denn abgedeckt, sprich: kannst du sie da während deiner kompletten Schichten hinbringen?

Es gibt sicherlich eine Möglichkeit, dein Kind bis Mitte September
(3-4 Wochen) vorrübergehend betreuen zu lassen!
Schildere doch mal der KiGa-Leitung das Problem, vielleicht können die sie auch etwas früher nehmen?!
Vielleicht kann sie Oma und Opa mal für 1 bis 2 Wochen am Stück besuchen, wenn die weit weg wohnen.
Oder du musst eben doch auf eine Tagesmutter zurückgreifen.

Und dass dein Kind an deinem Bein hängt und dich anfleht, nicht zu gehen, ist natürlich hart, aber wenn sie jedes Mal ihren Willen bekommt, dann macht sie das auch noch bei der Einschulung. Mach ihr klar, dass es notwendig ist, dass du gehst. Dazu ist sie mit drei Jahren alt genug. Ruf zu deiner eigenen Beruhigung noch mal an nach einer halben Stunde. Viele Kinder fangen nämlich sofort, wenn Mama aus dem Blickfeld ist, friedlich an zu spielen.

Dein Arzt kann dir nicht einfach so ein Beschäftigungsverbot ausstellen!

Wichtig ist für dich zu wissen, was du willst.
Willst du arbeiten gehen, wird das auch dein Kind begreifen (müssen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?

Antwort von Calf am 12.08.2009, 16:01 Uhr

Bei uns gibt es mehrere KiGas die bis 21 Uhr aufhaben wegen der Eltern die im Schichtsystem arbeiten.

Und ich habe das so verstanden dasSie wieder Schwanger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Calf

Antwort von Goggolinchen am 12.08.2009, 16:23 Uhr

Bin ich denn soooo blind?? Hab nirgends gelesen das sie wieder schwanger ist
Aber ich find das toll das es bei dir Kiga´s gibt die solange geöffnet haben.
Meiner schließt um 16.30h ...leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?

Antwort von Peri0815, 38. SSW am 12.08.2009, 17:34 Uhr

Ich kann nicht verstehen das du dich erst jetzt darum kümmerst, selbst wenn du nen Kita Platz oder ähnliches hättest müßte deine Kleine sich ja auch erst noch eingewöhnen! Finde das auch alles ein bisschen "vorgeschoben"

Ich seh nur eine Möglichkeit, da ja Kita oder Tagesmutter ausfällt... bleibt ja nur noch kündigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?

Antwort von sheena am 12.08.2009, 18:04 Uhr

dein arbeitgeber hat völlig recht. es ist nicht sein problem, wie du wieder arbeiten kannst. Du hast drei jahre elternzeit genommen, und die sind jetzt um. Entweder redest du nochmal mit deinem AG zwecks auflösung deines vertrages, dmait du geld vom amt bekommst. oder du kündigst selbst und nimmst eine dreimonatige sperre in kauf. eine andere möglichkeit gibt es nicht.
ich stehe 2011 vor dme selben problem. Vorausgesetzt ich werde nicht wieder schwanger wie geplant. abe rich kann meine Tätigkeit im schichtdienst auch knicken. finde keinen morgens um 6 für die kinder.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Calf

Antwort von Calf am 12.08.2009, 18:17 Uhr

Aus diesem Satz habe ich geschlossen das Sie wieder Schwanger ist: "Ich arbeite in einem Call Center (Schichtarbeit zwischen 07.00 und 24.00 Uhr bzw. 20.00 Uhr - zwecks MuSchuG)" - Das Mutterschutzgesetzt würde ja sonst nicht gelten.

Kann natürlich auch sein das ich mich irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KiGa bis 21 Uhr?

Antwort von mamafürvier am 12.08.2009, 19:33 Uhr

Äh... da muß ich mal blöd fragen...
unser KiGa macht 16:30 Uhr dicht...

Wie gehts das, wenn die Kids bis mitten in der Nacht dann unterwegs sind? 21 Uhr schlafen doch normalerweise Kinder. Wer gibt bis 21 Uhr sein Kind weg? Sind sie dann ab 19 Uhr müde und werden dann bis sie abgeholt werden wachgehalten? Schlafen sie da und werden geweckt?

Erklärt mir das mal bitte?
Es müßte schon der HammerSuper-dicke-Kohle-Job sein für den ich sowas tun würde... ode reher garnicht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa bis 21 Uhr?

Antwort von Peri0815, 38. SSW am 12.08.2009, 20:06 Uhr

Meist sind es dann Betriebskindergärten, da wo die Eltern in Schichten arbeiten gehen müssen.
Krankenhäuser, auch schon Altersheime ect.. Keine Ahnung wie das mit dem Schlafen da läuft, brauch mein Kind nicht bis 21.00 unterbringen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von Calf am 12.08.2009, 20:25 Uhr

Ja der Kindergarten wo mein Kleiner später hingeht bietet diese Zeit an. Allerdings erst für Kinder ab 3 Jahren. Kinder unter 3 Jahren können bis 19 Uhr dableiben.

Höchstwahrscheinlich werde ich das Glück haben das ich diese Zeiten nicht in Anspruch nehmen muss, da meine Eltern meinen Süssen dann abholen können. Es gibt aber genug Eltern (z.B. alleinerziehende im Schichtdienst) die über diese Möglichkeit sehr dankbar sind.

Wie das dann mit dem schlafen läuft kann ich Dir leider auch nicht erklären.

Bei uns im Ort gibt es neuerdings so gar einen Kindergarten wo die Kleinen übernachten können wenn die Eltern zum Beispiel Nachtschicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafürvier

Antwort von sheena am 12.08.2009, 21:45 Uhr

In einigen Orten gibt es sogar ein 24 std Kiga. habe einen bericht darüber im TV gesehen. Besonders für alleinerziehende im schichtdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.