Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana, 35. SSW am 10.07.2009, 10:25 Uhr

Warum eigentlich immer SS?

Ohje, jetzt bekomm ich bestimmt Schläge ;)

Ich frage mich, warum immer soviele die Abkürzung SS benutzen? Wisst ihr denn nicht, was das mal war? SS-Klamotten haben für mich eigentlich nichts mit Schwangerschaft zu tun, sondern mit Hitlers Nazis, aber hier wird so oft danach gefragt... vielleicht findet sich ja noch was auf dem ein oder anderen Speicher oder im Keller? :(

SS benutzen hier auch soviele, um ihren Umstand anzugeben. Ich bin SS... was heißt das? Ich bin Schwangerschaft? Nein, das glaub ich nicht, daß ihr das seid ;)

Ich für meinen Teil würde diese Abkürzung nicht benutzen, selbst wenn man "schwanger" damit abkürzen könnte, hätte es für mich einfach diesen oben genannten negativen Beigeschmack. Ok, man kritzelt sich einen Ast, wenn man eine andere Abkürzung benutzt, aber vielleicht fällt uns ja was besseres ein? "Ich bin schw." oder "ich bin einfach nur s"?

LG
Mandana

 
24 Antworten:

Re: Warum eigentlich immer SS?

Antwort von Suschi, 10. SSW am 10.07.2009, 10:32 Uhr

Ach, diese Diskussion gibt es immer wieder.

Ich persönlich stehe auch nicht so auf diese Abkürzungen und deswegen schreib ich es auch immer aus. Außer SSW. Aber das ist ja auch offiziell.

Hm...wie könnte man es denn sonst abkürzen?

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich immer SS?

Antwort von Hazel84, 36. SSW am 10.07.2009, 10:33 Uhr

Hallo!!

Kuck mal hier zum Thema Abkürzungen...

http://www.rund-ums-baby.de/foren/beitrag.htm?forum=august&id=175919

Ansich mag ich diese Abkürzung "SS" auch nicht, aber es vereinfacht eben viel... zB bei der SSW oder dem SST oder so...

LG Hazel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hazel

Antwort von Mandana, 35. SSW am 10.07.2009, 10:35 Uhr

Ich wollte eigentlich noch dazuschreiben, daß ich durch deinen Beitrag dazu angeregt wurde, das zu schreiben *ggg*. Vielen Dank für deine Mühe, fand das sehr witzig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich immer SS?

Antwort von beckermina, 22. SSW am 10.07.2009, 10:35 Uhr

Von mir bekommst du keine Schläge, im Gegenteil: Ich stimme dir aus vollem Herzen zu!
Ich finde es auch schwierig, diese Abkürzung zu benutzen, um einen so wundervollen Zustand zu benennen - und umgehe es. Ich bin der Überzeugung, dass man auch gerne das Wort "Schwangerschaft" ausschreiben kann. Zudem erschweren die Abkürzungen es Neu-Schwangeren, hier den Durchblick zu bekommen...

Noch am Rande: In meiner Firma werden in Protokollen immer nur die Initialen der Verantwortlichen benannt, also MM für Maria Müller. Nur unser neuer Kollege Norman Sudek heißt nicht NS, denn wir wollen ganz sicher NICHT, dass die NS für irgendwas bei ins verantwortlich sind - der Kollege wird jetzt NSu abgekürzt.

Also, wo ein Wille, da eine passendere Abkürzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich immer SS?

Antwort von Mandana, 35. SSW am 10.07.2009, 10:41 Uhr

Das kenne ich auch! Wir hatten eine Kollegin, die hiess Simone Schüller... sie gab ihren Kürzel selbst mit SS an, weil man ihr sagte, das sei "so"... der Chef hat es abgewandelt in SSCH... waren alle irgendwie erleichtert danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich immer SS?

