Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 19.11.2008, 10:53 Uhr

Von BEL...

...kann doch in der 31. SSW echt noch ueberhaupt keine Rede sein.

Besonders, wenn dein Baby bisher immer "richtig rum" lag, zeigt das doch, dass es wohl gerade kuerzlich erst noch jede Menge Platz und Motivation zum Rumturnen hatte. Da kann es sich laessig auch nochmal wieder in Startposition begeben. Hat dein FA etwa schon etwas von BEL (mal abgesehen davon, dass er die Position einfach im Mutterpass notiert hat) und KS erwaehnt? Das faende ich ja doch sehr ... fragwuerdig.
Mein Grosser hat sich in der 35. SSW quer gedreht, zum Glueck nur fuer 1 Tag. Danach lag er noch 2 Tage in BEL, dann wieder (bis zur Geburt) richtig rum.

Bei BEL muss auch nicht zwangslaeufig ein KS vorgenommen werden. Das halte ich fuer besonders wichtig zu wissen, wenn dir eine spontane Geburt am Herzen liegt - bei dieser SchwSch oder spaeter. Normalerweise ist es kein Problem, auch nach einem KS noch eine Spontangeburt zu haben, aber wie du auch hier im Forum immer wieder lesen kannst, bedeutet ein erster KS wegen BEL oft, dass auch alle anderen Kinder per KS kommen (weil der FA das will, und die Frau davon ueberzeugen kann, oder weil die naechste SchwSch schneller als geplant kam, oderoder).

Wichtig bei BEL-Spontangeburt (falls es bei dir dazu kommen sollte) ist, dass du in ein KH gehst, das damit Erfahrung hat. Die sind zwar leider nicht mehr dicht gesaet, aber ich denke, je nachdem, wo du wohnst, sollte das mit ein bisschen Suchen moeglich sein. Es muss ja nicht direkt um die Ecke sein. Von Bensberg weiss ich das, Uniklinik Frankfurt/Main und Klinikum Dachau sollen dem Hoerensagen nach auch gut darin sein. Und noch jede Menge mehr, einfach in der Gegend rumtelefonieren.

Und falls es doch ein KS werden sollte, waere zumindest mein Tipp: Dann lass' ihn nach Einsetzen der Wehen machen. Dann hat das Kind Zeit bis zum Schluss, sich doch noch zu drehen (kommt vor, dass ein Kind sich erst zu Geburtsbeginn in Startposition begibt!), gibt selbst den Startschuss und zeigt damit, dass es bereit ist, geboren zu werden (mein Grosser kam z.B. 2 Wochen nach ET, und war genau richtig reif - waere der 2 Wochen vor ET, dem "ueblichen" KS-Termin - rausgeschnippelt worden, waere er von der Reife her eine Fruehgeburt gewesen!). Und das Kind bekommt die wichtigen Hormone der Mutter mit ab, die die Anpassung an die Umwelt ausserhalb des Bauches erleichtern. Bei einer BEL stellt das Einsetzen der Wehen ja keine Gefahr fuer Mutter oder Kind dar, darum ist mir persoenlich voellig unklar, warum da immer noch so viele KS nach Kalender durchgefuehrt werden (naja gut, ausser dem Bequemlichkeitsfaktor - aber zumindest als Mutter gibt man dem ja normalerweise nicht den Vorzug gegenueber Kindgesundheit).

Ich wuensche dir alles Gute, am besten natuerlich eine schnelle Rueckdrehung in Startposition, so dass sich die ganze Aufregung in Rauch aufloest,

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.