Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marco9 am 04.09.2014, 11:55 Uhr

Trisomie 21 Risiko 1:484

Liebe Schwangere :-)

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schreiben?!?

Gestern war ich bei einem Spezialisten, der den Combined Test durchgeführt hat. Nach der Ultraschalluntersuchung sagte er, es schaut alles ganz gut aus und das Ergebnis mein Alter plus Ultraschall ergab den Wert 1:3150

Jetzt habe ich den Anruf erhalten bzgl. neuer Auswertung mit Ergebnis der Blutabnahme. Da mein Hcg-Wert erhöht ist liegt dieser nun bei 1:484....

Jetzt bin ich natürlich geschockt.......der Arzt hat mir nun den Praena-Test empfohlen.....am Montag habe ich den Termin zur Blutabnahme.

Jetzt denk ich die ganze Zeit hin und her....hätt ich bloß diesen Combined Test nie machen lassen....weil dann wüsste ich die Zahlen nicht und würde mir nicht den Kopf zerbrechen....

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Trisomie 21 Risiko 1:484

Antwort von Sam019, 38. SSW am 04.09.2014, 12:26 Uhr

Ich finde dieses Ergebnis jetzt auch nicht schlimm.

1 Kind von 484 hat trisomie, das ist ziemlich gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21 Risiko 1:484

Antwort von nita83 am 04.09.2014, 13:10 Uhr

Die frage ist doch nicht wie hoch das evtl.risko ist sondern welche Konsequenzen du ziehst wenn es heißt ja es könnte t 21 haben.
Würdest du einen Abbruch machen lassen oder nicht? .
Wenn nein genieße die ss.
und wenn ja bleibt dir nur fruchtwasser Untersuchung.
Wobei ich davon wenig halte hab zwei mal ganz eng erlebt was passieren kann.
Eine Freundin hatte danach einen spät abort und vier Wochen später die Gewissheit es wäre gesund gewesen.
Und ne andere hatte einen Termin zum ss Abbruch in 32ssw.und hat gott sei dank in der 30 ssw. Einen zwar unreifen aber gesunden jungen bekommen wo es vorher hieß körperlich und geistig zu 90% schwerstbehindert.
marten ist heute ein gesunder zehnjähriger.

doch entschieden kannst es nur du.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21 Risiko 1:484

Antwort von Glaseule, 29. SSW am 04.09.2014, 13:22 Uhr

1:484 finde ich auch immer noch ziemlich gering. Wenn bei dem Test herauskommt, dass Dein Baby einen ganz normalen Chromosomensatz hat, dann ist das natürlich sehr beruhigend für Dich. Nur: Was wäre denn für Dich die Konsequenz, wenn bei dem Test das (ziemlich unwahrscheinliche Ergebnis) herauskäme, dass Dein Kind eine Trisomie 21 hat? Würdest Du es trotzdem bekommen wollen und Dich nur entsprechend drauf einstellen wollen (und wenn ja, wozu genau würde Dir dieses Wissen helfen)? Oder bist Du Dir schon sicher, dass Du es dann nicht bekommen wollen würdest? Ansonsten, wenn Du Dir nicht sicher bist, hängst Du am Ende möglicherweise genauso da wie jetzt und sagst: Hätt ich bloß diesen Praena-Test nie machen lassen ... Auf jeden Fall würde ich ihn nur machen, wenn Du Dir vorher genau überlegt hast, welche Bedeutung das Testergebnis für Dich hat, wie auch immer es ausfällt.

