Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiMi1999, 6. SSW am 11.08.2023, 17:01 Uhr

Schwangerschaftshormone & co.

Hey,
Ich bin 23 Jahre alt und in der 6 bald 7 SSW, ich dachte mir nicht das ich so schlimm mit die Hormone zu kämpfen habe. Ich mache mir ständig Gedanken, Weine, selbstvorwürfe ob ich den eine gute Mutter sein werde. Ich bin aktuell alleine und wohne auch alleine, zu meinen Eltern habe ich eher mäßig Kontakt und Arbeiten tue ich momentan auch nicht da ich grade vor ca 2 Wochen meinen Abschluss gemacht habe. Ich bin wirklich überfordert und weiß nicht wie ich da durchkomme. Hat jemand Tipps oder einen Rat, oder könnt ihr mir erzählen wie es bei euch war und ob ihr das auch hattet?

Mfg

 
3 Antworten:

Re: Schwangerschaftshormone & co.

Antwort von Mijou am 11.08.2023, 17:06 Uhr

Hallo,

ich glaube, dir ist gerade alles zu viel und du fühlst dich sehr alleingelassen. So etwas kann gerade in der Schwangerschaft eine echte Depression auslösen.

Bitte lass dich einfach mal beraten. Kostenlose und nette Beratung bekommen Schwangere z.B. bei der Caritas oder der Diakonie. Einfach anrufen und einen Termin ausmachen.

Denn ich glaube, du brauchst jetzt wirklich jemand "Echtes" zum Reden. Ein anonymes Forum kann das nicht ersetzen. Trau dich und ruf' an, ja? Da kannst du alles mal loswerden: die Jobfrage, Partnerschaftsthemen, Alleinerziehenden-Probleme, zu wenig Hilfe in der Schwangerschaft, Hilfe bei Depression in der Schwangerschaft - all so etwas.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftshormone & co.

Antwort von JanneKiese, 24. SSW am 11.08.2023, 19:14 Uhr

Also erstmal, allein, dass du dir solche Gedanken machst, zeichnet dich bereits als gute (werdende) Mama aus! Ein Kind verändert das Leben zwar grundlegend, aber das heißt nicht, dass man danach keinen Einfluss mehr darauf hat, wie es weitergeht.

Ich habe mein erstes Kind mit 18 bekommen und deshalb mein Abitur abgebrochen. Als meine Tochter 9 Monate war habe ich an der Abendschule mein Abitur nachgeholt, kurz vor meinem Abi kam dann mein Sohn zur Welt. Das Abitur habe ich trotzdem durchgezogen, ihn in der Trage zum Unterricht mitgenommen (bei den Prüfungen war er selbstverständlich nicht dabei) und als Klassenbeste bestanden. Meine beste Freundin hat währenddessen auf meine Tochter (und teilweise meinen Sohn) aufgepasst.( Der Vater war auf Montage.) Warum ich so früh Kinder bekommen habe? Meine Familienverhältnisse waren auch nicht gut und ich wollte einfach meine eigene kleine, heile Familie. Das hat nicht unbedingt wie geplant funktioniert, weil mein Ex und ich nicht wirklich zusammengepasst haben. Danach bin ich dann alleinerziehend studieren gegangen, die Kids waren im Ganztagskiga (später Schule mit Nachmittagsbetreuung bis 17 Uhr) und oft auch mit in der Uni. Ich habe dann meinen Mann kennengelernt, wir haben zusammen unsern Sohn vor 11 Jahren bekommen und auch da war alles zu Beginn noch etwas holprig. Ich kürze mal ab, inzwischen habe ich meinen Master gemacht, ein Referendariat absolviert und bin sogar Oberstudienrätin. Mein Mann und ich sind verheiratet, leben in einem schicken Häuschen und unser lang ersehntes Nachzüglerchen ist aktuell unterwegs.

Das Leben verläuft nicht immer nach einem (guten) Plan, aber das ändert nichts daran, dass man nicht das BESTE daraus machen könnte, auch wenn das manchmal echt viel Kraft kostet! Ich würde heute nichts an meinen damaligen Entscheidungen ändern, auch wenn viele davon objektiv sicher nicht „durchdacht“ waren, aber das alles hat uns genau hierher geführt und damit sind wir alle sehr glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftshormone & co.

Antwort von MiMi1999 am 11.08.2023, 22:03 Uhr

Danke für die Antworten, es hilft mir wirklich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.