Antwort von februar2010, 10. SSW am 10.07.2009, 10:44 Uhr

hmmm gute Frage

SS hmm warscheinlich wegen Schwanger Schaft SS

aber um erlich zu sein, ich hab noch garnicht so drüber nach gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachricht von Fitzibitz

Antwort von Mandana, 35. SSW am 10.07.2009, 11:01 Uhr

Hm, weiss nicht, warum die in meinem Postfach gelandet ist, deshalb mal hier:

Nachricht geschrieben am 10.07.2009, 10:33 Uhr von Fitzibitz

SS
Guten Morgen! Auch schon aufgestanden? Woe oft hatten wir diese Diskussion!! Gäääääääääääähn. schreib doch was dir gefällt, wenns dich stört. man kann aber einfach auch sich gedanklich einstellen, umstellen- das andre hat nicht den wert, so viel raum einzunehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh die Diskussion nicht? !

Antwort von soanaz2, 30. SSW am 10.07.2009, 11:02 Uhr

Hallo Mandana,

Auch wenn die Abkürzung SS für etwas anderes populär ist, kann man in einem Schwangerschaftsforum eindeutig davon ausgehen, dass damit Schwangerschaft und nicht die Staatssicherheit aus der Nazizeit gemeint ist.
Ich versuche das Wort auch meist auszuschreiben, da hier etliche pikiert reagieren. Wenn es aber schnell gehen muss, schreib ich auch mal SS, weil für mich eben klar ist, was eben in diesen Foren damit gemeint ist.
In einem Forum, das nichts mit Schwangerschaft zu tun hat würde ich die Abkürzung SS auch nicht benutzen um Mißverständnisse vorzubeugen.

Ach ja, meinen Namen kürze ich mit SA ab, kann ja auch nichts dafür, dass ich so heiße und denke auch nicht bei allem an das Dritte Reich....

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich immer SS?

Antwort von Leewja am 10.07.2009, 11:02 Uhr

Ja, natürlich SS wegen S chwanger S chaft, aber das machts ja nicht besser - die diskussion gibts immer mal wieder und viele sagen dann "Lass mal die kirche im Dorf, das ist doch sooo lange her, so ist das doch nicht gemeint..." Das sind oft die, die KZ als angemessene Abkürzung fürs kinderzimmer halten

In SSW odert SST finmd ichs nicht schlimm, aber SS alleine stehend erfüllt mich mit kaltem grauen. Wenn einem Schwangerschaft oder ich bin schwanger wirklich zu lang sind, kann man Schwsch schriben - oder viell. gH (guter Hoffnung), iaU(in anderen umständen) oder gL (gesegneten leibes) - alles schöner, als SS...

aber man wird es wohl nicht aus den köpfen kriegen, dass es NICHT harmlos und ok ist, diese Abkürzungen zu verwenden.

Aber es ist GUT, dass doch welche drüber stolpern und dies ablehnen! danke dafür!
Jana (nicht iaU)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh die Diskussion nicht? !

Antwort von Mandana, 35. SSW am 10.07.2009, 11:06 Uhr

Hallo Sonja :)

Ich geh auch nicht davon aus, daß die Mütter wirklich an die damalige Zeit denken, wenn die Abkürzung benutzt wird. Mich wundert nur, daß man sie dann wirklich für alles benutzt, ohne weiter drüber nachzudenken, z.B. "ich bin ss"... das bedeutet ja garnix bzw. ist total falsch - neben dem fahlen Beigeschmack.

Sorry, daß es die Diskussion schon tausendmal gab, ist mir hier nicht aufgefallen.

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh die Diskussion nicht? !

Antwort von darina, 5. SSW am 10.07.2009, 11:14 Uhr

Finde die Abkürzung an sich auch nicht toll, aber denke nicht das sich das hier jemals ändern wird, bin jetzt schon seit fast 4 Jahren hier angemeldet und seitdem kenne ich es nicht anders und wie schon geschrieben wurde gab es schon reichlich Diskusionen darüber...

Ich schreibe es auch immer aus, weil mir eben dieses kürzel nicht gefällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mandana

Antwort von soanaz2, 30. SSW am 10.07.2009, 11:20 Uhr

Hallo Mandana,

Da geb ich dir recht; SS steht nicht für schwanger, sondern Schwangerschaft. Wenn dann sollte man die Abkürzung schon korrekt benutzen....

