Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötili, 13. SSW am 12.08.2009, 14:35 Uhr

Habe mal eine Frage!

Und zwar: Sind eigentlich ALLE Schwangeren soo super vorsichtig und ängstlich, was die Schwangerschaft betrifft? Oder tummeln die sich nur in diesem Forum?
Das kann frau ganz schön verunsichern. Eine Schwangerschaft ist doch keine Krankheit!

Ich schreibe lieber nicht, was ich alles noch esse und trinke und mache, obwohl ich schwanger bin! Und ich denke nicht, dass ich meinem Baby damit schade.

Lieben Gruß

 
13 Antworten:

Re: Habe mal eine Frage!

Antwort von Susi0103, 38. SSW am 12.08.2009, 14:40 Uhr

Nicht alle vermutlich.

Ich bin zwar vorsichtig, aber übertreiben tu ich ich mM nach nicht.
Habe zB Katzen, lasse mich deshalb regelmäßig auf Toxo testen, wasche mir aber nicht alle zwei Minuten die Hände (ehrlich, meine Miezen schlafen bei uns, wie soll denn das gehen?).

Schwarzwälderkirschtorte ess ich auch, Alk trinken tu ich allerdings nicht, auch nicht mal ein kleines Gläschen... (außer alkfreien Sekt+Wein).

UND: Ich trinke COLA!!! Ca. ne ganze Flasche pro Tag, wenn ich Appetit hab.

Ich esse Mayo und Salami...

Also nein, ich glaub, ich übertreibe nicht ^^

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe Risiken aus dem Weg

Antwort von beckermina, 26. SSW am 12.08.2009, 14:45 Uhr

Ich versuche, einigen Risiken aus dem Weg zu gehen - aber das darf ja zum Glück jeder selber entscheiden.
Ich verzichte lieber jetzt auf ein paar Sachen, als mir Vorwürfe machen zu müssen...
Aber ich glaube nicht, dass ich übertreibe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage!

Antwort von khadi, 10. SSW am 12.08.2009, 14:46 Uhr

Hallo,

sicher sind nicht alle werdenden Mütter gleich ängstlich oder vorsichtig....wenn eine Frau schon Fehlgeburt/en hatte, ist sie natürlich ängstlicher als eine Frau, die das noch nicht erlebt hat.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß zum Beispiel Zigaretten und Alkohol und Drogen in der SS tabu sein sollten. Ein Kinderarzt hat dazu mal gesagt, daß das die erste Stufe der Kindesmißhandlung darstellt und das fand ich schon recht passend!

Am Ende ist jede Frau für sich selber verantwortlich, aber man sollte dem Kind zuliebe auch nicht zu egoistisch sein und auf das verzichten, was dem Baby schaden könnte! Schließlich habe die von mir benannten Dinge auch gesundheitliche Folgen für das Baby!

Ansonsten schränke ich mich beim Essen auch nicht ein! Esse auch Salami und Thunfisch und Schafskäse! Trinke selten mal ein Glas Cola (hab ich so ein Appetit drauf seit der SS) und geniesse auch meinen Milchkaffee zum Frühstück (3/4 Becher Milch, Rest Kaffee)!!!

LG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, du bist ja ein Held....

Antwort von Mandana, 40. SSW am 12.08.2009, 14:57 Uhr

und auch noch stolz drauf, alles zu essen und zu trinken, wies dir grade so einfällt. und dann meinst du, den anderen, vorsichtigeren (aber nicht dämlichen) frauen das unter die nase reiben zu müssen?

ist ja toll, daß du isst und trinkst, was du willst... schonmal drüber nachgedacht, was GESUNDHEIT wirklich bedeutet, und daß man sich nachher nicht wundern darf, was bei rücksichtslosigkeit herausgekommen ist?

es ist doch in jedem fall besser, von allem, was schädlich sein könnte (und bei alkohol müssen wir doch echt nicht drüber diskutieren) wegzulassen, als sich drüber zu mokieren, wie ängstlich doch alle sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage!

