Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dadi76, 17+1. SSW am 06.04.2008, 21:26 Uhr

Versteh ich jetzt auch nicht....

Toxoplasmose & Schwangerschaft

Toxoplasmose ist eine normalerweise harmlose Infektion, für Schwangere allerdings kann eine Erstinfektion an Toxoplasmose für das Ungeborene gefährlich sein. Je nachdem wann während einer Schwangerschaft sich die Mutter infiziert, kann die Infektion zu Schädigungen beim Ungeborenen führen.

An Toxoplasmose kann man sich nur einmal anstecken. Etwa 40% aller Erwachsenen haben schon einmal unbemerkt eine Toxoplasmoseinfektion durchgemacht und sind nun immun dagegen. Frauen, die früher schon einmal Toxoplasmose hatten, sind nun immun und es besteht während der Schwangerschaft kaum eine Gefahr fürs Kind.

Etwa 0,2% aller Schwangeren infizieren sich während ihrer Schwangerschaft erstmalig an Toxoplasmose.

Symptome
Eine Toxoplasmose kann unbemerkt verlaufen, wie ein grippaler Infekt oder eine leichte Darminfektion.

Wie ist der Ansteckungsweg?
Toxoplasmose wir durch einen Parasiten verursacht, dessen Hauptwirt die Katze ist (Katzen & Schwangerschaft). Auch die Katze muss, wenn sie infiziert ist, nicht unbedingt irgendwelche auffälligen Symptome aufweisen. Sie scheidet mit ihrem Kot die Eier des Erregers aus, der durch Wind oder über Kontakt vom Menschen aufgenommen werden kann.

Frauen, die nicht immun gegen Toxoplasmose sind, können sich während der Schwangerschaft erstmalig infizieren. Je nachdem wann in der Schwangerschaft sich die Mutter ansteckt, kann dies beim Baby zu verschiedenen erheblichen Entwicklungsstörungen führen.

Tipps

* Haben Sie eine Katze oder haben Sie Kontakt zu Katzen, lassen Sie feststellen, ob Sie gegen Toxoplasmose immun sind.
* Wenn Sie immun sind, besteht keine Gefahr.
* Stellt sich heraus, dass Sie keine Antikörper gegen Toxoplasmose haben, können Sie entweder die Katze untersuchen lassen oder sie ggf. für die Dauer der Schwangerschaft außer Haus geben.
* Sind Sie nicht immun, wissen nicht, ob die Katze immun ist und möchten Sie die Katze während der Schwangerschaft behalten, sollten Sie folgende Verhaltensregel beachten: Säubern Sie keine Katzenklos und wenn, dann nur mit Handschuhen.
* Meiden Sie Rohmilchprodukte und rohes Fleisch.




Naja das mit dem sauber muß jeder für sich entscheiden!
Sie haaren und ich sagte, das es MEIN FALL nicht ist!
Warum greifst du mich an?
Manchmal könnte ich platzen über so Kommentare in so einem Forum!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.