Ich hab mir in den letzten Tagen zufällig einige Erfahrungen zu pränataler Diagnostik durchgelesen, weil ich durch einen auffälligen US-Befund aufgeschreckt worden bin. Vielleicht bringt Dich das bei Deiner Entscheidungsfindung weiter; ich poste Dir mal ein paar Links dazu:

http://www.hebammenblog.de/feindiagnostik-babyfernsehen-oder-fehlersuche/

http://kaiserinnenreich.de/2014/07/10/appell-an-den-mutterbauch/#more-647

http://www.hebammenblog.de/trisomie-21-babys-mit-dem-gewissen-extra-chromosom/

http://herz-und-liebe.blogspot.de/2014/08/offener-brief-die-pranataldiagnostiker.html

Und hier noch ein Film, in dem es auch um den Praena-Test geht (soll noch bis 21.10.14 in der ARD-Mediathek verfügbar sein; habe ihn gerade erst entdeckt und werde ihn mir gleich selbst anschauen, kann also noch nichts drüber sagen, ob er was taugt...):
http://mediathek.daserste.de/tv/Reportage-Dokumentation/Der-Traum-vom-perfekten-Kind/Das-Erste/Video?documentId=17710570&topRessort=tv&bcastId=799280


Du merkst schon, ich stehe dieser Diagnostik kritisch gegenüber, weil ich glaube, dass sie sehr viel Verunsicherung mit sich bringt (was Du ja auch gerade erlebst). Letztlich werden damit, soweit ich das verstanden habe, auch nur bestimmte Anomalien erkannt und nicht alle möglichen.

Bei mir selbst habe ich es so erlebt, dass nach einer feindiagnostischen US-Untersuchung aufgrund auffälliger Routine-Ergebnisse zwar Entwarnung gegeben wurde, aber der Arzt mir dann einige Beispiele aufgezählt hat, die durch die Untersuchung nicht ausgeschlossen werden können, und das hat mir noch viel mehr Sorgen beschert, über die ich mir sonst überhaupt keine Gedanken gemacht hätte. Zum Glück hat mein Mann mich daran erinnert, dass wir uns entschieden haben, ein Kind zu bekommen, mit allen Konsequenzen, und wir sind auch jetzt schon seine Eltern, und es wird auch unser Kind bleiben, wenn es später durch Krankheit, Unfall, Geburtskomplikationen, ... eine Behinderung bekommen sollte. Das hat mir sehr geholfen, seitdem bin ich wieder ruhiger und kann das, was kommt, besser auf mich zukommen lassen. Obwohl die Angst bleibt, dass mir für bestimmte Bedingungen vielleicht auch die Kraft fehlen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21 Risiko 1:484

Antwort von jule-87, 20. SSW am 04.09.2014, 13:30 Uhr

Hallo :)
Nach Ultraschall und Alter lag mein Risiko bei 1:5000-irgendwas... Nach der Blutuntersuchung dann bei 1:150. HCG erhöht und PAPP-A zu niedrig... Ich habe dann eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und seit letztem Freitag haben wir die Gewissheit, dass unser Prinz kerngesund ist :) Bei mir lagen diese abnormen Werte übrigens an meinem chronischen Nierenversagen. Ich drück dir die Daumen, dass bei deinem Untermieter auch alles ok ist :)
Als ich "frisch geschockt" im Internet in allen möglichen Foren quer gelesen habe, fiel mir auf, dass die meisten Zwerge, bei denen der US unauffällig war, nach der weiterführenden Untersuchung kerngesund waren und sich der Verdacht nicht bestätigt hat! Ich denke, du kannst guter Hoffnung sein :)) Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21 Risiko 1:484

Antwort von swiss-mom am 04.09.2014, 13:38 Uhr

Das ist immer noch ein sehr geringea Risiko von 0,20%.

Letztendlich basiert das Ergebnis "nur" auf Zahlen und Theorien.

Wir hatten letztens eine Patientin mit T21 Risiko 1:121 und sie hat keine weiteren Untersuchung machen lassen, das Kind kam gesund zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21 Risiko 1:484

Antwort von bock1992 am 04.09.2014, 14:06 Uhr

Das ist nicht viel ich hatte in der ersten Schwangerschaft


Trisomie 21 1:7

Trisomie 13,18 1:49


Ich geb da nix mehr drauf verunsichern nur schwangere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21 Risiko 1:484

Antwort von bock1992 am 04.09.2014, 14:09 Uhr

Achso meine Kinder sind gesund bis auf sichelfuesse also frei dich auf dein Kind un lass keine weitern Untersuchungen machen ich hab mich gegen weiter Untersuchungen geweigert die Ärzte wollten das ich abtreib



Glaub an dein Kind es ist gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21 Risiko 1:484

Antwort von Vicoline, 26. SSW am 04.09.2014, 14:24 Uhr

dein Risiko liegt bei etwa 0,2% dass dein Baby Trisomie 21 hat - zudem kommen auffällige Bluttests immer wieder vor....

