Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 05.09.2006, 13:34 Uhr

Tröst-Posting!

Hallo Stephanie,

klar ist das alles eine große Belastung. Vielleicht siehst Du es aber momentan auch besonders schwarz, weil Du ja schwanger bist. Da ist man eh nervlich nicht so belastbar wie sonst und hat nah ans Wasser gebaut, gell? Wirst sehen, Mut und Kraft kommen einige Zeit nach der Geburt wieder!

Eine Seheinschränkung, evt. mit nötigen OPs, ist naürlich schlimm. Andererseits kenne ich mehrere Kinder im Bekanntenkreis, die dauerhaft eine Brille haben. Die Brillen sind heute supersüß und viel schicker als zu unserer Zeit. Keines der Kinder wurde oder wird deshalb ausgegrenzt (sind schon Schulkinder). Im Gegenteil, manche anderen Kinder waren sogar schon neidisch auf die rosa Glitzerbrille des einen Mädchens! Lästig sind die Dinger nur beim Sportunterricht, weil sie ausgezogen werden müssen und man sie nicht vergessen oder herumliegen lassen darf. Das ist aber auch schon alles.

Was die OP angeht, ist ja noch nicht klar, ob die wirklich nötig sein wird, oder? Falls doch, kann ich Dich ein wenig trösten: Mein Sohn (12 Monate), eigentlich auch gesund, war schon zweimal im Krankenhaus. Und er hatte kürzlich schon mit 12 Monaten seine erste Vollnarkose (Endoskopie wegen Verdachts auf verschluckten Gegenstand).
Eine Narkose ängstigt einen immer, aber letztlich war es wirklich total harmlos. Die Narkosemittel für Kinder sind ganz andere als die für Erwachsene, eben superleicht. Mein Sohn war zehn Minuten nach dem Aufwachen schon wieder der Alte.

Ich weiß, Vergleiche sind nicht schön. Manchmal helfen sie aber, die Dinge ins rechte Licht zu rücken. Der Sohn einer Freundin von mir (vier Jahre alt) ist durch eine Hirnhautentzündung, die er im Alter von nur 9 Tagen hatte, schwerstbehindert. Er kann nur liegen und wird nie sprechen oder laufen lernen, es besteht keine Chance auf Besserung. Wenn ich ihn und seine tapferen Eltern ansehe, die ein gesundes Baby hatten und jetzt ein so schwer behindertes Kind, dann bleiben mir meine eigenen Klagen immer im Halse stecken. Und das ist auch richtig so.

Sei fest geknuddelt, und freu' Dich erstmal auf Euren Nachwuchs! Das Sehproblem wird mit der Zeit Teil Eures Alltags werden und weder Dich noch Deine Kleine besonders einschränken, wirst sehen. Und immerhin besteht ja trotz allem langfristig die Chance auf Heilung, was bei vielen Sehbehinderungen nicht der Fall ist, eh?

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.