Ich glaube auch, dass es zu dem Thema immer unterschiedliche Meinungen geben wird.
Wie schon geschrieben, finde ich es in einem Schwangerschaftsforum nicht so tragisch, andere reagieren da halt viel empfindlicher drauf.

Es hängt sicher davon ab, wie weit unsere Generation hier in Deutschland noch in Schuldgefühle verstrickt ist (was bei anderen Nationen, die auch Völkermord begangen haben seltsamerweise nicht der Fall ist).
Versteh mich nicht falsch, ich finde das was geschehen ist schrecklich und es sollte immer in Erinnerung bleiben, damit es nicht wieder geschieht, aber ich bin nicht dafür verantwortlich....da war ich noch nicht auf der Welt (meine Eltern auch nicht) und ewig für das zu Rechenschaft gezogen werden, was meine Großeltern/Urgroßeltern vielleicht getan haben ist auch nicht korrekt.

Ich lebe im hier und jetzt und denke nicht bei jeder Sache: Upps, das könnte jetzt falsch ausgelegt werden, da es so etwas ja auch in der Nazizeit vor 60-70 Jahren gab.

Liebe Grüße
Sonja
die zwar ihre Meinung hat, aber deinen Standpunkt natürlich auch toleriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich immer SS?

Antwort von habibti13, 34. SSW am 10.07.2009, 11:24 Uhr

Du hast aber probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh die Diskussion nicht? !

Antwort von jolina20, 17. SSW am 10.07.2009, 11:26 Uhr

versteh die aufregung um die abkürzung auch nicht,es weiß doch jeder hier was damit gemeint ist und ich finde diese kürzel mehr als praktisch...vor allem wenn es schnell gehen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @habibti

Antwort von Mandana am 10.07.2009, 11:28 Uhr

Daß das für dich kein Problem darstellt, versteh ich durchaus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich immer SS?

Antwort von Leo engel am 10.07.2009, 11:35 Uhr

Und schon wieder!

Komisch mein FA kommt aus Warschau, hat dort studiert und er hat die Zeit damals mit gemacht! Trotzdem schreibt er sogar SS für Schwangerschaft!

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wikipedia und ss

Antwort von Marja, 12. SSW am 10.07.2009, 12:03 Uhr

schaut mal was wikipedia zu dem thema ss als abkuerzung so alles auflistet
ich glaube, ihr nehmt das alles etwas zu ernst...


SS ist die Abkürzung für:

Sacra scriptura (Heilige Schrift), siehe Bibel
Sammelschiene
Sancta Sedes, lateinisch Heiliger Stuhl
Sancti, lateinisch Heilige, siehe Heiliger
Sante, Santi
Sanctissimum, Innerhalb der katholischen Kirche gebräuchlich für das Allerheiligste
Provinz Sassari, eine italienische Provinz in der Region Sardinien
Schlammsammler in der Fachsprache beim Hoch- und Tiefbau
Schriftsatz (Recht), Rechtswesen
Bildschirmfoto (Screen Shot, selten)
Societas Salesiani (veraltet), jetzt Salesianer Don Boscos (SDB)
das bis 1920 existierende Thüringer Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen
Schutzstaffel/Schusta Deutsche Fliegereinheit im Ersten Weltkrieg – zum Schutz der fotografischen Aufklärung – später in Schlachtstaffel umbenannt
Schutzstaffel, eine paramilitärische Organisation der NSDAP
Schwangerschaft, Medizin
Schwarze Sonne, Mythologie, Esoterik, Astronomie, Science Fiction
Sega Saturn, Videospielkonsole (im asiatischen Sprachraum)
Segelschiff oder Dampfschiff (engl. Sail Ship bzw. Steam Ship)
Ship Submersible, Bezeichnung der US Navy für konventionell betriebene U-Boote
Sehr schön in der Numismatik, siehe Erhaltungsgrade von Münzen und Erhaltungsgrade von Banknoten
single-sided, Speichertechnik
Slip Stream
Société Stolberg, siehe Zinkhütte Münsterbusch
Sommersemester, Studienhalbjahr
Sonderschule, eine heute obsolete Bezeichnung für Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt
Staatsspoorwegen, eine ehemalige Bezeichnung der Nederlandse Spoorwegen
Stainless Steel, engl. für Edelstahl
Standard Swallow, Automarke, später Jaguar (Auto)
Streitschlichter
Strong Safety, Abwehrposition im American Football
Sua Santità (ital.), Sa santité (frz.): Seine Heiligkeit (Titel des Papstes)
Super Sport, spezielle Sportversion diverser Chevrolet-Modelle
Surface-to-Surface (Boden-Boden), NATO-Codename verschiedener sowjetischer Militärraketen, siehe Liste der Raketentypen#Militärische Raketen 2
im Rumpfklassifikationssystem der United States Navy für U-Boot (submarine)
Shortstop, Position beim Baseball
Strada Statale, mit Nummern bezeichnete Staatsstraße in Italien

