Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzschlag am 13.08.2023, 7:31 Uhr

Was ist ein typisches Jungs- und was ein typisches Mädchengesicht?

Meine FA meinte beim letzten Ultraschall,
dass mein Kind ein richtiges Jungsgesicht habe, bevor sie mir das Geschlecht unten bestätigte.

Ich habe ein wunderschönes Profilbild mitbekommen und das einer Freundin gegeben und sie raten lassen.

Auch sie meinte gleich: typisches Jungsgesicht.

Aber was ist das? Was unterscheidet männliche und weibliche Babys im Gesicht?

Sie konnten es mir leider nicht sagen.
Also frage ich euch:
Was ist ein typisches Jungs- bzw. Mädchengesicht?

 
5 Antworten:

Re: Was ist ein typisches Jungs- und was ein typisches Mädchengesicht?

Antwort von JanneKiese am 13.08.2023, 8:55 Uhr

Ich finde auch, es gibt typische Jungen/Mädchengesichter. Woran genau ich das festmache, kann ich aber nicht sagen (oder gar ob ich das in einem US-Bild auch erkennen würde ). Interessant finde ich, dass wenn Jungen dennoch ein typisches Mädchengesicht haben, diese manchmal auch eher mädchenhafte Verhaltensweisen zeigen und umgekehrt. Ich arbeite an einer Schule und habe das schon oft erlebt. Klar, das sind auch Klischees, die aber letztlich häufig stimmig sind (sicher nicht immer). Beispielsweise haben diese Jungs dann nur Freundinnen und kaum Kontakte zu Jungs, malen gern, etc. Mädchen mit Jungsgesichtern sind oft wilder, raufen sich auch gern mal, arbeiten lieber zügig anstatt besonders ordentlich/schön etc. Dabei denke ich direkt wieder daran, wie wenig unser Schulsystem den Jungen gerecht wird, aber das ist ein ganz anderes Thema ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein typisches Jungs- und was ein typisches Mädchengesicht?

Antwort von marieseptember am 13.08.2023, 10:01 Uhr

Völliger Blödsinn. (Abgesehen davon dass binäre Geschlecjtlichkeit diskutiert wird)
Bei Geschwistern (Junge und Mädchen), die sich sehr ähnlich sehen aber „typisch Mädchen“ und „typisch Junge“ aussehen, kann man häufig den Effekt erzielen, dass man sie kaum auseinanderhalten kann, wenn man ein Foto des ungeschminkten Gesichts ohne Haare macht.
Was soll denn ein typisches Jungengesicht sein? Liegen die Merkmale dafür auf dem Y-Gen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein typisches Jungs- und was ein typisches Mädchengesicht?

Antwort von JanneKiese am 13.08.2023, 11:24 Uhr

Wenn man schon mit der binären Diskussion anfängt, dann sollte man auch bedenken, dass Transpersonen bei der Umwandlung sehr wohl auch auf Gesichtsmerkmale setzen, weil diese zumindest typisch „männlich“/„weiblich“ empfunden werden. Diese Merkmale sind größtenteils hormonell bedingt, was ja auch mit den Geschlechts-Chromosomen zusammenhängt. Richtig ausdifferenziert zeigen sich die Merkmale erst im Erwachsenenalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, gibt's manchmal

Antwort von Mijou am 13.08.2023, 11:58 Uhr

Huhu,

bei Babys ist es zwar oft nicht möglich zu erkennen, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist – und zwar auch noch nach der Geburt. Aber wie immer gibt es ein "Aber": Manchmal erkennt man als Außenstehender auch auf Anhieb, ob das Baby, das man sieht, ein Mädel oder ein Junge ist.

Meine Tochter sah vom ersten Moment an glasklar nach Mädchen aus, es gab nie jemanden, der falsch gelegen hätte. Und zwar, obwohl ich keinen einzigen rosa Strampler gekauft habe, sondern sie gelbe, rote oder auch blaue Strampler trug.

Bei meinem Sohn war es genauso: Er wurde als Säugling von Außenstehenden nie für etwas anderes gehalten als einen Jungen, auch wenn er einen gelben oder sogar (von der Oma geschenkten) pinkfarbenen Strampler trug. Das Gesicht meiner Tochter war elfenartig fein, das meines Sohnes ein wenig "gröber". Man sah es einfach.

Und so setzt es sich fort: Auch im Kiga- oder Schulalter kann man bei Jungen mit langen Haaren manchmal nicht sehen, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Aber sehr viele, und ich würde sogar sagen die meisten Grundschulkinder sehen (unabhängig von Kleidung und Frisur) im Gesicht unverwechselbar nach Junge oder Mädchen aus.

Wie so oft im Leben gibt's halt die platten Wahrheiten nicht. Weder "Nein, man kann es nie sehen" noch "Ja, man kann es immer sehen" sind wahr. Sondern es ist mal so, mal so. Es gibt allenfalls Tendenzen. Je älter ein Kind wird, desto klarer erkennt man in der Regel das Geschlecht, in der Pubertät wird es dann meist markant (Jungs haben stärker ausgeprägte Kieferknochen etc.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube das auch nicht

Antwort von TanteMine am 14.08.2023, 11:39 Uhr

und schon gar nicht, dass man es auf einem US erkennt.

Wenn man mir ein neutral angezogenes Baby zeigt, kann ich nie sagen, ob Mädel oder Bub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.