Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von skr, 33. SSW am 15.03.2010, 12:35 Uhr

blutzuckerfrage

habe heute morgen nüchtern 90 gehabt (zu hoch) 1 h nachm essen 96, (super)
dann war ich unterwegs beim arzt usw. habe zwischendurch ein laugenbrötchen gegessen ohne salz

jetz messe ich und messe 128!!!!!!!!!!!!!
woher schnellt das so hoch

 
6 Antworten:

128 ist doch ok

Antwort von MamavonLucas am 15.03.2010, 12:41 Uhr

also generell.Mal davon abgesehen das das Brötchen nicht lange anhält und du bald wieder Hunger hast und demnach der Zucker noch nicht abgebaut ist.
Denke das liegt nun einfach daran das das wohl das fast pure Weissmehl ist.Alle KH treiben den Zucker rasch hoch,die einen schneller die anderen weniger.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutzuckerfrage

Antwort von KatrinP77, 34. SSW am 15.03.2010, 12:43 Uhr

Hi,

ich hab das gefunden:

"• Laugenbrötchen
Wussten Sie, dass ein Laugenbrötchen nichts anderes ist als eine herkömmliche Semmel? Laugenbrötchen werden genau wie normale Brötchen aus Weizenmehl hergestellt und dann lediglich vor dem Backen in Lauge getaucht. Dadurch entsteht beim Backen die typische dunkelbraune Oberfläche und keine Kruste. Laugenbrötchen werden also auch aus hellem, sehr fein ausgemahlenem Mehl hergestellt, das nur noch wenige Mineralstoffe und Vitamine sowie Ballaststoffe enthält. Die Kohlenhydrate in Laugen-brötchen können vom Körper schnell verdaut werden und so auch sehr schnell ins Blut gelangen. Die Folge: Der Blutzuckerspiegel steigt dadurch schnell an, es wird viel Insulin produziert und dadurch wird die Fettverbrennung gehemmt, Fettdepots im Körper können schneller wachsen. Achtung! Laugenbrötchen enthalten sehr viel Salz. Das bindet Wasser im Körper und das kann erhöhten Blutdruck verursachen."
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3628&key=standard_document_33928736&seite=2

Vielleicht erklaert es das. Echt uebel, dass man so peinlich auf sein Essen achten muss, was?! :-(

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke mädels

Antwort von skr, 33. SSW am 15.03.2010, 12:48 Uhr

wusste ich auch noch nicht,
ich esse sonst keine weissmehl sachen, naja, werden die im kh wieder meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutzuckerfrage

Antwort von lila81, 27. SSW am 15.03.2010, 12:54 Uhr

Hallo!
Laugengebäck wird aus hellem Mehl hergestellt. Dieses wirkt nahezu wie Zucker in unserem Körper. Es folgt ein rascher Blutzuckeranstieg.
Zudem wurde mir schon von vielen Diabetikern berichtet, das sie die Vermutung haben - der Blutzuckeranstieg könnte auch was mit der Lauge zu tun haben. Zumindest empfanden es die Betroffenen so- keine Ahnung ob das der Wahrheit entspricht!!!
Vollkornprodukte sind immer die bessere Wahl- wobei sicher nichts gegen einzuwenden ist, mal was "ungesünderes"zu essen. Schließlich kann man seine Gelüste nicht immer unterdrücken!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutzuckerfrage

Antwort von Kalli36, 36. SSW am 15.03.2010, 13:04 Uhr

Natürlich kommt das vom Laugenbrötchen. das sind reine Kohlehydrate, die schnell zu Zucker umgebaut werden.
Normale Laugenbrötchen bestehen aus Auszugsmehl, also nur dem Stärkekörper des Getreidekorns. Die wichtigen Vitalstoffe vom Getreide sitzen aber im Keim und in den Randschichten, also der Schale des getreides, die aber leider abgesiebt werden, um die Haltbarkeit des Mehls und die Backeigenschaften zu erhöhen.
Die Schale von Getreidekörnern besteht zudem aus Faserstoffen (oft falsch als "Ballaststoffe" bezeichnet), die u.a. die Eigenschaft haben, die Inhaltsstoffe des Lebensmittels langsam im Verdauungsprozess abzugeben. Bei einer Laugenbrezel (und normalen Brötchen u.a.) fluten die KH dagegen sehr schnell an. Der BZ steigt schnell. Wenn deine Bauchspeicheldrüse noch nicht völlig träge ist, wirst du merken, dass der BZ genauso schnell und tief wieder absinkt.
Also lieber naturbelassene Dinge zwischendurch verzehren. Auch wenn eine Möhre einen deutlich höherern Zuckergehalt hat, als eine Laugenbrezel, enthält sie viele Dinge, die den Zucker für den Organismus leichter verwertbar machen und den BZ nicht so rasant an- und abfluten lassen. Vollkornbrötchen sind eine Alternative zu Laugensemmeln. Allerdings bekommt man Brötchen, die zu 100% aus Vollkorn bestehen nicht unbedingt an jedem Back-Shop.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr präzise

Antwort von skr, 33. SSW am 15.03.2010, 13:17 Uhr

ich sehe es gibt noch mehr versteckte essfallen

danke euch und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.