Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZuzuHz313, 23. SSW am 23.09.2021, 11:17 Uhr

Ultraschalluntersuchung

Hey Ihr Lieben, ich hatte letzte Woche den 2 großen Ultraschall, leider konnte man das Gesicht meines Baby nicht erkennen weil es weggedreht war und das Geschlechtsorgan erst auch nicht. Wir haben dann kurz Pause gemacht und daraufhin wieder geschallt um wenigstens das Geschlecht festzustellen was wir dann auch in letzter Sekunde erwischt haben. Leider hat sie etwas länger geschallt und bisschen gedrückt. Mir ist dann aufgefallen das ich direkt nach dem Ultraschall Leichte mensartige Unterleibsschnerzen hatte und das danach noch 2 Tage lang. Ich dachte zuerst es wäre von der erhöhten Magnesium Aufnahme aber im Nachhinein kam ich erst darauf das das vom Ultraschall sein muss weil ich davor nichts hatte. Sie sagte mir das wir beim nächsten Termin den zuckertest und dann nochmal ein Ultraschall machen werden, dabei sagte sie auch das sie ein Doppler Ultraschall machen würde, obwohl das Baby keine Auffälligkeiten hatte und alle Organe und Gewicht in Ordnung waren. Jetzt meine Fragen: 1. hatte jemand mal nach langem schallen auch Unterleibschmerzen und ist es schädlich für Kind? 2. wenn es keine Auffälligkeiten gibt warum möchte sie dann trotzdem ein Doppler Ultraschall machen? Soll ich sagen das ich das nicht möchte? Dieser soll auch nicht so gut fürs Kind sein wie ich gelesen hab. Hat jemand Erfahrungen damit ?

 
7 Antworten:

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von Juni.Mama2018, 25. SSW am 23.09.2021, 11:35 Uhr

Jep, je nachdem wie doll gedrückt wird habe ich auch leichte Schmerzen danach. Und dabei teilweise schon etwas stärkere durch das drücken
Also dopplern schadet nur wenn der Ultraschallkopf ca eine Stunde ohne Bewegung auf eine Stelle gedrückt wird. Dann KÖNNTE sich das FW erwärmen. Sonst dient es dazu die Versorgung der Arterien zu beurteilen. Meine FA dopplert immer KURZ beim US um zu schauen ob alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von miss_spicy am 23.09.2021, 18:29 Uhr

Also hm, Ultraschall macht ihr extra lange bis es dir weh tut um das Geschlecht rauszufinden was total unwichtig ist aber Doppler bei dem die Durchblutung kontrolliert wird von Baby und Plazenta, was ja jetzt schon wichtig wäre willst du nicht wegen der Strahlung?

Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen aber Doppler wird immer nur ganz kurz gehalten, grundsätzlich ist kurzer Ultraschall und auch Doppler unbedenklich fürs Kind, würde mir also da keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von ZuzuHz313 am 23.09.2021, 18:42 Uhr

Ich kann nichts dafür das sie so lange geschallt hat und ich war an dem Tag sehr aufgeregt, außerdem wusste ich nicht was ein Doppler Schall ist, ist meine erste Schwangerschaft auch….bis ich jetzt drüber gelesen hab das das bei Auffälligkeiten gemacht wird obwohl ich dachte das bis auf das Gesicht alles untersucht wurde, aber dafür muss ich mich ja jetzt auch nicht rechtfertigen, hab ganz normal gefragt und dann bitte nur kommentieren wenn man auch ne normale Antwort geben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von Kleinemama83, 26. SSW am 23.09.2021, 21:00 Uhr

Hier wird die Doppler bei jeder Schwangerschaft angeboten und kostenfrei gemacht! Das dauert ca 45-60 min!
Vorher muss man auch so ein Aufklärungsblatt unterschreiben, allerdings steht da nix mit Strahlungen und gefahren oder oder oder....ich finde diese Untersuchung voll super, weil sämtliche Gefäße, Durchblutung etc angesehen wird. Auch ich hatte danach ganz schön unterleibsschmerzen, naja wurde auch echt rumgedrückt aber dafür wurde meine Verstopfung gelöst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von ZuzuHz313 am 24.09.2021, 5:54 Uhr

Ja stimmt ich musste auch das unterschreiben aber ich wusste nicht das das extra dafür ist da stand nur ob ich wissen wenn es Auffälligkeiten bei meinem Baby gibt ob ich das wissen will mehr haben die dazu nicht gesagt, wurde das denn bei dir direkt beim 2 großen Ultraschall gemacht oder danach ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von Tinaa24 am 24.09.2021, 13:10 Uhr

Also ich muss sagen das ich beim doppelt auch fast 1 Stunde geschallt wurde und es war anstrengend für mich/ uns weil er auch ziemlich gedrückt hat weil er das Gedicht und die Hirn Hälften sehen wollte und er hat bisschen rum gedrückt das mein Baby sich vll bewegt und im Nachhinein dachte ich mir war das ungesund für mein Baby ? Aber hab mit mein Partner gesprochen und er meinte auch er ist Arzt ist sein Beruf er macht das schon sehr lange wr muss wohl wissen was er darf oder nicht darf wo er drückt und nicht drückt und vertraue meinem Arzt er würde mir nichts schlechtes tun denke ich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von Goldenbridge am 24.09.2021, 20:26 Uhr

Ja hatte ich! Aber ging mit meinem Schmerzen eine Woche lang so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.