Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezbaby2020, 9. SSW am 11.05.2020, 16:08 Uhr

Unzufrieden mit Frauenarzt

Hallo ihr Lieben,

Ich bin heute in der 9. Woche (8+3) schwanger.

Vor der Schwangerschaft war ich mit meinem Frauenarzt eigentlich zufrieden. Seitdem ich aber schwanger bin, fühle ich mich eher abgefertigt und nicht für ernst genommen.

Seit der 6. SSW begleiten mich bräunliche Ausflüsse. Erst bei 7+5 ist ihm nach meinem wiederholten Aufforden aufgefallen, dass mein Progesteronwert ziemlich niedrig ist (17, nehme daher Famenita morgens und abends je eine Weichkapsel). Dazu mein erste Frage: ist die Dosierung so in Ordnung? Denn trotzdem tauchen immer wieder leichte Schmierblutungen auf. Bei der Untersuchung stellte er dies heute auch wieder fest, aber sagt, es sei alles in Ordnung.
Mir ist bewusst, dass SB bei vielen Frauen öfter vorkommen können, auch grundlos. Jedoch kann er mir durch seine Gleichgültigkeit kaum das ungute Gefühl nehmen.

Heute hatte ich also meinen zweiten Termin und alles ging wieder super schnell. Kurz geschallt und fertig. Das Baby ist 1,5cm groß und auf den Tag genau entwickelt.
Ich habe ihn dann nochmal nach meinem TSH-Wert gefragt, da ich L-Thyroxin 50 nehme. Gestartet hatte ich beim Kiwu mit 25.
Ihm fiel (wieder durch mein Nachfragen) dadurch auf, dass der Wert zu hoch sei (4) und ich auf 75 erhöhen und dies bei meinem Hausarzt behandeln lassen soll.

Auch bis heute händigt er mir keinen Mutterpass aus. Er druckt mir jediglich die Seite für die Untersuchung (ohne Namen usw) daraus aus und das war’s. Selbst das Ultraschallbild wird nur per Drucker normal ausgedruckt (ebenso ohne Namen), was noch ok für mich wäre. Ich laminiere mir das dann Zuhause.
Heute hätte ich die Praxis sogar mit leeren Händen verlassen, wenn ich der Arzthelferin gebeten hätte, mir die Zettel auszudrucken. Und selbst da steht für heute zb nichts von bräunlichem Ausfluss bei Bermerkungen...
Durch die Fragerei wegen des Progesterons und meines TSH-Wertes, hab ich nicht nach dem Pass gefragt. Zumal ich so schon immer denke, dass ich ihn nerve...

Ich fühle mich bei ihm einfach nicht ernst genommen. Nach meinem Windei vor zwei Jahren hat es eben erst jetzt wieder mit einer Schwangerschaft geklappt, die ich endlich genießen möchte, aber durch sowas nicht wirklich kann. Das Vertrauen fehlt einfach.

Im Quartal kann man wohl nur schwierig den Frauenarzt wechseln, aber dann sollte es problemlos gehen, oder?

Danke euch fürs Lesen! Und wenn jemand Erfahrungen mit der Dosierung für das Progesteron
hat, immer her damit. (Ich vertrau ihm da einfach nicht mehr richtig...) Wie gesagt, mein Wert liegt wohl bei 17 und ich nehme morgens und abends eine Kapsel 100mg.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Unzufrieden mit Frauenarzt

Antwort von rose_dust am 11.05.2020, 18:05 Uhr

Ich habe morgens und abends jeweils 200mg genommen, aber vaginal
Dadurch kam es immer mal wieder zu leichten Kontaktblutungen
Ab der 10 SSW auf eine am Tag reduziert und ab der 13 SSW komplett abgesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Frauenarzt

Antwort von Meyla, 10. SSW am 11.05.2020, 18:58 Uhr

Ich würde es nicht so hoch werten, wenn ein Arzt nicht auf alle Werte schaut. Er kann nicht jedes Mal alle diagnosen erstmal durchlesen und dann wieder und wieder alle Werte vergleichen.
Natürlich wäre das das Optimum.... aber das ist in dr Zeit der allermeisten Ärzte nicht drin. Da ist es eben an den Patienten, auf Dinge zu achten, die man für wichtig erachtet.

Ich habe auch blutungen, meine Werte will ich aber gar nicht wissen. Deuten könnte ich sie... aber ich will mich damit nicht belasten. Nehme aktuell 1 Utrogest am abend, muss wohl aber erhöhen. Nicht weil irgendein Wert das sagt, sondern weil es immer noch braun blutet..

Einen Mutterpass händigen einige Ärzte nicht vor der 12. Woche aus, auch das ist nicht soooo ungewöhnlich. Mein alter Arzt ist leider in Rente, der hat das auch so gemacht. Der Neue hat mir das Teil gleich ausgedruckt und ich fand es VIEL zu früh. Noch ist ja gar nicht sicher, das die SS hält.

Wechseln kannst du übrigens nicht mehr kn diesem Quartal. Erst im Nächsten. Schwangere Frauen unterliegen anderen Regelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Frauenarzt

Antwort von KeineIdee am 12.05.2020, 23:37 Uhr

Bei mir war es damals ähnlich. Ich mochte die witzenlde, leichte Arzt meines FA vor der Schwangerschaft. Dass alles immer schnell geht, abgefertigt zu werden fand ich sogar eher positiv als negativ.

Anders dann in der Schwangerschaft, als mal die ersten ernsten Fragen auftraten. DA hat es mich genervt.

Jetzt im Nachinein sehe ich das wieder etwas lockerer und bin auch weiterhin und auch für weitere Schwangerschaften dort.

Die Ärzte haben nunmal eine Menge mehr Erfahrung mit all dem als wir. Und das kann vll nicht jeder so gut verbergen und es wirkt wie abefertigt zu werden. Aber sieh es mal so: solange er dich so "abfertigt" sieht er kein ernsthaftes Problem bei dir. Für ihn ist einfach alles in Ordnung - nicht er übersieht was weil er nciht richtig guckt. Er fertigt ab weil es einfach keinen Grund gibt irgendetwas größerem Interesse zukommen zu lassen.

Wäre doch auch blöd von den FA wegen jeder Kleinigkeit gleich mal großen Aufstand zu machen und den werdenen Mamis voll die Angst so es gar nicht nötig ist.

Und selbst da wo es vll nötig ist, lässt es ich einfach gar nicht ändern wenn es so kommt dann bringt Angst machen oder diese noch weiter unterstützen auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Frauenarzt

Antwort von Wiwi2020 am 13.05.2020, 14:02 Uhr

Sowas ist total doof, wenn man sich nicht gut aufgehoben füllt. Und ich finde gerade in der Schwangerschaft (und Vorallem wenn es die erste ist), sollte das schon so sein.
Bei mir war es auch so, ich habe dann gewechselt. Und bin sehr zufrieden damit. Im neuen Quartal kannst du problemlos wechseln. Vorher müsstest du damit rechnen, dass du kosten selbst tragen musst.
Den Mutterpass bekommt man vor der 12ssw nicht. Fand ich auch doof, aber das ist ganz normal.
Also ich würde mich auf die Suche machen, wenn du dich so unwohl fühlst. Am besten zu jemanden, wo du vielleicht von Freundinnen gutes Feedback bekommen hast. Ansonsten schau ich mir immer die Fotos von den Ärzten an und höre auf mein Bauchgefühl.
Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.