Antwort von Leo engel am 12.08.2009, 15:31 Uhr

teilweise stimme ich dir zu. Ich habe auch auf kaum was verzichtet.

Eigentlich nur auf Zigareten und Alkohol und Mett.

Ich habe meine Tasse Kaffee am Tag getrunken, hab auch mal cola getrunken. Meine Große (war da 3) getragen, beim eigenen Umzug mit angepackt, Zimmer gestrichen (sagen ja auch viele soll man wegen Farbdämpfe nicht machen).

Ich kenne auch eine Frau die ist kaum noch auf die Straße gegangen, hat alles erst genau "untersucht" bevor sie es gegessen hat, ist nicht mal mehr Fahrrad gefahren weil sie hätte ja stürzen können. Sie dachte wohl auch eher sie ist "krank" als schwanger.

Meine Freundin ist in der Schwangerschaft sogar noch geritten bis zur 32SSW. Und 2 1/2 Wochen nach KS saß sie wieder auf ihrem Pferd.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist SS keine Krankheit, aber...

Antwort von SilkeJulia am 12.08.2009, 15:39 Uhr

... Alkohol ist zB auch kein Nahrungsmittel für den Menschen.
Und zum Thema "das bisschen Kirschwasser wird schon nicht schaden" empfehle ich diese Seite:
http://www.faskinder.de/

Ich habe schon viele Kinder von Müttern gesehen, die offensichtlich Alkohol in der SS getrunken haben. Sicherlich nicht täglich, sicherlich nur mal am Geburtstag, an Weihnachten oder Sylvester.
Man sieht es den Kindern ganz ganz oft an und später sind sie einfach nicht besonders intelligent, mal abgesehen von ihrem Hang zu Agressivität.

Wer das seinem Kind und sich antun möchte, kann es ja gerne machen, aber Verständnis habe ich dafür nicht.

In der Schwangerschaft auf Alkohol zu verzichten ist ja wohl nicht so schwer. Und wer das nicht schafft, hat offenbar ein Alkoholproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, man kanns aber wirklich übertreiben

Antwort von Shannonsmama, 27. SSW am 12.08.2009, 16:04 Uhr

Keiner hat hier geschrieben das Alkohol ok ist.
Ich finde auch das hier einige etwas übertreiben was das essen in der schwangerschaft angeht.
Mein Gott früher gabs net so viel zu essen, da gabs das was grad da war!
Da gab es solche diskussionen einfach nicht!
Klar Alkohol und Drogen sind tabu.
Aber Thunfisch und Schwarzwälder Kirschtorte oder Salami oder Mayo und etc?
Mein Gott Ihr sollt den Kuchen essen und nicht die Flasche Kirschlikör leer trinken mit dem die Torte gemacht wird!
Naja und das man Kindern ansieht, ob Mama während der Schwangerschaft mal ein Gläschen Sekt getrunken hat ist ja wohl auch etwas weit hergeholt.

LG
und
Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage!

Antwort von Melsuprem65, 11. SSW am 12.08.2009, 17:00 Uhr

wo bitte steht denn das Krötili Alkohol trinkt?????? Sie schreibt das sie nicht verrät was sie trinkt ,vielleicht ist es ja auch nur etwas mehr kaffee oder cola was sie meint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage!

Antwort von rabarbera, 34. SSW am 12.08.2009, 17:46 Uhr

Hallo Krötili!

Nachdem du lieber nicht schreibst, was du alles noch isst und trinkst und machst, obwohl du schwanger bist, ist es etwas schwierig, zu beurteilen, was in deinen Augen übertrieben vorsichtig ist. Deshalb kann dir wahrscheinlich auch keiner sagen, ob "alle Schwangeren" so "übertrieben vorsichtig" sind oder nur die hier im Forum, denn es kommt einfach drauf an, was du als übertrieben bezeichnest - verstehst du, was ich meine?!?