Meine Ergebnisse in der ersten SS waren ähnlich: Super US, schlechter Bluttest - ich war in Bonn im Pränatalzentrum, dort wurde dann ein erweiterter US gemacht, da verbesserte sich Ergebnis nochmal - und mir wurde von einer FU abgeraten und der US dann in der 20. Woche bestätigte das Ergebnis, das alles okay war.... "Ein Baby mit so langer Nase hat keine Trisomie21"

Bei der 2. SS hat ich aufs Blutergebnis verzichtet!

LG,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21 Risiko 1:484

Antwort von sanybany am 04.09.2014, 16:47 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben für eure Antworten!!

Hab mich schon ein bisschen beruhigt......

Dies ist mein zweites Kind, mehr wollen wir nicht, aber hätten wir mehr gewollt, würde ich diesen Combined Test nicht mehr machen!!! Verunsichert nur!!! Und ich glaub auch, daß viel Geldmacherei dabei ist!!!

Alles Gute wünsch ich euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21 Risiko 1:484

Antwort von NAG-Hasi am 04.09.2014, 22:01 Uhr

Bei meinen zwei SS war die Nackenfalte immer super. In der ersten SS meinte die Ärztin: "Die sieht super aus, ihr Kind ist gesund." In der zweiten SS hatte ich nach Vermessung des Kindes ca. 1:1000 und mit Blutwerten auch ca 1:400. Mein Gyn meinte, man sollte die Maße vom Kind deutlich stärker gewichten als den Bluttest und hat mir von der Fruchtwasseruntersuchung abgeraten. Bei dir liegt der Fall ja ähnlich.
Beide Kinder sind gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21 Risiko 1:484

Antwort von anludile am 05.09.2014, 20:19 Uhr

Hallo, es tut mir leid, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Kind mit Trisomie 21 bekommst liegt leider bei 1:484 ... was heißt das? Nur eine Frau von 484, die die gleichen Untersuchungsergebnisse wie du hat, wird ein Kind mit DS haben. Alle anderen werden Regelkinder im Sinne der Chromosomenbesetzung auf dem 21. Gen bekommen.

Alles Gute
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ersttrimester-Screening: erhöhtes Risiko für Trisomie 21

Hallo zusammen, ich bin 32 J. und zum 2. Mal schwanger. Vor zwei Wochen habe ich das Ersttrimester-Screening durchführen lassen. Beim Ultraschall waren die Werte völlig ok (NT: 1,9/ NB: 2,6/ SSL: 76,2), nur der Bluttest brachte ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21. Ich war ...

von sommernachtstraum2013 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trisomie, Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

erhöhtes Risiko auf Trisomie 18

Hallöchen, ich habe letzte Woche im Gespräch erfahren, dass mein Blutwert für Trisomie 18 nicht so gut ist, 1:140 !!! Die NT-Messung war super, alles war da wo es hingehört. Die Ärztin, nicht meine Hauptfrauenärztin, hatte mir im Gespräch mitgeteilt, dass sie der Ansicht ist, ...

von Inga1986, 15. SSW 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trisomie, Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Erhöhtes Trisomie-Risiko wg. niedrigem PAPP A-Wert?

Hallo Ihr Lieben, hab eben schon die Frage im anderen Forum gestellt, aber vielleicht ist sie hier besser aufgehoben. Bei mir wurde beim ETS ein erhöhtes Risiko für Trisomien wg. eines niedrigen PAPP A-Wertes (0,2 MoM) festgestellt. Nackenfalte und ßHCG waren in Ordnung. Mein ...

von Joaninha 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trisomie, Risiko Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.