Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini-meee, 7. SSW am 12.08.2009, 9:01 Uhr

Wann dem AG sagen???

Hi Mädels!
Bin seit gestern hin und her gerissen ob ich es schon meinem Chef sagen soll, dass ich schwanger bin! Arbeite ja in der ambulanten Pflege und hab da ziemlich schwere Patienten die ich mit dem Lifter hin und her schieben muß und ziemlich viel heben muß, merk es danach immer etwas im Bauch :o( Ich hab ketzte Woche schon versucht so wenig wie möglich zu heben, immer eine Schülerin mitgenommen aber das geht jetzt nicht mehr und ich hab echt Angst meinen Krümel dadruch zu verlieren.
Bin heute morgen die ganze Zeit am überlegen ob ich noch zum FA fahren soll und der mir dann die Bescheinung ausstellen soll, wenn das so früh überhaupt schon gemacht wird! Wenn ich dann auf der Arbeit die Bescheinigung vorlege, bin ich quasi weg, da ich in der amb. Pflege nicht mehr arebiten darf... aber es ist gerade Urlaubszeit, 2 Kolleginnen gehen nächste Woche in den Urlaub und ich wollte eigentlich noch die 3 Wochen abwarten mit dem sagen!
Oh man, aber ich will auch mein Krümel nicht in Gefahr bringen!!!!!!

Sorry, fürs jammern!!!!!

Lg Mini

 
11 Antworten:

Re: Wann dem AG sagen???

Antwort von sushiw, 18. SSW am 12.08.2009, 9:09 Uhr

Alos ich gib dir mal einen Tipp, hab kein schlechtes Gewissen wegen der Kolleginnen die Urlaub haben. Sag es lieber so bald wie möglich. Dein Chef muss für solche Fälle auch einen Notplan haben. Denn besser ist zu wissen man hat für den Krümel frühzeitig alles getan, als wenn man wegen seinem Gewissen und der Kolleginnen sein Baby verliert. So ist das nun mal Frauen werden schwanger also nur mut
Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem AG sagen???

Antwort von B.Blümchen am 12.08.2009, 9:12 Uhr

hallo,
ich bin erst in der 6.SSW und habe gestern meinem AG Bescheid gegeben, da ich im Kindergarten arbeite und mir ein wichtiger Immunschutz fehlte. Der FA hatte mich Montag erst krankgeschrieben, und mir die Bescheinigung über die Schwangerschaft ausgestellt.
Mein Arbeitgeber hat mir dann auch sofort ein Beschäftigungsverbot erteilt.
Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht an deine Arbeitskollegen denken, sondern was für dich und deinen Krümel am besten ist. Meine Chefin war zunächst auch nicht begeistert, aber durch das Beschäftigungsverbot können sie ja schnell jemand neues für mich einstellen und somit ist sie schon etwas entspannter.
lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SOFORT!

Antwort von beckermina, 26. SSW am 12.08.2009, 9:22 Uhr

In vielen Berufen würde ich jetzt sagen "nach der 12. SSW!", aber ich komme selbst aus der Pflege und aus dem Rettungsdienst und ich weiß, warum der Mutterschutz da sehr ernst genommen wird.
Dass dann keine Urlaubsvertretung da ist, ist nicht dein Problem - oder würden dein Chef und deine Kolleginnen es dir danken, wenn du Probleme in der Schwangerschaft bekommst? Nein. Also: Raus damit - das ist sicher das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsaetzlich...

Antwort von huehnchen69 am 12.08.2009, 9:35 Uhr

...ist auch schwereres Heben eigentlich nicht so schlimm, besonders, wenn es eine Taetigkeit ist, die du gewoehnt bist, und fuer die du ja die Muskeln bereits hast.
ABER: Wenn du beim Heben Bauchziehen/Schmerzen bekommst, dann will dir dein Koerper sagen, dass das *fuer dich* zu viel wird, und du etwas kuerzer treten sollst. Und fuer *genau diese* Faelle sind die MuSchu-Gesetze ja da. Wenn dir die Arbeit/das Heben locker flockig von der Hand ginge, koenntest du deinem schlechten Gewissen dem AG/den Kollegen gegenueber nachgeben und es vor deinem AG noch geheimhalten. Aber bei Warnsignalen vom Koerper wuerde ich sagen: FA, und dann nicht mehr schwer heben. Wie gesagt, fuer genau diese Faelle wurden die Gesetze gemacht - sowohl fuer Schwangere, die sich dem AG womoeglich staerker verpflichtet fuehlen wuerden als ihrem Kind, als auch fuer AGs, die aus Eigennutz womoeglich mit einem "stellen Sie sich nicht so an, eine SchwSch ist keine Krankheit" kommen wuerden.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsaetzlich...

