Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dorro am 06.02.2006, 19:47 Uhr

Verhältnis zur Schwiegermutter

ich finde es wichtig, seine bedürfnisse ehrlich und POSITIV zu formulieren... dh. wenn du dich gerade schimmlig über sie ärgerst und sie am liebsten sonstwohin schiessen willst- schweigen. nicht reden, keine vorwürfe, vorträge... erstmal raus aus der streit-ärger-energie, abregen sozusagen. und dann genau überlegen: worum geht es mir? was wünsche ich mir von ihr? was kann sie für mich tun? was kann ich für sie tun?
meine erfahrung hat mir gezeigt, dass angriffe und angenervtheiten dann kommen, wenn eben auch vom gegenüber (der schwiegermutter) viele verletzungen da sind...
verletzungen und beleidigtheiten, für die du natürlich überhaupt nichts kannst... aber du bist natürlich betroffen.
und ältere frauen, v.a. in dieser generation so 55+ sind wahnsinnig verletzt. die konnten auch noch nicht so auf sich und ihre bedürfnisse schauen... nachkriegsgeneration eben.
mit meiner schwiegermutter hatte ich die besten erfahrungen, als ich sie in einer ruhigen minute um ein gespräch gebeten habe (das sie zuerst gar nicht richtig annehmen wollte). ich habe ihr dann von herzen gesagt, wie leid es mir tut, dass es so kühl zwischen uns läuft und wie sehr ich mir wünsche, dass wir uns besser verstehen und was ICH denn FÜR SIE tun könne... es war eine überwindung, diese frage zu stellen... und es hat wunder gewirkt, weil sie endlich ihre wahren gefühle zeigen konnte. wichtig ist, dass du es EHRLICH meinst mit dem guten verhältnis und bereit bist, dich ihr gegenüber zu öffnen, wenn du also nicht zuviel hass in dir trägst...
so, das war ja ziemlich ausführlich...
alles gute für dich und euch!!! ;-)))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Streit mit Schwiegermutter

Hallo ihr lieben :) Ich weis jetzt langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Seitdem meine Schwiegermutter von der Schwangerschaft weis kramt sie sämtliche alten Klamotten auß dem Keller raus. Ist ja auch eigentlich kein Problem solange die Sachen noch gut erhalten sind ...

von mäuschen1234 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sag ich´s meiner Schwiegermutter?

Hallo Zusammen, wir erwarten unser viertes Kind im Februar. Meine Schwiegermutter liebt alle ihr Enkelkinder, aber jedes Mal, wenn wir ihr von der Schwangerschaft erzählt haben, kamen blöde Sprüche. Das erste Mal hat sie gesagt: "Da kommst du ja gar nicht ans arbeiten!" (ich ...

von Bambini, 8. SSW 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.