Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mexi, 11. SSW am 04.09.2003, 11:28 Uhr

plazenta liegt falsch??

hallo ihr!

war gerade beim arzt, alles o. k. mit ausnahme, daß meine plazenta wohl nicht so richtig liegt. wißt ihr was das bedeutet! ich darf deswegen auch weiter nicht arbeiten weil ich ruhe bewahren soll. der arzt meinte ich darf wahrscheinlich bis zur 18-20 ssw nicht arbeiten! meine arbeitgeber kriegen ein kreislaufkollaps!könnt ihr mir mit der plazenta helfen? hatte jemand so etwas?
danke!

 
2 Antworten:

Re: plazenta liegt falsch??

Antwort von silkejulia, mit Jona. SSW am 04.09.2003, 13:05 Uhr

Hallo,

wahrscheinlich hast du eine Placentia praevia, so nennt man eine Plazenta, die ganz oder teilweise vor dem Muttermund liegt.
So etwas kann zu Komplikationen (zB Blutungen) führen.
Deswegen solltest du dich besonders schonen.
Hat dein Arzt dich krank geschrieben?
Ob dein Arbeitgeber die Krise bekommt oder nicht, sollte dir in diesem Fall egal sein.
Bleibt die Plazenta vor dem Muttermund, kann es sein, dass ein Kaiserschnitt durchgeführt werden muss.
Meistens wandert eine so frühe Placenta praevia aber im Laufe der Schwangerschaft weiter nach oben, so dass keine Gefahr mehr besteht.
Deswegen auch die schonung vorerst nur bis zur 18.-20. SSW, dann kann man genaueres sagen.

Keine Panik und lass es dir gut gehen bzw euch!

Schöne Schwangerschaft!!!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich nach Plazenta praevia an....

Antwort von Somi, 39. SSW am 04.09.2003, 13:10 Uhr

Das heißt, die Plazenta liegt genau vor dem Muttermund. Bei hinreichender Ruhe kein Problem. Kommt es zu Blutungen SOFORT in die Klinik!!!

Wichtig ist Ruhe, dann ist die Wahrscheinlichkeit das die Plazenta höher rutscht sehr groß. Sollte die Plazenta bis zur 18./20. SSW nicht höher wandern, bekommst Du sicher ein Beschäftigungsverbot. Auf Geschlechtsverkehr, heiß Baden und Sport solltest Du unbedingt verzichten!!! Sollte es bei diesen Befund bis zur Geburt verbleiben, so wirst Du per Kaiserschnitt entbinden.

Ich hatte den gleichen Befund und auch in der 20. SSW Blutungen. Dadurch habe ich die gesamte SS nicht gearbeitet.
Die Ruhe hat sich gelohnt und die Plazenta ist an den Rand des Muttermundes gerutscht, so dass ich sogar normal entbinden kann. So ist es bei den meißten Frauen, die anfangs eine Plazenta praevia hatten.

Also Kopf hoch, nicht so oft darüber grübeln was schief gehen könnte. Entspann' Dich, freu' Dich auf Dein Baby und ruhe viel.
Das Dein Arbeitgeber sauer ist, kann man sicher nachvollziehen, aber das ändert nichts. Sollte er richtig Ärger machen, wende Dich an die Gewerkschaft, Deinen Frauenarzt oder hol Dir rechtlichen Beistand bei einem Anwalt.

Alles Gute!LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.