Ich persönlich halte es z.B. nicht für übertrieben, sich an die allgemeinen Ernährungsempfehlungen in der Schwangerschaft zu halten, wie sie u.a. hier auf der Seite nachzulesen sind, denn die sind ja gut begründet, und selbst wenn meistens nichts passiert, muss man, finde ich, kein unnötiges Risiko zu Lasten seines Kindes eingehen!
Ganz zu schweigen von der Empfehlung, auf Alkohol, Zigaretten und Drogen komplett zu verzichten - denn es gibt genug Studien, die belegen, das diese Stoffe auch schon in geringen Mengen schädlich sein können!

Klar gibt es aber auch Schwangere, die es meiner Ansicht nach übertreiben:
Wenn man sich z.B. nicht mal mehr traut, ALKOHOLFREIES Bier zu trinken oder mal eine Paracetamol zu nehmen, oder nicht mehr aus dem Haus geht wegen der Schweinegrippe, oder kein Putzmittel mehr verwendet wegen der giftigen Dämpfe... Das halte ich dann z.B. für für übertrieben!

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mandana, wie aggressiv bist Du denn bitte??

Antwort von Krötili am 12.08.2009, 17:56 Uhr

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mich ungesund ernähre? Ich finde es eine Unverschämtheit von Dir, mir Rücksichtslosigkeit zu unterstellen.
Und ich habe mich nicht über die Ängstlichkeit einiger Schwangerer mokiert!

Dein Posting strotz vor Fehlinterpretionen und Unterstellungen, das gibt`s gar nicht! Du bist einfach nur unverschämt und aggressiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage!

Antwort von Patti1977, 21. SSW am 12.08.2009, 19:13 Uhr

Hallo,

ich gehe relativ gelassen an die Sache. Manche Dinge hier wundern mich auch. Aber jeder ist unterschiedlich mit anderen Vorgeschichten.

Ich esse normal bis auf Hackfleisch, da ich wirklich jede Salmonelle mitnehme, die ich bekommen kann. Aber sonst alles wie immer.

Jeder wie er sich am besten fühlt.

Da ich nicht rauche und kein Alkohol mag, ist da kein Verzicht. Ansonsten auch gern Musik etwas lauter, auch weggehen und normal den Haushalt machen. Mit Heben hatte ich vom Arzt mal ein Stop bekommen, hat sich aber gegeben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, da hat meine mutter wohl in der schwangerschaft alkohol getrunken

Antwort von Mandana, 40. SSW am 12.08.2009, 21:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, man kanns aber wirklich übertreiben

Antwort von SilkeJulia am 13.08.2009, 7:06 Uhr

Ja, früher... früher wurde Kindern auch ein Mohnschnuller gegeben. Und Stärkebrei - ohne jegliche Vitamine... oder verdünnte Kuhmilch, man hatte ja keine Säuglingsnahrung. Man ließ Babies auch stundenlang schreien.
Wie kann man mit so einem Argument kommen?
Schau dir mal die Entwicklung der Anzahl an Totgeburten und die der neonatalen Sterblichkeit an. Aber wenn du weiterhin "natürliche Selektion" befürwortest, ok... dann: Nur die Harten kommen in den Garten... So war das früher nämlich. Super Sache!

Es gibt Dinge, die sinnvoll sind und solche, die es nicht sind.
Und dazu braucht man die richtigen Infos. zB dass Mozarella nicht aus Rohmilch ist und Salami kein rohes Fleisch (sondern geräuchert).

Natürlich sieht man nicht allen Kindern an, ob die Mutter während der SS getrunken hat. Glück gehabt. Aber man weiss nie, was sich beim Kind gerade entwickelt und wo die Alkoholmoleküle Schaden anrichten.
Also ich würde da nicht drauf vertrauen, dass "schon nichts passieren" wird.
Wer weiss, vielleicht hätte das ein oder andere Kind es doch auf Gymnasium geschafft - oder zumindest auf die Realschule - wenn die Mutter sich die paar Monate einfach mal zurückgehalten hätte.

Das ist doch wirklich nicht so schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.