Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessic@, 9. SSW am 04.09.2003, 14:33 Uhr

Was ist mit der Resus-faktor-unverträglichkeit?

Hallo

habe ich gestern gelesen:

Ich habe die Blutgruppe " 0 negativ", der Papa hat " A positiv".

Wie sieht das aus, muss ich bei der FÄ was sagen? In der ersten ss meinte sie nur, beim ersten Kind passiert nix... und was ist mit dem zweiten?

Hat da jemand erfahrungen mit gemacht??

LG

 
8 Antworten:

Re: Was ist mit der

Antwort von Moneypenny77, 10. SSW am 04.09.2003, 14:36 Uhr

Erfahrung damit habe ich nicht, aber ich habe gelesen, daß das auch bei der 2. SS nicht wirklich tragisch ist. Mann bekommt dann irgendwas gespritzt und gut.

LG Sandra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch neg.

Antwort von Fledermaus, 15. SSW am 04.09.2003, 14:45 Uhr

Ich bin negativ, dad Papa positiv. In der letzten SS hatte ich Antikörper. Nur gering und nichts wurde gemacht außer ne Spritze Anti-D-Prophilaxe. Nach der Geburt wurde untersucht ob es der Kleinen geschadet hat. Alles war i.O. Wenn die Mutter viele Antikörper hat müßte Blutaustausch im Mutterleib gemacht werden und danach. Kommt aber nicht oft vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir das gleiche Problem

Antwort von Käferchen, 7. SSW am 04.09.2003, 15:34 Uhr

ich bekam ca. 2 Tage nach der Geburt von Luca eine Spritze die die Antikörper abtöten soll. Mehr wurde nicht gemacht.

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin auch neg.

Antwort von anja&die**** am 04.09.2003, 15:41 Uhr

hm,das finde ich aber komisch.ich hatte schon in der 1.ss die spritze bekommen und in jeder folgenden.hinterher wird ja eh jedes kind getestet und alle kinder sind res-faktor neg....,mein mann ist anscheinend auch neg.
das wird doch auch so gemacht,wenn jemand eine fehlgeburt hatte.

ich würd nochmal im alten mupa nachschauen ob du um die 28./29.ssw eine partobulin-spritze bekommen hast.
ansonsten auf jeden fall den fa darauf ansprechen,denn es kann für dein 2.kind sehr gefährlich werden,wenn dein 1.kind res.pos war.

lg,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit der

Antwort von sojule, 35. SSW am 04.09.2003, 15:42 Uhr

Hallo!

Also, mein Mann und ich haben die gleichen Blutgruppen wie ihr. Bereits in der 1. Schwangerschaft habe ich ein Rhesogamspritze dafür bekommen und im Krankenhaus nach der Geburt noch eine. Beim 2.Kind war es genauso und jetzt beim 3. Kind. Du mußt jetzt, wo Du in der 2. Schwangerschaft bist auf jeden Fall diese Spritze bekommen! Meine bekam ich in der 28.ssw. Meine beiden Kinder sind übrigens rhesus positiv und da ist es ja gut gewesen, daß ich die Spritze immer bekommen habe.

Liebe Grüße

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ein Link zu Dr. Bluni...

Antwort von Moneypenny77, 10. SSW am 04.09.2003, 15:44 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=127696&forum=113

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit der

Antwort von mone74, 12. SSW am 04.09.2003, 16:30 Uhr

mein fa hat gesagt, ich solle die blutgruppe und den rhesusfaktor meines partners in erfahrung bringen. ich habe a negativ. hätte er positiv würde ich eine spritze bekommen. wäre aber nicht weiter tragisch.

bei meiner freundin war auch negativ - positiv. es wurde nichts gemacht und das kind ist kerngesund.

liebe grüsse mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit der

Antwort von Floriane2 am 05.09.2003, 0:20 Uhr

Hallöchen,

was ist denn das für eine FÄ? Das ist ja unglaublich!
Du hättest bereits während der 1. SS die besagte Spritze bekommen sollen, da diese die Antikörper abfängt, die möglicherweise gebildet werden.
Jetzt hast du wahrscheinlich Antikörper gebildet (oder ist dein 1. Kind auch Rh negativ?) und das kann sogar sehr gefährlich für ein 2. Kind werden, das Rh positiv ist! Die Maßnahmen, die dann ergriffen werden müssen, sind wesentlich aufwändiger, als eine Anti-D-Spritze sein würde!

Lies mal unter http://www.netdoktor.at/kinder/rhesusfaktor.shtml nach.

Möglicherweise kannst du dir diese Spritze aber auch jetzt noch geben lassen. Sprich mal mit einem anderen FA darüber.

LG und alles Gute

Floriane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.