Antwort von sheena am 12.08.2009, 9:37 Uhr

ich war vor der SS in der Altenpflege tätig. und habe es sofort meinem AG gesagt. Und in der 8. Woche hatte ich Blutungen. war dnan ertsmal krankgeschrieben und hatte anshcließend ein Beschäftigungsverbot.
Denk einfach an dich und deinem bauchzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem AG sagen???

Antwort von Mini-meee am 12.08.2009, 9:50 Uhr

So, war gerade beim Doc und wurde ziemlich ruppig von der Arzthelferin abserviert... "wenn ich dem Mutterpass in 10 Tagen bekommen, müßte das von der Zeit doch reichen" ..."wir stellen so früh keine Bescheinigung aus..." blabla... bin echt am überlegen ob ich dem Doc wechsel, der war mir von Anfang an irgendwie nicht so angenehm... am Monatg beim US ging das auch alles so schnell... blabla Herzelichen Glückwunsch, Herchen schlägt und Tschüß.... da hatte ich nicht mal Zeit mit ihm was zu bequatschen wegen der Arbeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem AG sagen???

Antwort von anouschka78 am 12.08.2009, 9:59 Uhr

Hallooooo! Du bist schwanger und dann soll die gefälligst so ne Bescheinigung rausrücken! Ich würde gleich nochmal anrufen, sagen, dass Du so ein Ding willst und wenn nicht, dann aber TSCHÜSS! Wo sind wir denn? Servicewüste Deutschland! Ein kleines Menschenleben aufs Spiel setzten wegen ihrer doofen Irgendwas-Vorschriften!

Und sags dem AG besser gestern als heute!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem AG sagen???

Antwort von sushiw, 18. SSW am 12.08.2009, 10:06 Uhr

Tz ist ja unmöglich. Die kriegen doch sogar geld dafür. Ist doch deine sache wann du diese brauchst. Zumal ja eigentlich auch dein Arbeitgeber diese dann zahlen muss. Und wenn der das jetzt nun wüsste und diese unbedingt jetzt haben wollte dann könnten sie sich auch nicht quer stellen. Würde da auch nochmal anrufen und einfach sagen das du sie brauchst da du in der Pflege arbeitest und sie das Mutterschutzgesetz ja kennen müsste
Ansonsten wechseln wäre wohl unter dieser voraussetzung nicht verkehrt wenn du dich da nicht wohlfühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem AG sagen??? SOFORT !!!!!

Antwort von apfeltasche, 27. SSW am 12.08.2009, 10:18 Uhr

Wie, du bekommst den Mutterpass erst in der 10. Woche?
Also ich weiß das der Mutterpass gewöhnlich ab der 7.-8- Woche wenn der Herzschlag sichtbar ist ausgestellt.
Sag es deinem AG jetzt sofort.Hab ich auch gemacht in der 7. Woche ( ich bin Postbotin).Musste dann halt binnen 7 Tagen die Bescheinigung nachreichen.
P.s.wenn dein FA jetzt schon so rumzickt und die Arzthelferin auch so komisch sind würde ich jetzt gleich zu Anfang wechseln.
Eins sollte dir nun langsam klar werden DU und DEIN ZWERG ihr kommt JETZT an ERSTER STELLE !!!! Ohne wenn und aber,oder meinst du dein Chef zeigt irgendeine Reaktion wenn du dein Baby verlierst?
In diesem Sinne
lg Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem AG sagen???

Antwort von Juli1979, 39. SSW am 12.08.2009, 10:46 Uhr

Kann dich sehr gut verstehen.Ich bin auch KS und komme aus der ambulanten Pflege.Ich habe es erst sehr spät gesagt(13ssw).Liegt aber daran,weil ich schon 2 FGs hatte.Generell würde ich es so schnell wie möglich sagen,denn du tust dir damit einfach keinen Gefallen.Denk an dein Kind und nicht an deine Kollegen.Die würden es genauso machen.
Vielleicht kannst du ja für die Zeit ne Schülerin oder Praktikantin wieder mitbekommen.Ich habe übrigens ein Berufsverbot bekommen,ab der 13ssw bis zum MuSchu.Der Vorschlag kam allerdings von meiner Chefin selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem AG sagen???

Antwort von sheena am 12.08.2009, 12:27 Uhr

Dann lass dir die bescheinigung von einer Hebamme ausstellen. ist kostenlos. Du kannst es auch deinem Arbeitgeber sagen und die bescheinigungn nachrecihen. So habe ich es gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.