Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von greeta, 32. SSW am 18.11.2003, 10:44 Uhr

Verhütung nach der Geburt

Guten Morgen :-)
Vielleicht ist es ja noch ein bisschen früh für meine Frage, aber das Thema beschäftigt mich halt zur Zeit.
Es geht um eine geeignete Verhütungsmethode nach der Ss: Die Pille oder andere Hormonmethoden (Implanon usw.) möchte ich eigentlich nicht mehr nehmen.
Kondome finde ich aber aber auch nicht so wirklich ideal.

Wie werdet ihr nach der Ss verhüten bzw. wie habt ihr vorher verhütet? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Vielleicht könnt ihr mir ja auch etwas zur Kupferspirale und zu Persona erzählen...

lG, Greeta

 
6 Antworten:

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von Robbie, ?. SSW am 18.11.2003, 10:52 Uhr

Hi Greeta,
hab damals beim 1. Kind gestillt. Da ist am günstigsten mit der 3-Monatsspritze, da gehen nur ganz wenige Wirkstoffe (nur Spuren) auch in die MUMI über...so ist kein Risiko fürs Kleine. Micropille geht auch, mußt du aber mehr mit der Zeit (Einnahme) aufpassen, sonst klappts gleich wieder mit ss....
Laß dich doch bei der nächsten VU durch deinen FA oder Hebamme beraten...
LG Robbie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann dich gut verstehen...

Antwort von sternchen28, 33. SSW am 18.11.2003, 11:18 Uhr

hallo greeta!

nach meiner ersten ss hatte ich irgendwie auch die nase voll von hormonen. hab daher sechs jahre lang - erfolgreich - mit spirale (kupfer) verhütet. man sollte mit dem einsetzen allerdings nach der entbindung ein paar wochen warten, ich weiß nichtmehr genau wie lang. da ich voll gestillt hab, hab ichs ehrlichgesagt solange drauf ankommen lassen...
ich hatte den eindruck, mit spirale seien meine tage etwas stärker geworden. das könnte aber auch einbildung sein. ansonsten hatte ich keine nebenwirkungen.

lieben gruß
judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von HER, nix mehr. SSW am 18.11.2003, 11:42 Uhr

da ich überhaupt NIE Hormone genommen habe, hab ich immer auf die Spirale vertraut. Nach meiner 3. SS ebenfalls.

10 Wochen nach der Endbindung wurde sie eingesetzt. ich kam und komme immer gut damit zurecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von minemaus, 24. SSW am 18.11.2003, 12:44 Uhr

Hallöchen,

hab mir auch schon so ein paar Gedanken darüber gemacht. Bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich mir die Spirale einsetzen lassen werde, da ich mit der Spritze absolut nicht zufrieden war ( 15kg zugenommen, starke Menstruationsbeschwerden ) und durch Persona wurde ich schwanger ( hört sich doof an, doch war aber so ).

LG


Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von Engel2004, 28. SSW am 18.11.2003, 12:57 Uhr

Hallo!

Ich habe mir nach meinem ersten Kind auch die Spirale (Kupfer) einsetzen lassen und kam damit super zurecht; allerdings vielleicht auch etwas stärkere Perioden gehabt. Aber ich werde sie mir auf jedenfall wieder einsetzen lassen; auch wieder aus Kupfer.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von berita am 18.11.2003, 13:04 Uhr

Hallo,

willst du denn stillen oder nicht?

Persona ist sowieso schon sehr unsicher, aber wenn man durch das Stillen keinen oder einen unregelmaessigen Zyklus hat, kann man es ganz vergessen.

Von der 3-Monatsspritze raten viele Aerzte ab bei Frauen, die noch Kinderwunsch haben, bringt oft den Zyklus nachhaltig durcheinander. Aber du willst ja eh keine Hormone mehr nehmen (geht mir auch so :-).

Kupferspirale kann die Staerke der Mens erhoehen und eventuell auch die Beschwerden dabei. Das Risiko von Unterleibserkrankungen oder Eileiter-SS erhoeht sich etwas. Ist aber prinzipiell fuer die Stillzeit gut geeignet und von den nichthormonellen Verhuetungsmitteln wohl die sicherste Methode.

Wir verwenden Kondome und manchmal Lea (siehe www.leadirekt.de). Sollte man aber vom Arzt abchecken lassen, ob dieses Diaphragma nach der Geburt gut sitzt. Hab ich mir hier sagen lassen :-)

Bei www.gyn.de sind so ziemlich alle Verhuetungsmittel erklaert. Aber ohne Hormone ist die Auswahl recht klein!

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.