Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lila81, 27. SSW am 15.03.2010, 12:59 Uhr

Vitaminpräperate

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Aufgrund von 2FG im letzten Jahr, wurden mehrere Untersuchungen durchgeführt. Ergebnis: Blutgerinnungsstörung - Gabe von ASS 100 und fragmin P forte.
Zusätzlich empfahl mir meine FÄ von anfang an ein Vit.B Komplex (extrem hochdosiert!!) und Folsan 5mg.
Hab meine Vit.-B Werte jetzt mal bestimmen lassen- diese sind natürlich erhöht. Nun würd ich ja auf ein anderes Präperat umsteigen, welches nicht mehr so hochdosiert ist. Meine FÄ hingegen meint, ich könne es ruhig weiter nehmen. Fühl mich damit aber nicht wirklich wohl! Kann nicht ein zu viel auch schaden???
Was würdet ihr tun? Einfach umsteigen?

Danke für eure Antwort!!!

 
2 Antworten:

Re: Vitaminpräperate

Antwort von Kalli36, 36. SSW am 15.03.2010, 13:20 Uhr

Du wirst jetzt sicher noch einige Antworten bekommen, wo gesagt wird, dass überflüssiges Vit.B ausgeschieden wird. Das mag auch stimmen, aber man sollte auch bedenken, dass alles, was "überflüssig" ist und ausgeschieden wird, auch eine Belastung für den Stoffwechsel ist (genauso wie ein "zu wenig"), insbesondere für die Nieren (auch die des Babys), die ja in der Schwangerschaft eh schon Höchstleistungen vollbringen.
Ich würde dein Bauchgefühl ernst nehmen und entweder niedriger dosiertes Vitamin B zusätzlich einnehmen, oder aber über die Ernährung die Vitamin B-Zufuhr regeln.
Dazu würde gehören, nicht nur auf Vitamin-B-haltige Lebensmittel zu achten, sondern auch die sog. "Vitamin-B-Räuber" aus der ernährung zu streichen. Das sind vorallem raffinierter Zucker (der leider in fast jedem Fertigprodukt vorhanden ist), Auszugsmehle und raffinierte Fette (Margarine, herkömmliche Öle).
Statt dessen solltest du viele Vollkornprodukte essen (Etikettenlesen und Nachfragen beim Bäcker sind unerlässlich), auch frisches Getreide in Form von Müsli (Getreidekörner, wie Weizen, Dinkel, Roggen ... oder Getreidemischungen schroten (in Mixer oder alter Kaffeemühle) und über nacht einweichen, dann Nüsse oder andere Samen und frisches Obst dazu, evtl. ein Schuss Sahne), Nüsse, Sonnenblumenkerne, viel rohes Gemüse, auch in Form von Salaten mit kalt gepressten Ölen, Keime oder Sprossen (Getreidekeimlinge eignen sich auch wunderbar für's Müsli, falls nichts zum Schroten vorhanden ist), Butter und Sahne.

Ich bin nicht der Meinung: viel hilft viel! Es sind auch schon einige Vitaminpräparate vom Markt verschwunden, weil sie Schaden angerichtet haben. Mit weitestgehend naturbelassener Ernährung kann das nicht passieren, da einem der Appetit auf bestimmte Dinge vergeht, bevor es zu einer Überdosierung kommt. Bei Medikamenten oder fertignahrungsmitteln funktioniert dieses Prinzip leider nicht.
Also vertraue deinem Bauchgefühl!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalli36

Antwort von lila81, 27. SSW am 15.03.2010, 20:00 Uhr

Hallo!
Danke für deine ausführliche Antwort! Leider bist du bisher die einzigste die geantwortet hat.
Ich sehe das genauso wie du- hab da auch beruflich mit zu tun. Trotzdem laß ich mich leider immer wieder verunsichern- sicherlich aus Angst, etwas falsch zu machen!
Ich ernähre mich vegetarisch, durchaus aber gesund! (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Komisch find ich es nur, das meine FÄ das so ab tut. Aber es geht ja nun mal um mein Kind...!!!!!
Ich werd wohl auf die niedriger dosierten umsteigen!
Danke nochmal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.