ss ist die Abkürzung für:

Siswati, eine afrikanische Sprache (nach ISO 639-1)
Sopransaxophon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wikipedia und ss

Antwort von Luca77, 36. SSW am 10.07.2009, 12:20 Uhr

*lol* so viele!

Ich schreibe absichtlich "ss" und nicht "SS". Die Nazis haben sicherlich nicht "ss" benutzt. Und ich benutze es für "Schwangerschaft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wikipedia und ss

Antwort von rabarbera, 30. SSW am 10.07.2009, 12:34 Uhr

Ich schreib mitlerweile, WENN ich es abkürze, Ss, ich denke, das erinnert dann echt niemanden mehr an die Schutzstaffel... und wenn doch, kann ich's auch nicht ändern!
Ehrlich gesagt find ich persönlich es auch nicht schlimm, wenn jemand "SS" für "Schwangerschaft" schreibt, nur für "schwanger" ist es einfach Quatsch - wo bitte ist denn in "schwanger" das zweite S??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich lese erstmal

Antwort von sylea, 34. SSW am 10.07.2009, 12:36 Uhr

hallo,
ich lese mir die texte durch, egal ob internet, zeitung oä.
wenn dort abkürzungen stehen, dann geht mein denken in richtung des themas, und nicht richtung sonst-wo-hin.

abkürzungen werden immer und überall genutzt, man muss sie halt nur auf das thema beziehen.
ich finde es nicht schlimm, ich schreibe zwar viele dinge auch lieber aus, aber wenn hier jemand SS oder ss schreibt, bin ich sehr wohl in der lage es dem richtigen thema zuzuordnen.

es ist ok, wenn du schreibst dass es dir kalt über den rücken läuft wenn du die abkürzung ließt, keiner weiß was du bzw deine familie mit dieser zeit verbindet, aber ich finde man sollte nicht immer nur bei kleinen schlagworten oder abkürzungen an diese zeit denken.

meine familie hatte viele verluste in der zeit, ich hab mich mit diesem thema sehr auseinander gesetzt, aber meine persönliche meinung:
man kann es übertreiben!
außerdem wundert es mich, das es dir jetzt erst nach soo vielen wochen hier im forum aufstößt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja: gL - gesegneten Leibes

Antwort von beckermina, 22. SSW am 10.07.2009, 13:08 Uhr

Danke Jana, diesen Ausdruck kannte ich noch nicht und finde ihn WUNDERBAR. Mein voller Ernst!
DAS ist meine neue Lieblingsabkürzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich immer SS?

Antwort von PhiSa am 10.07.2009, 13:17 Uhr

nö, ich benutzt die abkürzung auch nicht.

ich mag die nämlich auch nicht. gut, ich bringe die Abkürzung nun auch nicht gleich mit der SS in verbindung, aber ich mag die abk. einfach nicht.

ssw für schwangerschaftswoche find ich allerdings ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich immer SS?

Antwort von dakini, 33. SSW am 10.07.2009, 15:14 Uhr

- gäääääääääähn -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich immer SS?

Antwort von JakobEmil, 14. SSW am 10.07.2009, 19:57 Uhr

Also ich muß sagen das ich nicht SS lese sondern von vorne herein Schwangerschaft lese.Und da dieses Forum ja ein Schwangerschaftsforum ist, würde ich nie eine Verbindung dazu finden können, bzw das denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.